Netzwerklaufwerke verbinden unter Win10 unmöglich mit TS-128A

  • Dann würde ich als nächstes mal den Rechner und das NAS direkt über Kabel verbinden.

    Wenn es so bleibt, dann kann man zumindest sagen es liegt vermutlich am PC.

    Aber so hängt ja auch noch der WLAN Router dazwischen.


    Gruss

  • Am LAN-Kabel ändert sich nichts... allerdings hängt da ja auch noch der Router mit Switch dazwischen... Ich werde es nochmal ohne Router/Switch und dann statischen IP's versuchen...

    EDIT:

    Wo ändere ich die IP des NAS auf statisch?

    unter Systemsteuerung/Netzwerk- und Dateiservices/Netzwerkzugang ist kein Netzwerkgerät gelistet... (s. Anhang)

    EDIT2:

    Hab ein Downgrade auf 4.3.6 gemacht... Netzwerkgerät ist jetzt gelistet, SMB immer noch auf V1

    EDIT3:

    Direktverbindung mir LAN-Kabel habe ich nicht hinbekommen... aber mit Fritzbox auf Werkseinstellungen schaffe ich es NICHT, Netzlaufwerke zu verbinden oder das NAS in der Netzwerkumgebung zu finden :cursing:

    An der Fritzbox wird das NAS aber mit IP und Name angezeigt. Ping und Zugriff über Webinterface funktioniert natürlich...

    Weitere Ideen?:/

  • ich habe ein analoges Problem, aber noch etwas "verrückter". Mein TS419P+ ist plötzlich nicht mehr unter Win10 Pro (Version 1909) via WebInterface oder Explorer anzusprechen. Im Router ist das NAS korrekt eingetragen (ist ein SALT FiberNet Router). Qfinder Pro (aktuellste Version) findet das NAS, aber alle Funktionen mit Zugriff auf das NAS (Aufruf Admin-Webseite, NetzLW verbinden u.ä.) funktionieren NICHT. Auch der Ping funktioniert NICHT. Firewalls auf dem PC abschalten hat nix gebracht. Ich habe lediglich Zugang via MyQNAPCloud, das funktioniert. Ich habe schon viele Dinge probiert, welche hier oder im Netz vorgeschlagen werden, bisher leider ohne Erfolg. Im Netzwerk wird das NAS folgerichtig ebenfalls nicht angezeigt). Ich vermute es ist nur eine Kleinigkeit, vielleicht durch ein Windows-Update o.ä. hervorgerufen...bin dankbar für jede Hilfe.

  • C:\>net view 192.168.1.24
    Systemfehler 53 aufgetreten.

    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

    Ich hätte eigentlich sowas vermutet -> NAS-Laufwerk einbinden - Win-7


    Das wurde aber bereits geklärt. Hast Du einen Referenzrechner zur Verfügung?

    Ich vermute immer noch den Rechner als Ursache.

  • Ich würde die Fritzbox ausschließen da du auf die Weboberfläche drauf kommst.

    Ist das NAS per Ping erreichbar macht die Fritz alles richtig.


    Wenn das NAS nicht im Netzwerk auftaucht andere Geräte aber schon würde ich den PC auch ausschließen.


    Da die SMB Version hier nicht einstellbar ist, was sie aber sein sollte, liegt hier vermutlich eine defekte NAS Voreinstellungsdatei vor.


    Ich würde daher ein Backup erstellen und die Konfiguration ohne löschen der Daten auf Werkseinstellungen zurück setzen.


    Dann muss man halt Apps wieder installieren aber die Kiste wird wieder sauber funktionieren.

    Einspielen eines Konfigbackups ist aufgrund des Fehlerbilds nicht gut, ggf. holt man den wieder rein.

  • Ich würde daher ein Backup erstellen und die Konfiguration ohne löschen der Daten auf Werkseinstellungen zurück setzen.

    Werde ich machen... das könnte allerdings eine Weile dauern :rolleyes: