PCIe Erweiterungskarte QM2-2P10G1TA

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein TS653B und die QM2-2P10G1T Karte installiert. Leider werde ich aus dieser Karte nicht ganz schlau.


    wenn man diesen Link anschaut auf der QnaQMp Seite sieht man folgende Grafik:


    Bildschirmfoto 2020-01-04 um 06.58.00.png


    kann mir jemand weiterhelfen und dies erklären was sie meinen mit 10GB Datei ohne M2.SSD Geschwindigkeit? Also rein über den 10GBE Port und ohne SSD dahinter? verstehe ich dies so richtig?


    Weiter unten steht der Satz:

    Hinweis: Die M.2 Schnittstelle und die 10GbE Konnektivität des QM2-2P10G1TA teilten sich dieselbe Bandbreite. Um eine vollständige 10GbE Leistung zu erhalten, wählen Sie bitte QNAP 10GbE NICs oder QM2-2S10G1TA.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was meint Qnap damit? Die angesprochene QM2-2S10G1TA funktioniert auf dem selben Prinzip soweit ich das erkennen kann nur mit SATA M2 und nicht mit Nvme Schnittstelle.


    Folgende Frage: die QM2-2P10G1TA teilt sich die Bandbreite. die QM2-2S10G1TA wie angesprochen nicht? der Unterschied liegt doch nur am SATA Controller für Die M2 SSD oder sehe ich das falsch? und was unterscheidet sie zu meiner QM2-2P10G1T?


    Ich freue mich auf eure Hilfe


    Chris

  • danke für deine Antwort.

    mich würde aber der Unterschied zwischen QM2-2P10G1TA und meiner Karte der QM2-2P10G1T interessieren.


    Die beiden Karten die du verglichen hast, da hat die eine einen SATA Controller für die SSD und da ist es anscheinend so wie du gesagt. Kann ich nur nicht verstehen da der SATA Controller ja langsamer ist, sehe ich richtig kann mir aussuchen Geschwindigkeit Netzwerk oder SSD?


    lg Chris

  • Also wenn ich es richtig verstehe kann ich in meinen NAS entweder nvme voll ausnutzen oder die 10GBE?

  • Hallo,

    Ich habe ein QNAP 870 Pro und möchte auch die "QM2-2P10G1TA" verwenden, (2x M2&1x 10GBit) :)

    Laut Kompatibilitätslist ist die 870Pro nicht enthalten, die "QM2-2P10G1T" gibt es aber nicht mehr !

    Hat jemand die "QM2-2P10G1TA" schon in ein 870 Pro erfolgreich Verbaut?

    Altanativ müsste ich sonst die "QM2-2P-244A" ohne 10GBit LAN verbauen :(

  • die Karte mit "A" ist einfach der Nachfolger der Karte ohne "A" (wird nicht mehr produziert). Muss also genauso funktionieren.

  • Danke JO, ich weis.
    die erste Version hatte ich vor 2 Jahren mal zum Testen, hat damals gut Funktioniert.
    Ich habe hald bedenken da die neue Karte für mein 870Pro nicht in der Kompatibilitätsliste von QNAP aufgeführt wir!

    Einfach Bestellen und umbauen und ggf. zurück senden, ist hald ein Hoher Aufwand und auch nicht Fair für den Händler!