Backup auf externe HD: the+external+volume+id+does+not+match

  • Versuche mit der HBS 3 ein Backup auf einer externen USB HD. Platte angeschlossen, auf ext4 formatiert und Auftrag erstellt. Soweit keine Probleme. Dann gestartet. Auftrag abgebrochen mit der Meldung. qnap+the+external+volume+id+does+not+match ?


    NAS mal neu gestartet, weil ich mir gedacht habe, das externe HDD wird dann korrekt erkannt. Wird auch in der FileStation korrekt angezeigt etc.

    Vorher war die HDD auf NTFS formatiert.

    Aber gleiche Fehlermeldung?



    Was habe ich falsch gemacht.



    Danke schonmal!

  • Welches Betriebssystem verwendest Du am PC? Wenn Windows würde ich die externe USB-HD auf jeden Fall in NTFS formatieren, damit die Daten im Notfall auch am PC eingelesen werden können. Das NAS kommt mit NTFS auf jeden Fall klar.

    Versuch mal folgendes, wenn Windows PC:

    - Festplatte am PC anschließen

    - als NTFS formatieren

    - Festplatte einen Namen geben, ohne Leer-, Sonderzeichen und nicht länger als ein paar Zeichen, sagen wir mal max. 8.

    - Festplatte wieder am NAS anschließen

    - nochmals einen neuen Job erstellen und ausführen


    Sollte zwar bekannt sein, erwähne es aber trotzdem mal:

    Festplatten oder grundsätzlich USB-Geräte nicht einfach nur abziehen sondern sicher entfernen / auswerfen lassen. Dies gilt auch für das NAS. Einfach nur abziehen kann nicht nur die Daten beschädigen, sondern sogar einen Hardwaredefekt verursachen (zwar eher selten, aber der Eine oder die Andere meiner Pappenheimer musste dies auf die harte Tour lernen :) ).

  • Danke für die Hinweise, verwende einen Mac im Alltag. Hatte NTFS vorher über den Mac formatiert. Habe die Platte nochmal entfernt, auf HFS+ formatiert und die Versionsverwaltung ausgeschaltet.


    Jetzt geht es! Danke nochmal.

  • NTFS am Mac formatieren. Hmm, ich glaube da hatte ich auch schon Probleme mit. HFS+ ist da sicher die bessere Wahl, vor allem zum Wiedereinlesen und auch mal was zusätzlich darauf zu kopieren. Bei den neueren OSX Betriebssystemen kann man NTFS zwar noch lesen, aber nicht mehr beschreiben, zumindest nicht ohne Zusatzsoftware. Nachteil: Windows kann ohne Zusatzsoftware mit HFS+ garnichts anfangen. Mal eben schnell beim Kollegen einlesen geht da leider nicht. :(