TS-451+ oder TS-453BE

  • Hallo zusammen,

    Erstmal danke an alle, dass es diese Forum gibt. Ich hab mich heute etwas quergelesen und danke für alle Infos. Trotzdem hab ich jetzt noch einige konkrete Fragen.


    Hintergrund:

    Ich habe die Tage einen Freund besucht, der ein 451+ verwendet und war begeistert von den Möglichkeiten.

    Bisher hab ich kein NAS, sondern arbeite mit einzelnen externen Platten und würde nun gerne alle meine Daten an einem Ort haben. Und wenn das Ding nebenbei noch den ein oder anderen Raspberry bei mir ersetzt bin ich froh drum.


    Geplante Anwendungen:

    Datenspeicher

    Video bis zu 1080p direkt per HDMI abspielen, oder streamen -> z.B. per kodi

    kleinere spielereien mit windows und Linux VMs

    Openhab im Docker (Hausautomation)

    Nextcloud instanz


    Bei meiner Suche bin ich jetzt auch auf den 453Be gestossen, der ja Preislich in etwa das selbe kostet und laut meinen Recherchen aber vieles besser als der 451+ kann. (Ports, Cpu)

    (Ram würde ich bei beiden selbst erweitern)


    Wenn der 451+ die ältere Version und schwächer ist, wieso kostet der dann genausoviel?

    oder übersehe ich etwas das der 451+ kann der 453Be aber nicht?


    Wieso ist z.B. in der Tabelle hier der 451+ aufgeführt, der 453Be aber nicht? Ist das ein Fehler?

    https://www.qnap.com/solution/…lization-station-3/de-de/


    Könnt ihr mir da Klarheit verschaffen, oder gibts ne andere Empfehlung?

  • ganz klar 453be die andere ist viel älter und die CPU schlechter


    nebenbei kann der 451+ keinerlei videokodierung nur der 453be

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Die 453Be hat z.B. keine Fernbedienung (+30€) .

    Es gibt keinen Grund für die 451+ . Kein PCIe, HDMI nur 1080p, schwächere CPU, älter, ...

    naja, Eines vielleicht doch, das Gehäuse ist komplett aus Metall, incl. HDD Rahmen. In die 453Be hat mehr Plastik Einzug gehalten, das ist sicher günstiger.

  • Wobei mit die Plaste Rahmen ganz recht sind, dämpfen die HD Vibrationen besser und entkoppeln die HDs vom NAS.

  • Wobei mit die Plaste Rahmen ganz recht sind, dämpfen die HD Vibrationen besser und entkoppeln die HDs vom NAS.

    Also ich habe solche NAS mit Plastiksteckplätzen und höre diese deutlich. Wenn ich mich für bessere Dämpfung entscheide, werde ich mir einen Puffer entweder selbst basteln oder aus dem Baumarkt besorgen. Das käme dann zwischen Rahmen und Platte.


    Metallrahmen für die Steckplätze verbessern etwas die Kühlung der Festplatten, weil sie als erweiterte Kühlfläche dienen. Eine Dämpfung wirkt dann gleichzeitig als thermischer Widerstand. Ausserdem ist die Resonanzfrequenz bei Metall anders als bei Plastik.