Photo Station und Qumagie / Ehrliche Einschätzung benötigt

  • Hallo qnap-Gemeinde,


    ich stehe vor dem Kauf eines NAS. Neben der allgemeinen Bereitstellung von Laufwerken im (Heim-)Netz und zentraler Datensicherung sowie der Betrieb von kleineren VMs habe ich einen weiteren Punkt, auf den ich sehr wert lege: Die Verwaltung meiner Fotos.


    Die wichtigsten Aspekte:

    • Meine Fotos sollen zentral auf dem NAS verwaltet werden.
    • Ich möchte mit meinen Geräten (PC, Mac, iPhones, iPads) auf dieser Bilder zugreifen können
    • Ideal wäre auch der Zugriff über einen Browser
    • Wichtig ist mir die Katalogisierung mit Gesichtserkennung und umfangreicher Suchfunktion


    Die erste Frage und man verzeihe mir meine Unwissenheit: Was ist der Unterschied zwischen Photo Station und Qumagie bzw. wie ergänzen sich diese beiden Programme?


    Von den beiden Produkten und insbesondere QuMagie hört man teils Wunderdinge in Sachen künstlicher Intelligenz und herausragender Ergebnisse, teils liest man aber auch, dass Basics nicht funktionieren.


    Beispiele:

    Photo Station 6.0.2 Gesichtserkennung Personenordner zusammenführen

    Photostation zeigt keine Bilder mehr an, obwohl Ordner in den Einstellungen richtig zugewiesen wurden



    Bevor ich nun Geld in die Hand nehme und danach verzweifle, bitte ich um eine ehrliche Einschätzung, wie gut von qnap angebotenen Applikationen in der Praxis funktioneren.

    Kann man wirklich große Bildbestände mit Photo Station und QuMagie verwalten, die Gesichtserkennung nutzen, von allen Geräten darauf zugreifen bzw. Bilder hochladen und das alles stabil, performant und zuverlässig oder weicht die Realität von den Werbeversprechen ab?



    Dies sind übrigens die Geräte, die ich im Auge habe....

    TS-473 / TVS-473E

    TS-453 / TS-453B

  • Hallo CitaroMan,


    schwierig, darauf eine seriöse Antwort zu finden.

    Nominell können Deine vier Punkte erfüllt werden - ich verwende mein NAS genau dafür: Bilder zentral "sammeln" und verwalten.

    Zugriff von verschiedenen Rechnern (Windows, Mac, ubuntu) sind kein Problem. Bei mir per SMB.

    Zugriff per Web über Photo Station ebenfalls kein Problem.

    Apps für Mobilgeräte ebenfalls kein Problem.


    Die Gesichtserkennung der Photo Station funktioniert bei mir ebenfalls. Ob das Deinen Ansprüchen genügt, kann ich schlecht sagen. Bei mir erkennt das System auch mal eine Radkappe eines Auto als Gesicht oder eine Person auf einem Werbeplakat.

    Das kann man aber manuell korrigieren - und wenn man das konsequent tut, ist auch die Erkennung gut - finde ich. Ob Du derselben Meinung wärst, weiss ich natürlich nicht.


    Die Objekterkennung von QuMagie funtkioniert ebenfalls gut, ist aber nicht per Web zugänglich, sondern nur durch die apps der mobilen Endgeräte.

    Erkennungsqualität für mich ebenfalls zufriedenstellend.


    Suchfunktion: Darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen, was meinst Du damit?

    Nach getaggten Personen suchen? Das geht..


    Gruß

    Martin

  • also ganz ehrlich finde ich die Lösungen des Mitbewerbers mit dem S um Längen besser. Wesenlich (!) schnellere Indizierung und höhere treffen Quote.

  • Danke, MOK24, für die ausführliche Antwort.


    Ich leg' mal ein paar Fragen nach:

    Die Gesichtserkennung der Photo Station funktioniert bei mir ebenfalls.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn Du schreibst, dass Du die Gesichtserkennung der Photo Station nutzt, dann schließe ich daraus, dass Du die von quMagie nicht nimmst? Noch nicht probiert oder unzufrieden damit?

    Die Objekterkennung von QuMagie funtkioniert ebenfalls gut, ist aber nicht per Web zugänglich, sondern nur durch die apps der mobilen Endgeräte.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ist die Gesichtserkennung auch nur per App erreichbar? Bin etwas irritiert über die Aussage: Aber vom PC aus komme ich doch auch dran, oder?


    Auch Dir WHS, danke für Deine Antwort. Wenn WHS für Windows Home Server steht, dann warst Du wohl auch mal WHS-Nutzer, wie ich es noch bin


    Zu Deiner Einschätzung:Ich stöbere seit einiger Zeit in beiden Foren (Syno + qnap) herum. Jeder meckert über sein System und nicht selten wird darauf verwiesen, dass das jeweils andere System ja besser sei. Gerade Dein Punkt mit der Trefferquote liest sich in Vergleichen zwischen quMagie und Moments eigentlich meist anders: Dort wird quMagic meist die deutlich höhere Trefferquote bescheinigt. Nicht zu vergessen: Bei Syno warten alle seit fast zwei Jahren auf das angekündigte FW-Update 7.0 bzw. 7.1. Ein offizieller Termin ist immer noch nicht raus.

  • Ich glaube, beide apps greifen auf dieselbe Datenbank der Gesichtserkennung zu.

    Habe ich nie wirklich mal miteinander verglichen ...

  • Ich nutze das Foto-Gedöns weder auf meiner Syno noch auf der QNAP.

    Ich würde aber viel Wert darauf legen, die zugrundeliegende Datenbank sichern zu können.

    In so einer Fotobibliothek steckt bestimmt jede Menge Arbeit drin.

    Die Fotos zuordnen, verschlagworten, Favoriten, Gruppen etc.

    Das ist bei der Syno glaub ich machbar, bei der QNAP m. W. nicht.

  • Gerade Dein Punkt mit der Trefferquote liest sich in Vergleichen zwischen quMagie und Moments eigentlich meist anders:


    Bei meinen Bildern hat es sich die Waage gehalten.


    Bei Syno warten alle seit fast zwei Jahren auf das angekündigte FW-Update 7.0 bzw. 7.1. Ein offizieller Termin ist immer noch nicht raus.


    Gestern für die Preview/Beta angemeldet. :)

    In so einer Fotobibliothek steckt bestimmt jede Menge Arbeit drin.

    Die Fotos zuordnen, verschlagworten, Favoriten, Gruppen etc.

    Das ist bei der Syno glaub ich machbar, bei der QNAP m. W. nicht.


    Habe ich vorhin gemacht. Umzug von Moments von der DS218+ auf die DS1019+ per Recovery. Zur Vorbereitung zur Beta :)

    Muss nur die Apps umstellen das die Fotos jetzt auf dem anderen NAS gesichert werden.


    Bevor ich nun Geld in die Hand nehme und danach verzweifle, bitte ich um eine ehrliche Einschätzung, wie gut von qnap angebotenen Applikationen in der Praxis funktioneren.


    Wie manche schon anmerkten, müssen die Funktion dir ja nicht gefallen oder zuwenig bieten. Lies aufmerksam beide Foren und Testberichte.


    Wie sagte schon Juan Sánchez VillaLobos Ramírez:

    Letzt endlich kann es nur einen geben.


    In diesem Sinne. :)

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. So ganz schlau bin ich noch nicht. Das liegt aber nicht an Euch sondern vielmehr, dass ich mir wohl erst klar werden muss, was ich wirklich will. Vielleicht wird's auch eine Software a la DigiKAM auf dem PC und die Photos bzw. die DB liegen auf dem NAS und Photo Station wird nur das anzeigende Organ dieser Lösung.


    P. S.:

    Irgendwie bin ich mit der Idee eines kleinen NAS gestartet und jetzt liebäugele ich mit der TVS-473E und befürchte, dass die für mich völlig überdimensioniert ist.

    Das Thema FotoDB ist mir halt sehr wichtig, aber ich möchte auch die Option auf die Nutzung von VMs/Containern haben.

  • DigiKAM

    und


    Option auf die Nutzung von VMs/Containern haben.

    schließen sich ja nicht gegenseitig aus.

    Du kannst ja am Anfang alles mal durchprobieren. Irgendwann hat man den für sich passenden "Flow" gefunden und baut darauf auf.

  • Vielleicht wird's auch eine Software a la DigiKAM auf dem PC und die Photos bzw. die DB liegen auf dem NAS und Photo Station wird nur das anzeigende Organ dieser Lösung.

    Das liest sich so, als wolltest Du die PhotoDB von Digikam mit der QNAP Photostation benutzen. Ich bin mir sicher, dass das nicht geht.

    Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden..?

  • Irgendwie bin ich mit der Idee eines kleinen NAS gestartet und jetzt liebäugele ich mit der TVS-473E und befürchte, dass die für mich völlig überdimensioniert ist.

    Das Thema FotoDB ist mir halt sehr wichtig, aber ich möchte auch die Option auf die Nutzung von VMs/Containern haben.

    Solange es nur um Photo Station unc Container geht, mag die TVS-473e überdimensioniert sein. Sobald Du VM hinzu nimmst, sehe ich dieses Modell als eine sinnvolle Auswahl an, und würde bei kleineren Modellen schneller an Grenzen stoßen, die im Fall der TVS-473e auch am leichtesten anpassbar bzw. erweiterbar erscheinen.

  • Moinsen...


    Komme von thecus.. Die Dinger funktionieren gut, aber halt nur datengrab mit paar Apps drauf....


    Habe jetzt seit 2 Wochen ein ts-1677xu und bin bislang maßlos enttäuscht


    Die rechteverwaltung ist ein absoluter Graus... Vor allem wenn Apps auf die Daten zugreifen wollen... Die Photostation ist ein Witz... In qumagie werden Ordner angezeigt in PS nicht obwohl beide die gleichen Ordner in der Mediaconsole haben... Etc... Dieses ganze freigabe gedönse totaler Krampf... Bei thecus um längen besser


    Bislang kann ich das nicht empfehlen... Bin mal gespannt was noch kommt 😏😏