QNAP TS-651 nach Ausschalten nicht mehr erreichbar

  • Hallo,


    nach runterfahren und wiedereinschalten des QNAP TS-651 ist keine Ethernet Verbindung herstellbar. Sowohl vorne blink die LAN LED gelb, wie auch an den Ethernetbuchsen am Gerät. (Beide Anschlüsse verhalten sich gleich)


    Wäre für einen Hinweis dankbar, was ich machen könnte um wieder auf das Gerät zugreifen zu können.


    Gruß

    dogbert

    Einmal editiert, zuletzt von dogbert2 ()

  • dogbert2

    Hat den Titel des Themas von „QNAP T431 nach Ausschalten nicht mehr erreichbar“ zu „QNAP TS-651 nach Ausschalten nicht mehr erreichbar“ geändert.
  • nach runterfahren und wiedereinschalten des QNAP TS-651 ist keine Ethernet Verbindung herstellbar.

    Was hast Du denn bislang wie versucht, das NAS nach dem Wiedereinschalten und Hochfahren zu erreichen? Oder hattest Du diese Versuche nur unternommen, nachdem Du es eingeschaltet hattest und bevor es fertig hochgefahren war?


    Hast Du es auch schon mit QFinder Pro probiert?


    Und welches Betriebssystem nutzt Du, um auf Dein NAS zuzugreifen?


    Wenn Dein NAS seine Netzwerkadressen dynamisch bezieht, kann es beim Neustart mit geänderten Netzwerkadressen gestartet sein. Bei sauber konfiguriertem Namensdienst solltest Du dann das NAS nicht mehr unter seinen alten IP-Adressen erreichen, aber wieder unter seinem Namen. Und während dem Startvorgang hast Du noch keinen vollen Zugriff auf das NAS.

  • Den Hinweis mit dem HDMI Anschluss hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

    Würde man dort die Oberfläche sehen und per USB-Keyboard bedienen können ?


    Gestern war anscheinend die Ethernetbuchsen gestört und das NAS am Router (Fritzbox) nicht als Netzwerkgerät sichtbar.

    NAS fährt anscheinend ohne Fehler hoch ?!


    Habe QNAP Qfinder 4.2.4 installiert, könnte aber auch nichts finden. Was mich irritiert ist das die gelbe LED an der Ethernetbuchse blinkte.

    Weiß nicht wie ich das zu interpretieren soll ?


    Ich versuche es heute nachmittag noch einmal.

  • Würde man dort die Oberfläche sehen und per USB-Keyboard bedienen können ?

    Ja, würde ich so erwarten und ist meine Erfahrung mit meiner TS-453Be. Es könnte auch eine Fehlermeldung da angezeigt werden. Und über diese Schnittstelle sollte Firmware vor dem Laden des Betriebssystems zugänglich sein. (Habe ich aber noch nicht probiert.)


    Weiß nicht wie ich das zu interpretieren soll ?

    Sieht bei mir wie Stand-by aus. Mindestens Schicht 1 ist aktiviert.


    Und bei mir läuft QFinder Pro 6.7.0 von QNAP.

    NAS fährt anscheinend ohne Fehler hoch ?!

    Ohne weitere Info lässt sich vermutlich nicht sagen, ob mit oder ohne Fehler. Ich vermute, dass das NAS wenigstens teilweise hochfährt und mindestens Teile des Systems initialisiert hat. Habe schon Fälle gehabt, bei denen das NAS hoch lief, aber längere Zeit mit Dateisystemcheck beschäftigt war, weil das NAS zuvor nicht ordentlich herunter lief, sondern einen Notbehandlung durchführte, vermutlich von einer dummen Heartbeat-Konfiguration bzw. -Überwachung. Habe aber bislang noch keine Hinweise gefunden, wie sich diese Konfiguration ändern liesse.

  • Ich bin leider auch nicht weiter gekommen. NAS läuft, Status LED vorne ist grün, Grüne HD LEDs leuchten, Lan LED vorne blinkt gelb, wie die LED an der LAN-Buchse.

    Kein Bild am HDMI Port. NAS defekt ? Ich bin ratlos.

  • bild gibts am hdmi port normalerwsie nur wenn hdstation installiert ist ..sonst bleibts nach dem booten entweder dunkel oder ein bild ist zu sehen das dich bittet hdstation zu installieren

  • HDStation habe ich bisher nicht gebraucht, ist wahrscheinlich nicht installiert.


    Weiß jemand ob es möglich ist einzellne HDs oder Raid1 HDs in ein funktionierendes TS-431P einzufügen, so das dort die Daten lesbar sind ?

    Reicht bei Raid 1 nur eine Disk ?

  • Weiß jemand ob es möglich ist einzellne HDs oder Raid1 HDs in ein funktionierendes TS-431P einzufügen, so das dort die Daten lesbar sind ?

    Verstehe die Frage nicht ganz. Was meinst Du mit einzelne HDs? Meinst Du damit einzelne Festplatten, die derzeit nicht in ein RAID eingebunden sind?

    Wenn ja, dann sollte dies funktionieren, soweit im TS-431P noch ein Platz frei sein sollte. Und selbst wenn kein Platz frei sein sollte, aber ein entsprechender Adapter und Schnittstelle zur Verfügung stehen, diese Festplatte extern anzubinden (z.B. per USB), sollte dies funktionieren. Wenn die Platte dagegen Teil eines RAID ist, kann ich es nicht beurteilen, und sollte vom RAID-Typ abhängig sein. Sollte bei RAID 1 grundsätzlich möglich sein, aber nicht ohne Konfigurationsaufwand.

  • Festplatten noch in zweiten NAS funktionstüchtig. Gerät QNAP TS-651scheint nach nur 6 Jahren Betrieb defekt zu sein.


    Weiß jemand ob sich hier ein Service ticket bei QNAP lohnt ?


    danke für euer feedback.

  • Weiß jemand ob sich hier ein Service ticket bei QNAP lohnt ?

    Wieso nicht? Für die TS-651 gibt es noch volle Unterstützung. Habe auch nichts gelesen, was den Zugang zum Support einschränken würde.