QNAP HS-251+ Daten nach Austausch einer RAID1 Festplatte weg

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich jetzt einige Berichte und Artikel in diesem Forum sowie auf anderen Seiten gelesen habe, aber leider nicht (zumindest für meinen Wissensstand) nicht fündig geworden bin, stelle ich hier meine Frage.

    Sollte es einen entscheidenen Artikel zu diesem Thema schon geben, bitte immer her damit.


    Folgende Situation:

    Mein Schwiegervater hat ein QNAP HS-251+ .

    Dort waren die selben (2x) 3TB Festplatten im Raid-1 Verbund eine Zeit im Betrieb.

    Hier speicherte er die letzten 5 Jahr im Qsync Ordner seine und meine Familienfotos -ohne weiteres externes Backup- (Standpauke wurde schon erledigt, meine Fotos sind extern noch da).

    Warum auch immer ist der auf die Idee gekommen, die eine 3TB Festplatte gegen eine neue 6TB PLatte auszutauschen. Laut seiner Aussage klickte er auf "wiederherstellen" nach einschub der neuen Platte.

    Nachdem er die neue Konstellation ein paar Tage in Betrieb hatte und auch schon neue Daten auf das System spielte, viel ihm auf, dass alle "alten" Ordner weg waren.


    Ich versuchte zwischenzeitlich die entfernte 3TB Festplatte die nicht mehr im QNAP steckte in ein externes Gehäuse zu packen und über einen PC auszulesen.

    Dieses klappte natürlich nicht (selbst mit EXT3 Treiber unter Windows oder XUBUNTU Live CD).

    Es werden mir zwar 4 Partitionen angezeigt, jedoch erhalte ich nur auf 2 Stück einen Zugriff.

    Die Partition sind versehen mit der Deklaration "Linux-RAID".


    Seht Ihr eine Möglichkeit an die Daten zu gelangen?

    Besteht die Möglichkeit, ohne das Experiment zu starten, vorher ein vollständiges Backup der Festplatte zu erstellen, so dass bei einem Fehlschlag oder Fehlverhalten (meinerseits) ein weiterer Versuch möglich ist?


    Mein Wissen ist hierbei leider sehr begrenzt, da ich eigentlich mehr Windows User bin. :handbuch:


    Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für die Unterstützung!


    Viele Grüße und ein frohes neues!

    Rolf

  • Bevor Du weitere Experimente machst, solltest Du die 3TB Platte mit z.B. Clonezilla klonen.

    Dann mit der geklonten Platte experimentieren.


    Eine Alternative zum Auslesen am PC wäre evtl. das NAS des Schwiegervaters ausschalten und mit der einen 3TB Platte starten.

    Mit viel Glück kommt das NAS hoch, das Raid ist zwar degraded, aber noch zugreifbar.

    Dann könnten man die Daten sichern.


    Gruss

  • Ok, danke für den Hinweis. Werd mich am Wochenende mal Hi setzten und die Platte Klonen.


    Gibt es für den Laien ne Möglichkeit ne ehemalige RAID Platt wieder zur externen Einzellösung umzuwandeln?


    Viele Grüße und Danke!

  • Ohne Datenverlust? Nein!

    Mit Datenverlust sicher: einfach an einem PC per USB Adapter anschliessen und alle Partitionen löschen. Danach kann die Platte wie eine neue HDD verwendet werden.


    Gruss

  • Komisch, ich hatte bisher nie Probleme eine Platte eines raid1 Systems über einen USB Adapter im Windows PC auszulesen und die benötigten Daten raus zu kopieren.

  • Unter Windows hat er aufgrund der nicht erkennbaren Formatierung gar nicht lesen können und hat eine Formatierung vorgeschlagen (was nicht erfolgte). Unter Xubuntu konnte ich lediglich 2 von 4 Partitionsbereiche (können evtl. auch 5 gewesen sein) lesen können. Leider waren dort aber die Daten nicht enthalten.

    Wie gesagt, werde ich am Wochenende das Clonen starten um dann weiter zu probieren. Meld mich dann mit dem Zwischenstand oder einer Erfolgmeldung. :cup:

  • Unter Win auch mit einem ext4 Treiber mal versucht?

    Hört sich für mich so an, als ob das Filesystem nicht erkannt wurde.


    Gruss

  • Logisch dass Windows gleich formatieren will, es erkennt ja das Dateisystem vom Nas nicht. Solange die Platte aber keinen Hardware Defekt hat und erkannt wird, kannst du aber auch unter Windows mit dem entsprechenden Programm auf die Daten zugreifen. Als kostenlose Variante empfehle ich mal den ftk imager von Accessdata. Brauchst nur eine gültige E-Mail-Adresse wegen dem Download Link.

    https://marketing.accessdata.com/l/46432/2019-03-08/6z3phy

  • Ok, kurzer Nachtrag.

    Es hatte unter Windows mit den Treibern ext3/4 (hieß glaub ich so) zu lesen, aber wieder auch nur die beiden Partitionen. die ich auch unter Linux öffnen kann.

    Die anderen 2/3 Partitionen konnte ich nicht einsehen. - Meine Vermutung wegen der RAID Zugehörigkeit.


    cbronson Kann das Programm mehr als als die Ext3/4 Treiber bzw. auch diese RAID-Linux Partitionen einsehen?

  • Kann es sein, dass dies kein RAID1 Verbund war sondern z.B. 2 Einzelfestplatten? Denn ansonsten müssen die beiden Platten identisch sein.


    Ist der Papierkorb aktiv? Mal da einen Blick riskiert? Vielleicht wurde die Daten ja auch versehentlich gelöscht. Tausch zu einer größeren Festplatte klingt für mich nach Platzmangel. Der falsche Ordner ist schnell erwischt und gelöscht. Auch für so etwas wäre ein Backup immer eine gute Sicherheit.

    Wieso eigentlich nur eine Festplatte tauschen? Mit RAID bringt der Tausch nur von allen Festplatten zusätzlichen Speicherplatz.


    Sind denn alle Daten weg oder nur 1 Ordner? Kann es sein, dass evt. nur die Freigabe abhanden gekommen ist? Das kannst Du per Konsole oder graphisch mit WinSCP prüfen, ob da noch evt. die Ordner vorhanden sind, aber keine Freigabe dazu. Die Freigabe lässt sich einfach wieder herstellen.


    Vielleicht hilft aus dies hier weiter:

    Platten des NAS an Windows-Rechnern auslesen - mit kostenloser Software

  • Jetzt wird es interessant :)

    Mavalok2 danke für den Hinweis, werde ich als erstes nach dem Klonen ausprobieren.


    RAID 1 war es definitiv, mit WinSCP hab es nur auf einer Platte die vermutlich überschrieben wurde schon probiert.

    Papierkorb war nichts drin.

    Schwiegervater war anscheinend 500GB freier Speicher nicht genug. 8o

    Daher kam er auf die Idee statt eine 3 TB gegen eine 6TB auszutauschen, dachte jedoch nicht an das RAID 1 System.

  • RAID 1 war es definitiv...

    RAID und beide Platten werden als ok angezeigt?

    Daher kam er auf die Idee statt eine 3 TB gegen eine 6TB auszutauschen, dachte jedoch nicht an das RAID 1 System.

    Wenn er von Einzelfestplatten ausging, wie war denn der Plan die Daten zu übernehmen? Backup ist ja keines vorhanden.

    Versuche immer noch nachzuvollziehen wie hier ein Teil der Daten abhanden gekommen sein kann. Bei einem korrekten Rebuild, unwahrscheinlich.


    Kann vielleicht aus dem Systemprotokoll / Verbindungsprotokoll noch irgendwelche Rückschlüsse gezogen werden?