Umstieg von 253a auf 253b lohnt sich das ?

  • Lohnt es sich vom 253a auf das 253b um zu steigen ? Merkt man den Performance Unterschied überhaupt ?

    Ist der Produktsupport länger da die beiden NAS sehr ähnlich sind ?

  • Merkt man den Performance Unterschied überhaupt ?

    Keine Ahnung. Erwarte, dass dies vom Anwendungsfall abhängt. Durchschnittlich würde ich keinen spürbaren Leistungsunterschied erwarten. Es mag Anwendungsszenarien und Einzelfälle geben, in denen der Unterschied zum Tragen kommt, wenn man den direkten Vergleich hat.

    Ist der Produktsupport länger da die beiden NAS sehr ähnlich sind ?

    M.W. steht dies noch nicht fest. Bei der Dauer für Funktionserweiterungen wird es vermutlich auf die Reihenfolge künftiger Funktionserweiterungen ankommen, ob der entsprechende Support gleichzeitig oder später endet. Ähnlich bei den Diensterweiterungen (Apps). Bei der Sicherheitswartung könnte es ebenfalls von der Reihenfolge der künftigen Funktionserweiterungen abhängen oder auch nicht. Bei der Sicherheitswartung würde ich noch am ehesten erwarten, dass dieser etwas länger läuft, vermutlich ein bis zwei Jahre länger.

    Lohnt es sich vom 253a auf das 253b um zu steigen ?

    Lässt sich nicht allgemein beurteilen. Kommt auf den Einzelfall an und hängt von den eigenen Anforderungen ab. Wenn sich die bisherigen Anforderungen nicht geändert haben und das bisherige NAS ausreichend ist, dann ist es zweifelhaft, ob sich der Umstieg lohnt. Die Frage suggeriert, dass dies der Fall ist. Ein Umstieg lohnt sich am ehesten, wenn das bisherige NAS nicht mehr ausreichend ist. Aber dann ist zweifelhaft, ob das TS-253B dann die angemessene Ablösung bzw. Ergänzung darstelle.


    Und Du betreibst das TS-253A ohnehin ausserhalb seiner Spezifikation.

  • Ich bin mit dem 253a sehr zufrieden, mir kam der Gedanke nur da ich ein 253b günstig haben kann und das 253a praktisch zum gleichen Geld wieder verkaufen :) mein NAS reicht mir sonst völlig.

  • da ich ein 253b günstig haben kann und das 253a praktisch zum gleichen Geld wieder verkaufen

    Halte es, wie Du willst. Du erhältst Leistungsverbesserung. Ich erwarte, dass Du diese aber nur in ausgewählten Szenarien spüren wirst, sonst zwar messbar, aber eher nicht spürbar. Der DOM-Speicher ist bei den Modellen der Baureihe TS-x53B deutlich größer als bei der Modellreihe TS-x53A, und der Prozessor eine Generation neuer.


    Ob Du die TS-253A zum gleichen Preis los wirst, kann ich nicht beurteilen. Habe sie nicht mehr im aktiven Vertrieb gesehen. Hätte daher meine Zweifel. Du solltest den Käufer auch nicht zwangsbeglücken mit Deinem Hauptspeicherausbau, sondern nur als Option, mit dem Hinweis auf einerseits Deine Erfahrung und andererseits den angegebenen Spezifikationen von Intel und QNAP. (Bei kleinerem Speicherausbau brauchst Du auch nicht auf die Spezifikationen hinweisen.)


    Solche Sonderangebot gibt es öfters für Geräte mit 1-4 Laufwerksschächten. Wenn Du das Gerät wechselst, wäre ein Wechsel zu TS-453B statt TS-253B eine Erwägung wert. Es hat einen größeren Lüfter. Der Energieverbrauch im Idle-Zustand ist geringfügig größer, nur bei Vollast deutlich größer. Der größere Lüfter dürfte zu etwas geringerem Betriebsgeräusch mit niedrigerer Frequenz führen. Ich habe das Modell TS-453Be. Ist bei ähnlichen Merkmalen wie das TS-453B öfters im Angebot und preiswerter als das TS-453B. Hat wohl mehr Schnittstellen und Betriebsmodi als das TS-453B, dafür aber kein LCD-Display, nur Status-LEDs. Nur eine weitere Erwägung.