Ersetzt neues NAS den Dune Mediaplayer?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mein TS-219P+ durch ein TS-251B-4G ersetzt habe, möchte ich meinen Dune Mediaplayer dadurch ersetzen.


    Austattung aktuell: DUNE Mediaplayer, Filmeverwaltung über MyMovies auf dem NAS, TV: Loewe Bild 7. Der Mediaplayer ist über ein Ethernetkabel mit dem Heimnetz über die FritzBox verbunden und mit dem TV über ein HDMI Kabel. Der NAS ist nur über das Ethernetkabel mit der Fritzbox verbunden.


    Meine Filmbibliothek besteht vor allem aus selbsterstellten Filmen in den verschiedensten Formaten: DVD als ISO (alte Familiefilme), MP4 oder auch Blueray Images (unsere neueren Bike Touren) mit den Ordnern BDMV etc. Bei den DVD ISOs und den Blueray Images habe ich Menüstrukturen erstellt. Den Mediaplayer steuere ich über die Dune Fernbedienung und kann darüber auch die Menüs nutzen, wie man es gewohnt ist, wenn man eine Blueray oder DVD Scheibe abspielt.


    Da das neue NAS TS-251B-4G genug Power hat die Filme selbst zu dekodieren, würde ich gerne den Dune Mediaplayer durch den QNAP ersetzen, dabei aber auch die o.a. Formate abspielen und vor allem die Menüstrukturen nutzen.


    Ein erster Test mit der Video Station ergab, daß die DVD ISOs und MP4s abgespielt werden, aber bei den DVDs die Menüs nicht aufgerufen werden können. Leider werden die Blueray Images überhaupt nicht als solche erkannt und abgespielt. Das ist beim Dune Mediaplayer ohne Probleme möglich.


    Was muss ich installieren und wie muss ich den NAS anschließen? Bringt es den NAS per HDMI direkt an den TV anzuschließen? Dann gibt es aber weiterhin das Problem, daß die Blueray Images nicht erkannt werden. Welche App ist hier die richtige?


    Vieeeelen Dank schonmal vorab für jeden Tipp oder Hilfe!!!!


    lg, Thomas

  • Dankeschön, hatte ich aber schon. Leider schließt Plex kategorisch genau meine bevorzugten Formate aus:


    Code
    1. "Plex does not support the use of ISO, IMG, Video_TS, BDMV, or other “disk image” formats"
  • Vero4K, FireTV, FireCube, Kodi, NVIDIA Shield, Xiaomi Mi Box, AppleTV....


    Mit einem dedizierten Player bist Du immer flexibler.