Tach Zusammen..

  • seit einigen Tagen besitze ich ein qnap TS328. Angeschafft habe ich das NAS, da hiermit Docker/IOBroker realisierbar ist. Seit 8 Jahren nutze ich Syno DS212 und DS218. Damit bin ich relativ gut vertraut. Nutze den einen ausschließlich zur Datensicherung meiner Rchner sowie als Archiv. Den anderen Syno hab ich im Netz stehen und nutze ihn als Drive, caldav und carddav-Server. Ebenso Video.

    Mein Eindruck bisher ist, das Syno wesentlich detaillierter zu konfigurieren ist. Caldav und carddav ist bei qnap scheinbar nur über „Krücken“ möglich. Qcontactz ist nicht Benutzerspezifisch anwendbar. Also meine „Standardanwendungen“ Kalender und Kontakte ohne weiteres nicht umsetzbar.

    Also relativ ernüchternd bis jetzt.

    Mal sehen was noch so geht!

    Grüße

    Ulli1?(

  • Hallo Ulli1


    Willkommen im:qclub:.


    Eine TS-328 steht auch bei mir. Ich hoffe Du willst nicht all zu rechenintensive Sachen damit anstellen, denn die CPU ist recht sparsam dimensioniert bei diesem Modell. Ansonsten alles da was man braucht, außer Virtualisierung, was aber bei allen Modellen mit Annapurna Lab, Freescale, Marvell und Realtek CPU nicht geht. Wäre wohl auch eher zu schwach.


    Gruß

    Mavalok2