Virtualization Station nicht mehr zugänglich

  • Hallo zusammen,


    gerade gestern wollte ich über eine meiner VM's meinen Festplattenreceiver leer räumen. Das ist daran gescheitert, dass keiner meiner VM's Online war. Gut habe ich gedacht, ab in die Weboberfläche und schauen was da los ist:


    pasted-from-clipboard.png



    Die Oberfläche der VS wird mir als "blank" dargestellt. Leider kann ich nicht einordnen seit wann dieser Fehler auftritt. Da ich im ersten Schritt keine Lust auf langes Troubleshooting hatte, habe ich meine NAS erstmal auf die neuste Firmware-Version 4.4.1.1146 Build 20191206 gebracht. Da das die Virtualization Station herzlich wenig interessiert hat, habe ich die Anwendung an sich neu installiert, also über den App Store entfernt, NAS zur Sicherheit neu gestartet und dann wieder installiert --> Fenster bleibt blank.


    Nach ein wenig Troubleshooting habe ich herausgefunden, dass offensichtlich meine Administratoranmeldung (und alle anderen Nutzer auch nicht) nicht mehr akzeptiert wird. Rufe ich die Webseite der VS (Port 8088 oder 8089) in einem privaten Fenster auf, wird mir zumindest die Weboberfläche angezeigt, aber ein Login ist nicht möglich. Angeblich sind Nutzername und Kennwort falsch. Das wird wohl auch der Grund sein, warum mir das Fenster der VS als weiße Landschaft dargestellt wird - hier können Berechtigungen nicht zugeordnet werden:


    pasted-from-clipboard.png


    Hat hier jemand eine Idee wie man hier die Berechtigungen wiederherstellen kann, sodass im optimalen Fall die VM's nicht verloren gehen?


    Danke und Gruß,

    Eric




    EDIT:


    Ich konnte das Problem selbst lösen. Der Lösungsweg ist zwar sicherlich nicht der Schönste, aber er führt zum Ziel.


    - Zuerst habe ich die Virtualization Station deinstalliert.

    - Danach habe ich mit Putty kontrolliert welche Rest-Dateien der VS noch vorhanden waren. Diese Restdateien habe ich mit dem folgendne Befehl gelöscht

    Code
    rm -R /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM

    - Jetzt habe ich die Virtualization Station vom AppStore aus wieder installiert

    - Nach der Installation öffnete sich das Fenster der VS zur Erstkonfiguration


    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Backup der Maschinen einspielen (sofern man eins hat)

    2. Für jede Maschine die wieder hergestellt werden soll eine neue leere VM einrichten, die Hardwarespezifikationen festlegen und die alte HDD aus dem Freigabeordner der Virtualiaztion Station auswählen. Je nachdem wie viele Änderungen seit dem letzten Beackup gelaufen sind, ist dieser Weg der bessere. Hier entsteht kein Datenverlust.


    Ich habe beide Wege ausprobiert --> Beides geht 8)


    In der Hoffnung hiermit dem Ein oder Andere helfen zu können verabschiede ich mich an dieser Stelle aus dem Jahr 2019.


    Guten Rutsch alle zusammen, bis nächstes Jahr!


    Gruß,

    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Indriga ()