Welches NAS für 4K Video‘s?

  • Halle ich suche ein NAS mit dem ich 4K Inhalte abspielen kann.

    Ich habe einen AV-Receiver 4K und einen 4K TV, über den TV habe ich über DLNA von der Fritzbox 7590 auf eine angeschlossene Festplatte versucht eine mkv mit 4K wiederzugeben, hat der LG TV nicht abgespielt.


    Die QNAP kann vom Typ auch gebraucht sein.

    Es gibt ja auch welche mit HDMI Ausgang, kann man diese per HDMI Kabel an den AV-Receiver anschließen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • selbst mit meinem alten 419p+ kann ich via dlna inhalte in 4k hdr streamen ...egal on Samsung mit Tizen oder LG WebOS ...


    Den NAS HDMI ausgang besser vergessen ... und auf streaming setzen ..dann geht fast alles


    Wie viele gleichzeitige 4k Streams sollen denn laufen?

  • Ich habe einen AV-Receiver 4K und einen 4K TV, über den TV habe ich über DLNA von der Fritzbox 7590 auf eine angeschlossene Festplatte versucht eine mkv mit 4K wiederzugeben, hat der LG TV nicht abgespielt.

    Es gibt verschiedene Standardversionen von 4K bzw. UHD. Unterstützen alle Deine Komponenten alle Versionen oder nur eine Teilmenge? Und ist Dein LG TV ein 4K TV, der auch 4K-Signale empfangen kann? Oder ist es ein Modell, dass maximal Full-HD als Input unterstützt, und dieses Signal dann zur Darstellung intern auf 4K hoch skaliert?


    Das schwächste Glied in einer Nutzungskette bestimmt die Möglichkeiten. Zumindest sollte es so sein. Manche Geräte unterstützen keine automatische Erkennung von Standardversionen und müssen explizit für die jeweilige Nutzungskette konfiguriert werden, z.B. wenn sich die Nutzungskette ändert.

    Es gibt ja auch welche mit HDMI Ausgang, kann man diese per HDMI Kabel an den AV-Receiver anschließen?

    Habe keine derartigen AV-Receiver. Eine meiner NAS hat einen solchen Ausgang, und den kann ich erfolgreich nutzen an meinem 4K TV. Mache aber darauf aufmerksam, dass es auch bei QNAP NAS bei den Modellen mit HDMI Unterschiede gibt, welche Standardversionen unterstützt werden. Es reicht nicht, festzustellen, dass eine HDMI-Buchse vorhanden ist.

  • Es gibt ja auch welche mit HDMI Ausgang, kann man diese per HDMI Kabel an den AV-Receiver anschließen?


    Ja das geht. Habe es eine Zeitlang Betrieben. Nur ging mir das mit dem Updates auf den Geist von Qnap. Mal klappte die Fernbedienung nicht mehr oder Kodi hat rum gezickt. Bin dann auf eine Raspi mit Libreelec umgestiegen. Das lief auch so bis letztes Jahr. Da mein neues TV ein Android TV ist, ist Kodi jetzt auf dem TV installiert. Vielleicht gibt es nächstes Jahr zum Burzeltag eine Soundbar. :)