Android als VM Ware nutzen

  • unter dem VM-Android die Netzwerkverbindung hinbekomme? Weil ja nur WLAN verfügbar!

    Wie ist die VM konfiguriert? Mit Ethernetschnittstelle oder nur mir WLAN? Wenn die VM mit Ethernetschnittstelle konfiguriert ist, wieso soll dann unter Android nur WLAN zur Verfügung stehen? Wird diese Schnittstelle unter Android erkannt und nur nicht eingebunden? Ist dieses Android gerootet? Was hindert Dich daran, eine in der VM konfigurierte Ethernetschnittstelle, die in Android erkannt wird, auch zu aktivieren?


    Wenn Du allerdings bereits in der Definition der VM angegeben hast, dass die VM keine Ethernetschnittstelle haben solle, kann eine solche auch nicht in Android erkannt noch konfiguriert werden. Wenn eine solche Schnittstelle genutzt werden solle, muss sie erst einmal in der Definition der VM auch angelegt sein, also neu aufsetzen mit entsprechend geänderter Definition.

  • Moin Chef1,


    in den Einstellungen der VM steht:


    virtueller Switch: Virtual Switch 3( 192.xxx.xxx.xxx)

    MAC:

    Modell: PCnet32


    Nein das Android ist nicht gerootet.

    Wie aktiviere ich eine Netzwerkschnittstelle, die unter Android erkannt wird?



    Es dankt

    der Spender

  • Es ist die Frage ob das überhaupt geht. Android ist ein Betriebssystem für überwiegend portable Geräte, die nur eine WLAN Schnittstelle haben.

    Im verlinkten Artikel steht auch, das zum Datenaustausch zwischen Host und VM ein USB Stick genutzt werden sollte!

    Kann also dieses Android Image überhaupt eine LAN Schnittstelle erkennen.

    Oder erkennt Android die Ethernet Schnittstelle der VM als WLAN Port?

    Hast Du denn die Konnektivität überhaupt getestet, z.B. per ping?


    Gruss

  • Wie aktiviere ich eine Netzwerkschnittstelle, die unter Android erkannt wird?

    Das bislang berichtete sagt noch nichts aus, ob Android auch diese Schnittstelle erkannt habe, und in welchem Zustand.


    Unter der Bezeichnung PCNet32 habe ich keinen Switch finden können. Aber unter diesem Stichwort finde ich Indizien, dass es sich um eine Ethernet-Schnittstelle handele, vermutlich bis FastEthernet, von AMD.


    Bin bisher nicht tief in Android eingestiegen. Nachdem Android auf Linux aufsetzt, müsste es bei einer gerooteten Fassung möglich sein, die erkannten Netzwerkschnittstellen zu identifizieren, und entsprechend die Konfiguration anzupassen, damit auch Ethernet-Schnittstelle nutzbar wird. Spätestens die Anpassung der Konfiguration benötigt root-Rechte.

    Kann also dieses Android Image überhaupt eine LAN Schnittstelle erkennen.

    Habe das Image nicht analysiert. Gehe davon aus, dass es Android samt Linux-Unterbau enthält. Zumindest mit root-Zugang sollte dann auslesbar sein, in wie weit Ethernetschnittstellen erkannt werden können. Das impliziert aber nicht, dass Android diese auch nutzt.

    Oder erkennt Android die Ethernet Schnittstelle der VM als WLAN Port?

    Wie gesagt, ist mir nicht bekannt, ob diese Schnittstelle erkannt wird. Aber selbst wenn sie erkannt wird, gehe ich nicht davon aus, dass ein derartiges Mapping durchgeführt wird.


    Wenn in der VM-Verwaltung eine WLAN Schnittstelle für diese VM konfiguriert wird, insbesondere wenn der Host über kein WLAN verfügt, kann geprüft werden, ob dort ein derartiges Mapping konfiguriert werden kann. Dann braucht es auch keine Root-Berechtigung innerhalb von Android, weil sich dann diese VM-Software um das Mapping kümmert.

  • Ich wurde bei der Einrichtung nicht gefragt, was mit dem WLAN bzw. LAN Netzwerkanschluss passieren soll. In den Einstellungen der VMWare unter der QNAP NAS kann ich die oben erwähnten Einstellungen wählen. Ich kann auch noch andere Schnittstellen wählen, es passiert abet nichts, wenn ich diese ändere.

    Soll ich ein anderes Android zur Installation nehmen?