Openhab 2.5 kein Zugriff auf Weboberfläche

  • Hallo,


    bisher haben sich die meisten Sachen durch Recherche und Probieren erledigt, jetzt muss ich aber doch einmal um eure Hilfe bitten.

    Ich bin normaler User und betreibe das ganze nur aus Interesse und Hobbyzwecken.


    Ich habe Openhab 2.4.0 deinstalliert weil mein Rolloaktor (Fibaro FGR-223) nicht unterstützt wurde. Dann habe ich Windows als VM installiert und eine Snapshot von der 2.5.0 eingerichtet. So weit war alles gut, nur verbraucht die VM ordentlich Leistung und Ressoucen. Das Update auf 2.5.0, welches ich dann gleich mal installiert habe,lässt mich nicht auf die Weboberfläche zugreifen. Ich habe bereits die Ordner tmp und cache gelöscht, aber ohne Ergebnis. Auch mehrmaliges neu Installieren über das Appcenter oder qpkg hat nichts gebracht. Außerdem habe ich noch versucht Java zu deinstallieren und wieder neu drauf zu packen. Eine Log Datei habe ich mal angehängt aber ich kann daraus nichts lesen.

    Jetzt bin ich ziemlich ratlos, vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.


    openhab-fehler.JPG

    openhab.log


    Ich habe einen TS-453mini:

    8 GB Ram

    4x 3TB WD RED

    Raid 5

    Firmware 4.4.1.1146

  • Rotzer85

    Hat den Titel des Themas von „Openhab 2.5 kein zugriff auf Weboberfläche“ zu „Openhab 2.5 kein Zugriff auf Weboberfläche“ geändert.
  • Mal versucht "/start/index" wegzulassen?

    Und generell würde ich das ganze als Docker Container laufen lassen. Ist wesentlich Rescourcen schonender als eine Windows VM! Oder wenn es eine VM sein muss, würde ich eine Linux VM nehmen, läuft wahrscheinlich auch wesentlich besser als Windows ...

  • Danke für den Tip, aber auch ohne "/start/index" geht nichts.

    Ich bin gerade wieder am basteln und habe neue Erkenntnisse: Wenn ich wieder die Version 2.4.0 über qpkg installiere dann kann ich wieder drauf.


    Mit Linux habe ich auch schon versucht zu hantieren, aber ich bekomme immer wieder probleme mit Freigaben oder Rechten... Deswegen bin ich der Einfachheit halber auf Windows umgestiegen, weil ich da zumindest glaube zu wissen was ich mache :S

    Ein großer Nachteil der Container ist, dass ich dann leider keine HD-Station mehr nutzen kann. Das war einer der Gründe für die Anschaffung meines NAS.

  • Ein großer Nachteil der Container ist, dass ich dann leider keine HD-Station mehr nutzen kann.

    Ok, das ist mir neu. Mir war nur bewusst, dass HD Station und Linux Station nicht zusammen funktionieren.

  • Du hast Recht! Container Station funktioniert parallel zur HD-Station. Ich habe nämlich auch versucht Linux erst als VM, danach als Linux-Station laufen zu lassen, da habe ich anscheinend was verwechselt. Danke nochmal für den Hinweis. :thumbup:

    Ich werde jetzt mal mit der Container Station mein Glück versuchen.

    Für eine langfristig sinnvolle Lösung brauche ich jetzt noch einen Weg, die Openhab-Conf außerhalb des Containers zu lagern um nicht alles beim nächsten Update wieder händisch einzupflegen, oder ist sowas gar nicht möglich?

  • Kein Problem ;)

    Doch das ist möglich. Du "verlinkst" einfach einen Ordner auf dem NAS in den Container. Wobei du für openHAB sogar drei Ordner (/openhab/addons, /openhab/conf, /openhab/userdata)

    verlinken solltest. Wenn du die Ordner angelegt hast, kannst du sie hier:


    Container Einstellungen 2.jpg


    mit den entsprechenden Ordnern im Container verlinken. Weitere Infos findest du auch hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael783 ()

  • Das mit den Containern ist für mich eine ganz neue Sache, aber ich finde das Prinzip wirklich gut!

    Ich habe zwar einige Zeit damit verbracht den USB-Stick für Z-Wave zu integrieren, aber es hat bisher alles geklappt. Auch noch einmal herzlichen an dich Azrael783 :thumbup: Die Herangehensweise ist war grundlegend anders als meine ursprüngliche, aber warum nicht?! Bisher funktioniert alles so wie ich es möchte.