TS-253A / Probleme nach Firmware Update / TS-X53A_20191206-4.4.1.1146.zip

  • Hallo!


    Ich habe nach dem Update auf die Firmware 4.4.1.1146 massive Probleme. Das NAS startet erst einmal normal. Unregelmäßig stürzt das NAS dann jedoch ab und startet neu. Dabei ist es völlig egal, ob das NAS sich langweilt oder schwer gearbeitet hat. Sofern ich auf der QTS Oberfläche aktiv bin, erhalte ich den Hinweis, dass der Server ausgelastet ist, anschließend wird neu gestartet.


    Anfangs dachte ich, es würde sich um ein Hardware Problem handeln. Die vorhandene Festplatte (1x 3TB) habe ich inzwischen getauscht (gegen 2x 4TB). Auch den verbauten RAM habe ich getauscht. Das Problem besteht jedoch weiterhin.


    Das einzige was mir bisher geholfen hat, war der Einsatz einer älteren Firmware (4.3.6.1070 build 20190919). Mit dieser Firmware funktioniert das NAS dann stabil, jedoch von der Performance nicht zufriedenstellend. Ich habe das Problem, dass die eingesetzte DB für meine Kodi Installation so langsam ist, das Kodi nahezu unbrauchbar ist.


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich das NAS wieder ordentlich zum laufen bekommen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo, gutes neues Jahr und willkommen im Forum.


    Man liest immer wieder von spontanen Reboots.

    Bei dem meisten Fällen war es wohl ein nicht kompatibler RAM.

    In den meisten Fällen tritt das Problem auch erst bei Aktualisierung der Firmware auf.

    Du kannst mit dem QFinder die Firmware erneut installieren und hoffen.

    Ansonsten den Orginal Riegel einbauen. Der Support verweigert in machen Fälen auch den Support wegen nicht kompatiblen Modulen.

  • Man liest immer wieder von spontanen Reboots.

    Bei dem meisten Fällen war es wohl ein nicht kompatibler RAM.

    Als ich nach erster Inbetriebnahme meines ersten QNAP NAS mit Erweiterungen (Apps in QNAP Terminologie) herum spielte, bekam ich auch diese Warnmeldungen und wiederholten Reboots. Allerdings ist das ein Modell, bei dem sich der Speicher gar nicht tauschen lässt, also die Möglichkeit als Ursache ausscheidet. Demnach war für mich klar, dass diese Erweiterungen die Ursache waren. Der Verdacht hat sich bestätigt. Abhilfe ist, entweder die nicht benötigten Erweiterungen zu deinstallieren oder zu deaktivieren. Beim Deaktivieren hat man den Vorteil, dass man solche Dienste bei laufendem System nur nach Bedarf starten kann. Das macht einen großen Unterschied als gleich beim Start des NAS, insbesondere bei Modellen mit schwacher CPU und/oder wenig Hauptspeicher.


    Wenn diese Deaktivierung das ursprüngliche Problem löst, und diese Dienste weiter gewünscht werden, dann gibt es hier im Forum auch Anleitungen zum verzögerten Start dieser Erweiterungen. Erst einmal die normale Startzeit ermitteln, bis sich das NAS betriebsbereit wieder beruhigt hat, einen zeitlichen Sicherheitszuschlag nehmen, um dann einen solchen verzögerten Start dieser Erweiterungen zu konfigurieren. Da sich dieses zeitliche Startverhalten mit jedem QTS-Update verändern kann, muss ggfs. auch diese Vorgehensweise nach einigen Updates neu überprüft werden.

  • was willst Du uns damit mitteilen?

    Auf einem QNAP NAS, auf dem sich der Hauptspeicher nicht austauschen lässt, kann auch kein inkompatibler Speicher Ursache für dieses Verhalten sein. Und dennoch kann ich ein solches Gerät in einen solchen Zustand versetzen. Hatte ich ungewollt bei meinem ersten NAS selbst erlebt, als ich begann, mit softwareseitigen Erweiterungen von QNAP zu experimentieren. Von daher bezweifle ich die Richtigkeit der Aussage, dass inkompatibler Hauptspeicher die häufigste Ursache sei. Dies erscheint mir oft nur vorgeschoben, als vorschnelle Schlussfolgerung.


    Dennoch kann dies oft eine Komponente von mehreren sein, die zu dem Phänomen führt. Es lässt sich auch nicht immer die Ursache auf einen Umstand begrenzen, sondern kann eine Kombination sein.

  • Der User hat ein TS-253A.

    Bei diesem Gerät kann man den Speicher erweitern.

    Von daher bezweifle ich die Richtigkeit der Aussage, dass inkompatibler Hauptspeicher die häufigste Ursache sei.

    Das ist mir persönlich ziemlich Banane.

    Ich habe nur das geschrieben worüber man immer wieder liest.

    Und das ist eben überwiegend ein (nicht 100% kompatibles) RAM-Modul.

  • Danke für Eure Beiträge.


    Mir erschließt sich nicht so ganz, warum RAM erst mit dieser Firmware incompatibel geworden sein soll, mit der alten rennt das NAS bei gleichem RAM ja vollkommen problemlos.


    Ich werde den Weg mit dem QFinder mal testen und berichten, ob es denn Abhilfe geschaffen hat.

  • neue Zwischenmeldung: Fehler besteht immer noch, es ist kein Ende in Sicht... Das Ursprungs-RAM habe ich leider nicht mehr, daher kann ich damit nicht testen. Ich habe allerdings diverse andere RAM Konstellationen durch, die alle das gleiche bringen: Den oben beschriebenen Absturzt.


    Ich habe mir inzwischen ein 253be zugelegt, und auf dem 253a versuche ich weiterhin den Fehler zu beheben... langsam fehlt mir jedoch der Glaube dran, dass das noch was wird.


    Im 253be funktionieren alle RAMs, die im 253a den Absturz bewirken problemlos.


    Könnte das ggf. auch ein Hardwaredefekt am Mainboard des 253a oder ähnliches sein? Jemand eine Idee, wie ich das Testen kann?

  • Wenn du nachweislich intakten RAM verwendest und der Fehler noch immer vorhanden ist, dann hast du über den Kreuztausch den Fehler auf das Mobo eingegrenzt.


    Das ist miest leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Aber ggf. kannst du die Kiste als Organspender für die Backplane einsetzen.

  • Also ich hatte ein ähnliches Problem mit einem TS 253 Pro, wo das NAS sich andauernd neu gestartet hat. Damals wurde auch der RAM vermutet, was ich jedoch sehr schnell entkräften konnte. Ich hatte dann den DOM neu aufgespielt, was auch keine Hilfe brachte. Was aber am Ende half, war das Einspielen des aktuellen BIOS, welches ich im polnischen Forum fand. Vom Support meinte man, ein defektes Motherboard, was einen Totalschaden bedeutet hätte. Von dem BIOS wusste dort niemand etwas, da dies zu dem Gerät nicht hinterlegt wurde. Nach dem BIOS-Update lief das Gerät jedoch ohne Probleme bis heute. Allerdings ist das alles nicht ganz ungefährlich. Da das Gerät jedoch sowieso als Totalschaden da stand, konnte ich es nur noch kaputt reparieren.

  • Habe auch ein nigelnagelnagelneues TS-253Be, das innerhalb seiner jungfräulischen Lebenszeit von gerademal zwei Wochen mit aktueller Firmware und 4GB Standard-RAM auch schon zwei Spontan-Reboots hatte.


    Einmal davon während meiner Abwesenheit in einer totalen Ruhephase. Gemerkt hab ich es auch erst nach dem Einloggen, weil die aktuelle Betriebszeit erst wenige Stunden betrug und die Festplatten wegen eines unvorhergesehenen Neutstarts auf Fehler hin überprüft werden wollten. Dabei gab es keinerlei Einträge in die Systemprotokolle.


    Gibt es eigentlich eine App, mit der man das RAM mal auf Herz und Nieren stresstesten könnte. Ich finde da nur das QNAP-Diagnostic-Tool, dass aber offensichtlich nicht mehr zum Download bereitsteht.


    Bisweilen fühle ich mich ziemlich hilflos, da ich den Fehler nicht eingrenzen kann Das Gerät einfach so auf Verdacht auf ein defektes Mainboards wieder zurückzusenden, amüsiert mich auch nicht wirklich.

  • Also wenn du das 100% wissen willst, dann lade dir memtest und erstelle einen bootstick und teste damit dann bist du ganz sicher.


    memtest ist KEINE app, sondern ein Programm um x86 Computerspeicher zu testen. Hat nichts mit QNAP usw zu schaffen und baut nicht auf qnaps Betriebssystem auf. Ich habe mein 253a auch damit getestet.


    Du musst von dem Stick dann booten.

  • Wenn du nachweislich intakten RAM verwendest und der Fehler noch immer vorhanden ist, dann hast du über den Kreuztausch den Fehler auf das Mobo eingegrenzt.

    Was ich an der ganzen Geschichte immer noch nicht verstehe: Mit der alten Firmware (4.3.6.1070 build 20190919) tritt der Fehler nicht auf. Sollte es tatsächlich ein Hardwaredefekt am Mainboard sein, sollte der doch auch mit der alten Software auftreten und nicht erst mit der neuen?


    Was aber am Ende half, war das Einspielen des aktuellen BIOS, welches ich im polnischen Forum fand

    Hast Du hierzu ggf. einen Link?

  • Kann mir dann nur vorstellen, das hier Bioseinstellungen geändert worden sind die z.B. die Timings betreffen.

    Und wenn die Module dann nicht das passende Profil haben, gibts Probleme.


    Aber das ist alles Mutmaßung.

  • Hast Du hierzu ggf. einen Link?

    die entsprechende BIOS-Version findest du hier. Du musst dich dort jedoch vor dem Download registrieren.


    Kann mir dann nur vorstellen, das hier Bioseinstellungen geändert worden sind die z.B. die Timings betreffen.

    Und wenn die Module dann nicht das passende Profil haben, gibts Probleme.


    Aber das ist alles Mutmaßung.

    Die BIOS-Updates sind Updates, also Verbesserungen oder Fehlerbeseitigungen der entsprechenden Hardware-Einstellungen. Da die Updates jedoch über QNAP nicht aktiv kommuniziert werden, kann es durchaus sein, dass die Programmierung der jeweiligen Firmware auf Einstellungen zurückgreift, die in einer älteren Version so nicht vorhanden oder zumindest nicht unproblematisch ist. Weiterhin gibt es verschiedene Fehlerbilder, die eben gerade mit den BIOS-Updates bereinigt werden sollen. Was letztendlich bei meinem NAS zu dem Fehler geführt hat, kann ich da nicht sagen, nur muss es ja etwas mit dem BIOS zu tun gehabt haben, da ich seit dem Update keinerlei Probleme mehr damit habe. Die Neustarts waren bei mir so häufig, dass das NAS unbrauchbar gewesen wäre. Daher achte ich seitem überall auch darauf, die BIOS-Version aktuell zu halten.


    Anhand der Release-Informationen zu der BIOS-Version, die mir QNAP auf Nachfrage dann gab, war jedenfalls erkenntlich, dass dort ähnliche Feherbilder bereinigt worden seien.

  • Geb mal dmidecode | more ein in putty und schau unter Memory ob du einen Fehler Unterschied entdeckst, leider vieles angegeben aber keine direkten Timings. Aber Speed, Size, Synchron, Volt Clock Speed kann man sehen.


    Wie hast du das Bios Update eingespielt ?


    Update Beispiel 253a:


  • Sie reden auch noch von der 253 pro, denke nicht das sie quer flashen wollen, denn das geht schief. lt dem anderen Forum haben sich eh einige mit dem anderen Bios das qnap abgeschossen, aber sie haben einige Bios Updates vorrätig für verschiedene Qnaps.


    Jagnix hat Recht ihr solltet für verschiedene Maschinen lieber neue Threats eröffnen bevor nachher jemand auf die Idee kommt das zu machen