RAID 1 ohne Datenverlust auflösen

  • Habe eine HS - 251 mit zwei WD 1 TB Platten im Raid 1. Würde das ganze jetzt gerne auflösen und die zweite Platte als eigenen DataVolume ausschließlich für die TimeMachine Backups meiner Macs nutzen.


    Wie kann ich das ohne Datenverlust realisieren?


    Besten Dank!

  • Gar nicht!

    Backup erstellen und das NAS neu einrichten, anders geht es nicht.


    Gruss

  • RAID aufzulösen geht nicht. Ist mir auch auf anderen Systemen und Servern nicht bekannt. Muss allerdings zugeben, dass mir bis jetzt noch nie in den Sinn gekommen ist ein RAID aufzulösen und somit auch nicht explizit danach gesucht habe. Um bei den beliebten Autovergleichen hier im Forum zu bleiben: Ist wie den Airbag im Auto auszubauen um Gewicht und Platz zu sparen. :P


    DocSnider

    Die Konsequenzen ohne RAID zu arbeiten sind Dir bekannt? Du hast dann keine Ausfallsicherheit mehr und im Ernstfall ist dann eine Neuinstallation fällig. Ein Backup wird ohnehin benötigt und sollte auf externes Medium vorhanden sein. Wenn man sich dessen bewusst ist geht es auch ohne RAID.

  • Danke für die Hinweise.


    Ja, ich sichere regelmäßig meine Daten auf einer externen HD und die wichtigsten Dinge zusätzlich in der Cloud. Habe also meine wirklich wichtigen Daten viermal vorhanden (zusätzlich lege ich dann und wann noch eine DVD zur Seite).


    Das NAS wird praktisch ausschließlich als Datengrab und Festplatte für die TimeMachine Backups genutzt.


    Bin immer wieder erstaunt, welche Datenumfänge hier von Privatpersonen auf einer NAS gelagert und gesichert werden.

  • Ja, das stimmt. Gibt hier auch irgendwo einen "Wer hat den Größten" Thread - also Datenbestand. :) Ich glaube da war von 160 cm äh TB die Rede. :D

  • So, wollte jetzt meine Lösung posten.


    Gehe heute durch den ALDI und finde eine Samsung T5 SSD 500GB im Abverkauf für 59,- Euros. Gekauft und über das Dock am meinem Mac angeklemmt. Clone meiner Systemfestplatte drauf, den Rest für TimeMachine partitioniert. Läuft wie verrückt. NAS bleibt wie Sie ist. Danke für die Hilfe und das Bewahren vor einem Fehler!


    Noch ein Frohes Neues Jahr!