Hallo zusammen,
ich schreibe euch, weil ich gerade mit einem Latein am Ende bin, und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich will auf meinem QNAP einen L2TP/IPSec-VPN-Server einrichten und habe dabei folgende Schritte durchgeführt:
1. QVPN installiert und den L2TP/IPSec-Server aktiviert.
2. Portweiterleitung für 500, 1701, 4500 auf der FRITZ!Box eingerichtet.
3. VPN-Verbindung mit einem Android-Smartphone jeweils übers Internet und im LAN getestet.
Das Ergebnis ist, dass die VPN-Verbindung im LAN aber nicht übers Internet aufgebaut werden kann. Das sieht für mich nach einem klassischen Problem mit der Portweiterleitung zu sein und deshalb habe ich dies wie folgt untersucht:
1. Mit dem Port-Scanner von Heise überprüft, ob die Ports offen sind. Ergebnis: Ports geschlossen.
2. Über PowerShell ("tnc server -port 500", ...) auf einem PC im LAN und mit der Android-App "Net Scan" auch im LAN überprüft, ob die Ports offen sind. Ergebnis: Ports geschlossen.
Nun meine Fragen:
1. Was übersehe ich?
2. Wenn ich nichts übersehe, wie kann die Verbindung im LAN überhaupt aufgebaut werden, wenn diese Ports laut der obigen Tools geschlossen sind?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Alex
Hardware:
QNAP TS-219P II
QTS 4.3.3.1098 (aktuelle Version)
QVPN Service 1.0.17342 (aktuelle Version)
FRITZ!Box 7412 (in aktueller Version)