TS-419P II - Festplatten größer 8TB?

  • Hallo.


    Meine alte TS-419P II hab ich schon recht lange herumstehen und sie funktioniert noch wie am ersten Tag!

    Leider sind die verbauten Platten mittlerweile zu klein und ich würde alles erweitern wollen.


    Die offizielle Webseite suggeriert zwar eine Kompatibilität mit großen Platten bis 10TB. Ich würde aber gern Platten in der Größe kaufen, die preisgünstiger sind und nicht auf der Liste stehen.


    Generell spricht da also nichts gegen?


    Gruß paddl

  • Was willst Du jetzt hören?

    Natürlich geht das generell, solange die Platten nicht extra als inkompatibel gelistet sind.

    Aber für wie lange?

    Und wenn dann Datenverlust auftritt, bitte nicht rumjammern.

    NAS Platten sind nun mal für 24/7 Betrieb ausgelegt.

    Aber es sind nicht meine Daten...


    Gruss

  • und an die 16TB volume Grenze bei alten Cat1 NAS denken


    das macht bis auf Einzeldisks oder RAID1 also nicht viel Sinn auf nem kirkwood nas

  • Das ist gut zu wissen. Also wäre ein raid5 aus 4x 10TB Platten gar nicht möglich.


    Wäre diese Kombination möglich?

    2x Raid1 aus jeweils 2x 8TB Platten?

  • Das mit der 16TB Grenze ist nicht ganz richtig.

    Auch auf alten Cat1 (Legacy) NAS kann man größere Volumes erstellen!

    Auf meinen TS859 mit v4.2.6 konnte ich problemlos ein Volume mit knapp 21 TB erstellen (Raid 5 mit 8 x 3TB HDD).

    ABER: man kann ein solches Volume nicht vergrößern, wenn man nun größere HDDs einsetzt!

    Wenn Du also das NAS komplett neu aufsetzt mit größeren HDDs, dann kannst Du auch ein entsprechendes Volume erstellen.

    Aber wenn Du die Platten einzeln ersetzt, dann kannst Du das vorhandene Volume nur bis 16TB erweitern.

    So wurde es mir damals mitgeteilt, getestet habe ich es nicht (die Erweiterung).


    Gruss

  • nein..ein arm kirkwood nas (x19) kann kein Volume über 16TB erstellen ...einige CAT1 x86 NAS schon (wie oben beschrienen ohne Erweiterungsmöglichkeit)


    2x10TB in RAID1 sollte gehen



    externe Backups nicht vergessen!

  • Ah ja, also zusätzlich auch noch modellabhängig ob mehr als 16TB möglich sind.

    Habe ich mit meinem TS419 nie probiert, das war so langsam, da war das normale zugreifen schon eine Qual. Habe es dann durch ein TS459 ersetzt.


    Gruss