Systemeinstellungen wiederhergestellt - Freigabeordner Eigenschaften nicht mehr änderbar, Dateien nicht einsehbar?

  • Hallo liebes Qnap Forum Team,


    Ich habe ein QNAP TS-469L mit Firmware 4.3.4.1129

    Auf dieses habe ich von einem älteren NAS gewechselt und bin wie folgt vorgegangen:


    1. Alle Daten auf anderes NAS + Cloud gesichert

    2. Systemeinstellungen gesichert

    3. Neues Nas inkl. Festplatten eingerichtet

    4. Die Ordnerstruktur auf dem neuen NAS wieder so hergestellt wie auf dem alten

    5. Alle Daten aus dem Backup auf das neue NAS kopiert

    --- kurze Zwischenmeldung: Bis hierhin alles gut ---

    6. Die Systemeinstellungen wiederhergestellt


    Nun sind zwar alle Benutzer wieder vorhanden und scheinbar auch deren Freigabeordnerrechte - jedoch kann ich die Freigabeordner weder bearbeiten, noch in der File Station sehen, und das aller schlimmste: Ich kann mein altes, wiederhergestelltes Backup nicht mehr sehen. Was kann ich tun? Anbei eine Bilddokumentation:


    nas01 - Mozilla Firefox 2019-12-28 12.17.37.png


    nas01 - Mozilla Firefox 2019-12-28 12.18.18.png



    nas01 - Mozilla Firefox 2019-12-28 12.19.20.png



    Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar - das ist so eine sehr unglückliche Situation.

  • Gibt es denn die Ordner tatsächlich?

    Hast Du über Putty/CLI nachgesehen?


    Und irgendwo müssen die Daten hingeschrieben worden sein...?


    Gruss

  • Danke für deine Antwort.

    Also BEVOR ich die Systemeintellungen wiederhergestellt habe, gab es die Ordner mitsamt den Dateien.

    Ich habe die jedoch nur als normale Ordner angelegt und nicht als Freigabeordner.

    Physisch sollten die Ordner samt Dateien also eigentlich noch auf dem NAS vorhanden sein. Nur kann ich sie derzeit nicht sehen / darauf zugreifen.

    Ich habe gerade mal versucht über Windows Netzwerkzugriff darauf zuzugreifen. Sehen kann ich die Freigabeordner da alle.
    Zugriff geht jedoch nicht.

    Wie kann ich über Putty/CLI etwas nachsehen?

  • Wie kann ich über Putty/CLI etwas nachsehen?

    Oh je, das zeigt mir, das Du nicht wirklich mit Linux arbeitest, das ist aber das OS, auf dem QTS basiert.


    Über Putty (Freeware) kann man sich per SSH (Protokoll) auf das NAS verbinden, landet aber im Betriebssystem und nich tin der schicken Web GUI 8).

    Dort könnte man unter /share/CACHEDEV1_DATA nachsehen, ob die Ordner auch tatsächlich vorhanden sind und was drin ist.


    Momentan vermute ich, das die Beziehung Freigabeordner und tatsächlicher Ordner nicht passt, aber ist nur eine Vermutung.


    Was war denn das alte NAS für eines?


    Gruss

  • Ich bin "leider" nur ein Normaler User und arbeite im Alltag nicht mit Linux.


    Dass die Daten noch da sind sagt mir zum einen die Windowsfreigabe wo ich die Ordner sehen kann, und in der Speicherverwaltung kann ich sehen dass die entsprechende Datenmenge (ca. 7TB) auf dem Volume belegt ist.


    Das vorherige NAS war ein TS-419II.


    Momentan stellt sich mir als Lösung nur vor das NAS auf Werkseinstellungen (ohne Datenlöschung) und dann die Benutzer und Freigabeordner alle wieder neu aufzubauen? Oder kann man das irgendwie retten?


    Diese 2 Fehlermeldungen kamen als ich das Backup neu eingespielt habe:

    nas01 - Mozilla Firefox 2019-12-28 14.17.50.png

  • Womit wurde das Backup erstellt, und wie?

    Sind die Default Shares (z.B. homes oder Public) derzeit erreichbar?


    TS419 hatte alte Legacy Firmware, das TS469 dagegen die HAL Firmware, wurden die alten Platten ins neue NAS übernommen oder sind die Platten auch neu?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 () aus folgendem Grund: NAS Modell korrigiert

  • Das Backup, welches Backup meinst du?

    Das Daten-Backup wurde mit HBS3 einmal auf ein anderes NAS und einmal auf Strato HiDrive gemacht.

    Das Systemeinstellungs-Backup wurde unter System->Systemkonfiguration-> Systemeinstellungen sichern gemacht.

    Das NAS wurde dann mit neuen Festplatten ganz normal neu eingerichtet. Neueste QTS Firmware installiert. Und die Daten dann von dem anderen NAS wieder zurück kopiert (auch über HBS3).

    Public und Homes sind erreichbar.

  • Die Systemeinstellungen wiederhergestellt

    An Deiner Stelle würde ich das komplett noch einmal machen, aber genau diesen Punkt auslassen.

    Ich denke, das hat etwas zerschossen, die Systemeinstellungen von einem NAS auf ein anderes, nicht modellgleiches zu übertragen, halte ich für keine gute Idee.

    Normalerweise macht man das auf demselben NAS nach Neuaufsetzen oder um Fehler in der Konfig zu reparieren.


    Da die Daten vorhanden sind, kein Problem. Die Shares und Ihre Berechtigungen sowie die User mußt Du neu anlegen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Aber Systemeinstellungen von einem TS419 auf ein TS469 zu übertragen...?


    Gruss

  • Ok, probiere ich aus. Danke für Deine Hilfe.

    Dass man die Benutzerkonten etc. nicht NAS-übergreifend sichern und wiederherstellen kann war mir nicht so bewusst. Schade, dass das nicht geht.

    Dann mache ich mich jetzt mal an die Arbeit.

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich alle vorhanden Verzeichnisse per ssh auslesen? Bin auf der QNAP per SSH drauf, aber wie lautet der Befehl zum auslesen?


    Danke, shortie

  • Dass man die Benutzerkonten etc. nicht NAS-übergreifend sichern und wiederherstellen kann ...

    JAIN, müsste man von Fall zu Fall prüfen. Bei meiner alten TS-412 konnte ich die Benutzer problemlos in das neue TVS-882 importieren, deto die RADIUS-User, die in einer eigenen Konfiguration abgespeichert sind.


    wie kann ich alle vorhanden Verzeichnisse per ssh auslesen?

    PS.: Verzeichnisse auflisten: bei Linux wäre das der ls Befehl (lässt sich aber in 10s mit einer Suchmaschine herausfinden, schneller noch, als du für das schreiben der Frage benötigt hast ;)

    Ich bin da auch weniger der Linux-Befehlszeilen Guru und nehme für solch trivialen Aufgaben einfach den WinSCP, da habe ich zumindest eine gewohnte Baumdarstellung der Ordnerstruktur und kann per Doppelklick auch gleich die Files einsehen/editieren ...

  • Also gar nichts ist schon fast nicht möglich!?

    Welche Ausgabe erhältst Du mit

    ls -al

    ls -al /share

    ?


    Gruss

  • Beim MAC sollte es ja auch direkt in der Konsole funktionieren, beim Windows nehme ich dazu z.B. Putty, Anmeldung schaffst du offensichtlich.


    Erstmal bin ich im home Verzeichnis, da gehe ich mit cd .. raus und dann könnte ich ls -al eingeben:

    2020-01-10 20_42_24-.png


    Das sollte doch bei dir auch funktionieren, oder?

  • Hi,


    ls -al /share bringt den Erfolg. Dort sehe ich die shares. Jedoch sehe ich einen davon nicht in der Filestation.... Was kann ich tun? Wenn ich zb.B. cd.. eingebe, kommt

    Code
    "command not found"


    UPDATE:

    Alles wieder ok. Habe das NAS neu gestartet und den Index neu erstellen lassen!


    Danke für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von shortie ()