Automatisierter Mailversand

  • Hallo zusammen

    Ich suche eine Möglichkeit automatisiert Mails zu versenden und zwar Geburtstagsgrüsse. Quelle sollte eine Liste sein (CSV?). Text kann immer gleich sein uns sollte jeweils zum Geburtstag versendet werden. Hat dazu jemand eine Idee wie man das per QNAP bewerkstelligen könnte?

    Danke.

  • Ein Script bauen, das per cronjob läuft.

    Damit greifst Du auf die csv oder txt zu, wenn ein Treffer gefunden wird (Datumsabgleich), dann wird die Mail versandt.


    Gruss

  • Hi, ja sowas in der Art. Ich verstehe zwar was du meinst, aber habe nicht ausreichend Wissen das komplett selbst umzusetzen. Hatte gehofft hier gibt es jemand der das getan hat und mir mehr Details liefern kann. Trotzdem Danke.

  • verstehe zwar was du meinst, aber habe nicht ausreichend Wissen das komplett selbst umzusetzen.

    Dann solltest Du erstmal an Deinem Wissen arbeiten, und üben, ein ähnliches Shell-Skript unter Linux zu erstellen, dass statt Emailversand eine Trefferanzeige liefert bzw. keine Treffer zurück meldet. Danach kannst Du die Anzeige des Treffers ersetzen durch einen Aufruf an den Mailer.


    Und im Forum findest Du dann auch die Anleitung, wie Du ein Skript auf einer QNAP zu einem cronjob machst. Selbst Windows 10 bietet ja inzwischen Linuxunterstützung an (WSL, Windows Subsystem für Linux) mit verschiedenen, unterstützten Distributionen.


    Und solange Du auf Deinem NAS keinen Mailer eingerichtet noch konfiguriert hast, wird selbst ein derartige Skript noch nicht funktionieren. Es muss kein lokaler Mailserver sein, entsprechend konfigurierter Emailclient reicht.