Antivirus hängt bei 92%

  • Moin zusammen,


    mein Antivirus bleibt immer bei 92% hängen.


    Ich habe ein TVS - 673 mit Firmware-Version 4.4.1.1146 Build 20191206.


    Jemand eine Idee woran das liegen kann ?

  • Bricht der Scan ab oder zählt der Scan einfach nicht weiter?

    Die Anzeige kann zuweilen falsch anzeigen. Hatte schon Minuswerte. :)

    Je nach Datenmenge und Scaneinstellungen kann so ein Scan schon mal mehrere Tage dauern. Versuch mal einen Schnellscan:



  • Antivirus bleibt immer bei 92% hängen

    Kann es sein, dass er dann bei Archiven ankommt, und Du konfiguriert hast, dass er beliebig große Archive scannen soll? Soweit die Fortschrittsanzeige jeweils aktuell ist, bringt sie m.W. keine Aktualisierung für Fortschritte innerhalb (großer) Archive, sondern bestenfalls beim Wechsel von einem Archiv zum Nächsten. Hatte ähnliche Probleme auf schwächerem NAS. Habe darauf dann die Scanhäufigkeit drastisch reduziert, nachdem ich den Scan habe durchlaufen lassen. Dauert auf dem schwachen Gerät durchaus 3-4 Tage. Da wäre ein TVS-673 bereits bei gleicher Datenlage schon deutlich schneller. Also wenn meine Vermutung (große Archive) richtig ist, musst Du abwägen, ob Du große Archive von den Scans ausnehmen willst, um schneller Rückmeldung zu erhalten, oder ob Dir die Sicherheit kompletter Scans wichtiger ist, und Du dafür die längere Laufzeit in Kauf nimmst. Dir steht dann aber noch eine alternative Konfiguration zur Disposition. Du kannst Deinen vermuteten Universalscan splitten in einen schnellen Scan, der nur kleine Archive mit berücksichtigt, und einen zweiten Scanauftrag, der sich auf die großen Archive beschränkt und entsprechend seltener gestartet werden solle.

  • Wenn ich den Scan manuell starte, bekomme ich die zwar Meldung für den Start, er bleibt aber ewig bei 0% stehen. Irgendwann erscheint dann in der App "gestoppt". Ich finde auch nicht mehr den Knopf für einen Schnell-Scan.