Komme mit W10 1903 nicht mehr auf das NAS

  • Ich habe heute einen neuen Rechner installiert und wollte damit auf mein NAS zugreifen. Ich habe ein altes TS-110. Nun dachte ich erst, es sei etwas mit dem NAS, aber mit macOS und dem Windows 10 1607 den ich hier noch habe, komme ich drauf. Mit dem 1903 nicht mehr.


    Es zeigt mir folgende Fehlermeldung:


    fehler NAS.PNG


    Sowohl auf IP als auf DNS-Namen kommt diese Fehlermeldung.


    Das seltsame ist, dass ich das Gerät bei Netzwerkgeräten sehen und auch darauf zugreifen kann. Ich komme nur nicht an meine Daten.


    NAS.PNG


    Nun habe ich gegoogled und dies hier gefunden, was allerdings nicht geholfen hat: https://www.qnap.com/de-de/how…-oder-netlogon-zugreifen/


    Nun bin ich etwas Ratlos. Da hat Microsoft wieder was abgeschaltet und ich wüsste gerne was, damit ich es wieder einschalten kann.


    /edit: Ich habe es gefunden. Jaja erst die Pferde scheu machen.


    Also man muss bei Programme und Features noch die "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" aktivieren.


    NAS2.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Also man muss bei Programme und Features noch die "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" aktivieren.

    Jain. Das hängt auch ein wenig von der Firmware Version ab. Aber man kann auch bei älteren QNAP-Modellen die SMB-Version ändern. Siehe:

    Fall(e) SMB

    Geht dies nicht - wieso auch immer - dann muss auf Win10 das gestrichene SMB1 wieder installiert werden. Nach dem Installieren ist ein Neustart fällig - auch wenn es nicht gemeldet werden sollte. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.

    Da SMB1 als nicht mehr sicher gilt ist dessen Installation als letztere Variante anzusehen.