Festplatte durch groessere ersetzen

  • Ich habe Exos im NAS und Barracuda in den Backup Kisten.


    Preis Leistungs Hit ist aktuell Toshiba mit 250€ 12 oder 14TB.

  • Warum sollte ich für die mehr als für die Exos bezahlen, weniger Garantie und weniger MTBF.


    Nur wegen dem IHM, das ist in meinen Augen überflüssiger Spielkram.

  • ist schon ein cooler Weg, den ihr hier vorschlagt. Eigentlich logisch, denn wozu ist ds raid eigentlich da. Und ich schlage mich schon 1 Woche mit der online raid beschreibung von qnap herum. Andererseits war es nicht verkehrt, es war mit einen ungeheuren Lerneffekt verbunden.

  • Es ist schon mehr als nervig...

    Die Aufgabe sollte doch so trivial sein schließlich kann ich mein 2-Bay-NAS wechseln und es geht ganz einfach die alten Platten mitzunehmen.

    Vor einem Jahr letzmalig bei Wechsel von TS-251A auf TS-253D, alles easy, alles automatisch durch QNAP...

    Warum macht es QNAP den Leuten aber MAXIMAL schwer eine Systemplatte durch eine größere zu ersetzen!!

    Ich akzeptiere nur 2 Legacy Platten und will auch meine Configs und eingerichteten Programme nicht neu installieren..

    2017 habe ich in diesem Thread geschrieben wie ich nach 3 Monaten über mdadm in Linux das hinfummelte als einzige Möglichkeit.

    Das ging 2020 nicht mehr weil Qnap da wohl was änderte, habe dann einen Weg gefunden und hier weiter oben beschrieben...

    Nun will ich meine 8TB gegen eine 12TB ersetzen und wieder die Arschkarte.

    Es ist ein einfaches Szenario, was eigentlich laufend vorkommen sollte, tausche Systemplatte durch größere und kein neues einrichten der Programme.

    QNAP, du nervst, warum macht man es einem so schwer


    Ich traue mich gar nicht zu fragen, hat Jemand mittlerweile einen einfacheren Weg gefunden?

    2 Sachen sind Pflicht, ansonsten versuche ich wieder selber rumzubasteln um eine Lösung zu erreichen:

    Keine Neuinstallation der Dienste und Qnap Apps

    Beide Platten müssen im Legacy Modus sein

  • Das ist in der Tat etwas unglücklich, aber der Wunsch nach einem vollständigen Systembackup, der einen einfachen Wechsel erlauben würde, besteht ja auch schon ewig.


    Unterm Strich fällt das für mich aber in den Bereich Verfügbarkeit und Verfügbarkeit wird durch ein RAID1+ gewährleistet. Bei einer Einzeldisk verzichtet man darauf. In dem Fall bleibt nur die Apps auf einen anderen Danträger zu migrieren, soweit es möglich ist, die bei denen das nicht möglich ist, müssen manuell wieder neu eingerichtet werden.

    Finde ich zwar auch doof, aber ohne RAID1+ legt man ja auch keinen sonderlichen Wert darauf.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier mit einklinken und nicht ein neues Thema anfangen müssen.

    Ich würde auch gerne meine Festplatten vergrößern mit mindestens 8TG (allerdings bei der TS-231+)


    Habe ich das richtig verstanden, dass man einfach eine der beiden Festplatten (zunächst) gegen eine größere tauscht und hinterher dann die zweite neue Größere einsetzt, oder muss man trotzdem alles neu aufsetzen (da weiß ich nach bestimmt 8 Jahren gar nichts mehr von)


    Gruß Ralf :)

  • Es ist unschön einen Thread zu kapern.

    Wenn Du ein Raid1 hast, dann kannst Du eine Platte ziehen und gegen eine andere austauschen.

    Wenn kein Raid1, dann musst Du Aufwand treiben!


    Für weitere Fragen mach bitte einen eigenen Thread!


    Gruss

  • Vieleicht magst du uns erstmal aufklären wie dein NAS eingerichtet ist als Einzeldisk oder Raid ? ok 1 sec zu spät :)

  • Ja, Danke (und sorry. In anderen Foren soll man eben keine neuen Threads öffnen wegen der Übersicht).

    Ich habe Raid 1 (gerade nachgesehen) mit 2x3TB und würde auch 8 oder 10 hochgehen.

    Aber wenn es einfach nur getauscht werden muss, dann reicht es ja, wenn eine der beiden Platten wieder wegen

    möglicher Fehler getauscht werden sollt. Vielen Dank für eure Hilfe. :)

  • Hier geht es aber um ganz was anderes, das Ersetzen von Platten ohne Raid.

    Und da ist alles nicht so einfach.

    Für Kapazitätserweiterungen mit Raid gibt es dutzende(!) andere Threads. ;)


    Gruss

  • Ja irgendwas muss da schon sehr merkwürdig vonstattengehen, sonst wäre das nicht so ein Gefrickel... Mal schauen wo es hängt und wie man damit umgehen kann...