RAID 10 nach RAID 5 migrieren, ohne neu Konfiguration

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner NAS 4x 2TB HDDs installiert. Die Festplatten befinden sich aktuell in einem RAID 10, ich würde allerdings mittlerweile gerne ein RAID 5 verwenden.

    Ich weiß dass es nicht möglich ist, direkt von einem RAID 10 auf ein RAID 5 zu mirgrieren.


    Wäre folgende Vorgehensweise möglich?:

    1. Klonen der Daten- und Systempartitionen
    2. RAID 10 auflösen und durch RAID 5 ersetzen
    3. Partitionen erstellen
    4. Klone der Partitionen zurück spielen

    Oder gibt es da Probleme und ich müsste trotzdem die Konfiguration komplett neu machen?


    Bzw. da ich mir für die Backups ein Erweiterungsgehäuse zulegen wollte, ist es möglich die NAS komplett auf dieses zu klonen? Dann das RAID umzubauen und den Klon auf das neue RAID aufspielen?


    Danke schonmal für euere Hilfe.


    Grüße, Fabian

  • Vollbackup machen (sollte immer vorhanden sein)

    CAT2 model

    Das RAID10 auflösen

    Ein RAID5 erstellen und die Daten zurückspielen

    Konfiguration sollte erhalten bleiben (auf DOM gespeichert)

    CAT1

    wie oben aber mit Komplettverlust der Konfiguration


    leider die Angabe des NAS models vergessen


    Erweiterungsgehäuse(TR) kann man als externen Speicher oder als Speichererweiterung verwenden (Dann sind die Platten aber ohne NAS nicht zu lesen)


    Neue TL Gehäuse stehen wohl vor der Tûr

    https://live.qnap.com/en/video/show/5066

  • Hallo dolbyman,


    danke, für deine Antwort.


    Das Model meiner NAS sollte doch eigentlich im Profil sichtbar sein, wie auch immer: TS-453 Pro


    Ok, jetzt brauch ich doch noch etwas mehr Erläuterung.

    1. Wie mache ich ein VollbackUp? Bis jetzt sichere ich meine Daten mit der App RSnap.
    2. Ist die TS-453 Pro ein CAT2 oder CAT1 Model? Sie ist ja nicht mehr ganz die neuste, aber dennoch ein Enterprise Model.


    Vielen Dank.

  • Hallo dolbyman,


    soweit ich das jetzt verstanden hab, sichere ich via HBS3 alle Freigabeordner, die Systempartition mit allen Apps und so nicht.

    D.h. alle Apps und deren Konfiguration, muss ich danch neu machen, oder?

    Zu CAT2 stelle ich mich etwas doof an glaub ich, ich finde es nirgens. Das einzige was ich raus gefunden hab, ist das ich einen 512MB großen DOM habe. Ich weiß nicht ob das als Konfigurationsspeicher reicht.


    Vielen Dank.


    VG Fabian

  • Zu CAT2 stelle ich mich etwas doof an glaub ich, ich finde es nirgens.

    Du musst doch wissen ob Du einen Pool, statisches Volume oder Legacy Volume hast?

    Ansonsten lade die QNAP Diagnostics App und lass über CLI das Kommando md_checker laufen.

    Das sagt Dir ganz genau, was Du hast: Legacy Firmware (Cat1) oder HAL Firmware (Cat2).


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    danke, das hat mir auf die Sprünge geholfen.

    Ich habe ein Thick-Volume und eine HAL Firmware, das sagt zumindest dieser Befehl: ls /sbin/hal_app


    Aber damit bleibt mir nur die Konfiguration des BS (QTS 4.4.1) erhalten, oder? Apps und deren Konfiguration ist dennoch weg, da das auf dem System-Volume liegt, oder? Oder kann ich das auch mit HBS3 sichern? Hab dazu bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, bekomme nur mein Thick-Volume als Quell-Medium.


    Vielen Dank.


    Grüße

  • Da ich ja gerade mit ähnlich gelagerten Fragen konfrontiert bin, stelle ich mal hier eine weitere Frage:

    Da ich mein Hauptvolume bisher im Legacy-Modus betrieben habe und jetzt umstelle, überlege ich mir, ob statisch, thick oder thin das bessere für mich sind. Ich tendiere bisher zu statisch. Jedoch bewegt mich dieser Thread nun doch eher zu thick oder thin. Grund ist ganz einfach das hier angesprochene (mir bisher unbekannte) Vollbackup. So ein Vollbakup würde doch bedeuten, ich müsste dafür die komplette Kapazität des zu sichernden Volumes bereitstellen, richtig? Mit 4x16TB im RAID5 wären das Netto 42TB. Da würde es doch eher sinnvoll scheinen, für das System und die Apps einen kleineren Bereich festzulegen. Sehe ich das richtig?

  • dolbyman

    Weil Kernel und RFS vom DOM/Flash aus gestartet werden. Ich glaube aber kaum, dass dein NAS dann irgendeine von dir gespeicherte Einstellung/Konfiguration aufweist. ;)

  • Ich glaube aber kaum, dass dein NAS dann irgendeine von dir gespeicherte Einstellung/Konfiguration aufweist.

    Habe ich nicht analysiert. Würde aber vermuten, dass hier zwischen Systemeinstellungen und Diensteinstellungen unterschieden werden müsse. Die Systemeinstellungen würde ich erwarten als dauerhaft im DOM abgespeichert und damit vorhanden selbst ohne eingesteckter Festplatten. Für die Konfiguration der Dienste (Apps) könnte Deine Vermutung eher zutreffen.

  • Gibt es irgendeine möglichkeit die Partition1 zu sichern? Damit mir Einstellungen und Apps erhalten bleiben, wenn ich das Raid umstelle?

    Denn sonst sind ja Apps und Konfiguration weg, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Oder kann ich meine Partitionen mit Linux Commandline Tools klonen und dann wieder auf das neue Raid zurück spielen?

    Danke.

  • Soweit ich hier und an anderen Orten die letzten Tage und Wochen recherchiere geht das eben nicht. Genau diese Frage habe ich mir nämlich auch gestellt. Wenn Du aber etwas entsprechendes findest, wäre ich auch froh. Mich wurmt am meisten gerade die Datenbank für QmailAgent, die leider offensichtlich nicht in der MySQL-Datenbank integriert ist. Dafür habe ich noch gar nichts gefunden, die überhaupt wieder sicher im neuen System einzulesen.

  • Damit mir Einstellungen und Apps erhalten bleiben,

    Für die Apps wüsste ich jetzt keine Lösung.

    Unter /etc/config/ sind etliche .conf Files die die Einstellungen beinhalten.


    Ich sicher mir z.B. immer manuell per CLI (Putty auf dem PC) die uLinux.conf, da steht schon mal das meiste der Einstellungen drinnen.

    Die Benutzer + Berechtigungen kann man direkt aus der GUI exportieren und wieder importieren lassen.

    Die Freigaben sind immer neu einzurichten, die kannst du nicht wegsichern. Dazu mache ich mir immer ein nettes Hardcopy des Bildschirmes, dann kann ich mich besser "erinnern" wie ich die Freigaben genannt habe ...

  • Danke RedDiabolo, das hilft schonmal weiter, wenn ich nicht alles neu machen muss. Danke.


    Gibt es denn keine möglichkeit an die Partition1 zu kommen? Wenn ich die sichern kann müsste ich doch eigentlich alles haben, oder?

    Danke.

  • Partition1 sichern? Würde dazu ein ordentliches Tool, wie z.B. CloneZilla, verwenden. Da kannst du auch einzelne Partitionen sichern und zurückschreiben.


    Ob dir damit dein Vorhaben gelingt? Bin mir da nicht so sicher, wenn dein NAS eine "neue" Disk erkennt, die vorher nicht im NAS war, dann wird sie gleich mal komplett formatiert und neu Partitioniert!


    Die Frage wäre also, ob das NAS eine "neue" Platte mit dem Clone der Partition1 (und NUR die Partition1) als "bereits installiert" betrachtet, also nicht mehr neu installiert? Was mich dann zur zweiten Frage bringt, wie kommen dann die restlichen 4 Partitionen drauf, wenn das NAS die Disk nicht mehr initialisiert?


    Die Platte vorher im NAS einzurichten und danach die Partition1 überschreiben? Weiß nicht, braucht nur um 1 Byte größer zu sein, oder die Partitionstabelle (müsste Sektor 0, Block 0 sein?) ist anders strukturiert, dann sind die restlichen Partitionen einfach nicht mehr da, da nicht mehr in der Tabelle gelistet ...