TS 251+ als Backup Maschine nutzen

  • Hallo QNAP-Freunde,

    ich möchte derzeit folgendes machen mit meinen beiden NAS Systemen.

    Das TS 251 ist für die Täglichen Daten vorgesehen, es soll ein Backup auf dem TS 251+ abgelegt werden wenn sich auf dem TS 251 etwas ändert.


    Am liebsten wäre mich hier wie folgt das Szenario, man ändert auf dem TS 251 z.B. eine Excel/Worddatei und diese soll dann später auch auf dem TS 251+ abgebildet werden aber nur die Daten die man ändert soll gesichert werden wie bei Windows eine Schattenkopie halt.

    Geht so etwas und wenn ja wie geht man am besten vor?

    P.S. ein zusätzliche Sicherung wird Täglich auf ein RDX Medium gemacht.

    Danke für Tipps.


    :qnap:

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Liest sich ja nicht schlecht aber wie man das genau einrichtet steht da nicht.

  • Hm das ist ja doof, vielleicht weiß ja jemand wie ich das machen kann das es ein backup gibt und dann immer Files die ich bearbeite habe in einer Timline zum wiederherstellen wären.

    Denke Learning by doing ist nicht so gut bei den Daten.

  • Gibt es generell nicht mehr ;) Meine letzten 3 Smartphones und hunderte von Apps hatten sowas auch nicht.

    Das ist wohl war, aber hast Du eine Idee wie ich das umsetzen kann was ich vorhabe?

  • Hallo Christian,

    bedanke mich für die Antwort.
    Es ist sehr schade das QNAP seine Kunden so im "Regen" stehen lässt und man ausprobieren muss.
    Stelle mir immer vor wenn man das Geschäftlich nutzen sollte und "testen" sollte welch Schaden passieren kann.

    Also falls jemand im Forum das so in etwa nutzt wie ich es möchte wäre ich Dankbar für eine Hilfestellung.

  • Hallo Christian,

    das sieht schon gut aus, bedanke mich schon einmal dafür.

    Nun kommt aber die frage noch ins das Spiel wenn ich das so mache mit dem RTRR, wie mache in das mit den 7-9 Revisions File von den Dateien auf den Backup NAS.

    Denn auf dem Produktiv NAS kann ich diese Schattenkopien von Dateien nicht machen richtig?

  • Hallo Christian,

    alles klar dann muss ich mal schauen wie ich das mache, glaube muss auf dem Backup NAS eine art zweite Partition machen vielleicht.

    Vielleicht hat ja jemand schon einmal so etwas gemacht und hat noch einen Tipp?