Bitte um Beratung

  • Hallo,


    meine alte Cyberpower DX600E (im Betrieb seit Oktober 2012) hat schon oft kurze Stromausfälle überbrückt, aber aufgrund des Alters und weil sie zu wenige Stecker hat (brauche min. 5) würde ich sie austauschen wollen.


    Die neue sollte ca. eine Schutzzeit von 30 Min. haben, es hängt folgendes dran

    • TS-253 A mit 2 Platten
    • 2 USB-Platten (WDMybook 8/10 TB)
    • Netzwerkswitch
    • Raspberry Pi 4

    alles in allem Laut Messgeräte so ca. 60-70 Watt.


    Ich dachte an die

    • APC Back UPS PRO - BR900MI - UPS 900VA
    • APC Back UPS PRO - BR650MI - UPS 650VA

    beide haben 6 Ausgänge, ich bräuchte zwar Schoku aber es gibt ja Adapter von IEC nach Schuko .. wäre auch ok.


    Dazu zwei Fragen ..


    - reicht die kleinere USV ?

    - sind die kompatible (leider finde ich die nicht in der Liste von QNAP)


    Vielen Dank vorab für eine Info.

  • Was am Alter stört Dich denn? Notfalls Batterie erneuern, fertig.
    Und statt Steckdosen direkt an der USV geht auch ein Mehrfachstecker.

    Schon hast Du mal eben locker 100EUR gespart, die Du in sinnvolle Dinge investieren kannst.

  • zwei Fragen, keine Antwort darauf, schade eigentlich !


    Es stört mich folgendes:

    • kaum eine Status-Info, irgendwann wird das Ding dauerhaft piepen, wenn der Akku komplett hinüber ist und dann muss ich schnell handeln, das muss nicht sein.
    • der Akku ist eigentlich nicht zu tauschen, es gibt zwar Ersatzbatterien aber dann habe ich immer noch zu wenig Stecker
    • die Sache mit der Mehrfachsteckdose habe ich bereits so und leider habe ich begrenzten Platz, Mehrfachsteckdose gilt es zu vermeiden.
    • was ich oben noch nicht erwähnt habe: das duchdringende Piepen kann NICHT dauerhaft abgeschaltet werden und hat mich schon Nachts rausgeschmissen, eigentlich wäre nichts passiert, da das NAS sich dann runterfährt; hätte ich dann am nächsten Morgen in meinen EMails gesehen.
  • Ich habe eine CYBERPOWER CP900EPFCLCD 900VA/540W, die hat 6 Schukoanschlüsse, Piepen kann man komplett deaktivieren, LCD-Display, funktioniert per USB am QNAP, ist klein und leise. Von den kleinen APC liest man hin und wieder eher Schlechtes (z.B. Ausschalten der Ausgänge, obwohl eben das nicht passieren sollte, Fiepen).

  • Ich nutze seit 12 Jahren APC USV und bin sehr zufrieden. Für meinen Backup Schrank setze ich eine APC USV 750/500W ein. Dort sind ein Switch und eine mit 2 Platten bestückte 253 im Einsatz. Im Hauptschrank kommt auch eine 750VA/500W im 19" zum Einsatz. An letztere USV sind 2 Switche einer davon mit POE, 1 Router und eine 8 Bay 87xU von QNAP angeschlossen. Die maximale online Zeit weiß ich jetzt nicht aber es reicht allemal zum sauberen runterfahren.