Festplatten Fehler

  • Hallo zusammen,

    bei mir sind gerade 3 von 4 Platte gleichzeigt auf Störung gegangen. Laufen tun sie im Raid 5. Ich hab gerade an meiner Steuerung zuhause umgespielt weil ein Motor mein Bussystem immer lahmlegt weiß jetzt nicht ob er auch für den Fehler verantwortlich ist.


    Jedenfalls steht da jetzt

    Code
    1. "Es wurde ein oder mehrere nicht behebbare Lese-/Schreibfehler erkannt. Bitte erwägen Sie, die Festplatte auszutauschen."


    Jetzt wollt ich natürlich erst mal schauen ob man das auch so beheben kann bevor ich jetzt 3 neue platten kaufe, außer der Fehler kommt noch mal dann ist das halt so.


    Ich hoffe ich könnt mir ein Paar Tipps geben.


    Nur Kurz am rande. Bin gerade im Urlaub und kann nur alles aus der ferne machen.

  • Wenn der Motor schöne EMV Störungen abgibt könnte das schon sein.

    Aus der Ferne kannst Du höchstens einen Reboot machen, viel reparieren ist da nicht.

    Die Daten sind sowieso nicht mehr zugreifbar.

    Ein Backup hast Du hoffentlich?

    Dann kannst Du auch aus der Ferne das NAS neu aufsetzen, falls der Reboot nicht hilft.

    Aber erfahrungsgemäß müssten die Platten gezogen und neu gesteckt werden.


    Gruss

  • Bei 3 defekten Platten?

    Dann stehen die wohl nur auf "Warning", aber nicht auf "Error"?

    Auf alle Fälle sofort ein Backup machen.

    Wie das aus der Ferne aber geht...?


    Oder ausschalten, nach Rückkehr hoffen, das immer noch Datenzugriff vorhanden ist und dann Backup erstellen.

    Alles andere ist Risiko.


    Gruss

  • ja ich hab gerade ein paar Platten zu einem Volumen gemacht müsste dann für die 8TB reichen um ein Backup zu machen. Gut das ich die vor dem Urlaub noch rein geschmissen hab :-D

  • Die Aussage verstehe ich nicht. Wo hast Du die Platten reingeschmissen?

    Das Backup muss auf Platten außerhalb des NAS, sonst wäre es sinnlos.


    Gruss

  • hab noch ein eine UX500 und mehrere platten im schrank liegen. Ist erst mal besser als nichts. Und die ganz wichtigen dinge hab ich auf nem Online Server