Interne Festplatte klonen

  • Hallo zusammen!


    Folgende Ausgangssituation: Ich habe meinen 219er NAS nun mit einem 251b-4G ersetzt, um zukünftig auf auf dem NAS Filme zu dekodieren. Der Umzug der zwei 2TB HD's hat ohne Probleme funktioniert. Diese werden als JBoD betrieben, da ich die wichtigsten Daten regelmäßig noch auf eine externe USB Platte backuppe.


    Nun möchte ich die eine HD aber durch eine jüngere ersetzen und dabei alle Daten von der alten auf die neue übertragen. Wie gehe ich hier am geschicktesten vor? Die neue einfach neben die alte ins NAS schieben und die Daten über die Filte Station kopieren? Oder die neue als externe USB Platte anschließen und die Daten kopieren?


    Leider habe ich bisher nichts für mich nützliches finden können. Dabei müsste solch eine Frage doch schon öfters gestellt worden sein. Sollte die Antwort hier irgendwo im Forum zu finden sein, wäre ich für einen Link super dankbar :o)


    Danke schonmal!

  • Oder die neue als externe USB Platte anschließen und die Daten kopieren?

    Ich würde das vermutlich so machen. Aber wenn möglich mach nochmal eine Kopie der Daten. Es kann immer was schief gehen und nichts wird so sehr gebraucht als ein Backup welches man nicht gemacht hat.

  • Funktioniert das?

    Wenn die neue Platte zuerst als USB Platte angeschlossen wird und später ins NAS gesteckt wird, dann wird sie doch entsprechend neu partitioniert?

    D.h., die Daten wären weg.


    Gruss

  • Oder ich hole die 2. Platte aus dem NAS (da laufen 24h Aufzeichnungen unserer Außenkameras, die nach 14 Tagen wieder gelöscht werden) und stecke die neue 1. Platte rein, um dann die Daten der alten auf die neue über die File Station zu kopieren. Dann die neue 1. Platte raus und die 2. Platte wieder rein. Danach die alte 1. raus und die neue 1. rein 8)


    Gibt es dabei Fallstricke zu beachten?

  • Diese werden als JBoD betrieben, ...


    ... Dabei müsste solch eine Frage doch schon öfters gestellt worden sein.


    Na ja, JBOD verwenden nur die ganz mutigen ;)


    Hier sind die Meisten eher vorsichtig, von daher findest du deine Frage also nicht so oft gestellt. Würde eher meinen, mit JBOD bist du (mit deinen Sorgen) alleine und wirst das auch alleine über die Bühne bringen müssen …


    Weiß gar nicht ob das so funktioniert, wie du es dir vorstellst? Clonen würde ich extern mit z.B. Clonezilla, da hast du dann einen 1;1 Kopie auf die neue Platte, vergrößern könntest du die Partition dann mit GParted, ist auch so ein Tool (findest du auf der Webseite von Clonzilla).

    Ob dein JBOD danach noch funktioniert? Keine Ahnung, probiere es aus, nachdem (!) du alles gesichert hast.


    Rein vom Zeitaufwand würde ich gleich alles neu einrichten und vom Backup zurück sichern, alles andere ist eher Hobby, Zeitvertreib und was zum Lernen (Lehrgeld zahlen).