Seit FW-Update auf 4.4.1.1146 miserable Netzgeschwindigkeit nur noch around 100 mBit anstelle von GBit.

  • Hallo zusammen,


    Mir ist heute aufgefallen das meine Monatliche Sicherung des Notebook -Images nur noch mit ca. 100MBit anstatt 1GBit übertragen werden.

    Alles im LAN.

    Das scheint seit dem letzten FirmwareUpdate auf 4.4.1.1146 passiert zu sein. Vorher hatte die offizelle von Juli (4.3.6.0993) drauf.



    An den Netzwerkeinstellungen haben ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr angepasst.


    Höchste SMB= 3

    niedrigste SMB = 1


    Kein Energiesparmodus auf der FB bezüglich der alle Lan-Anschlüsse auf PowerMode


    Danke und schöne Festtage


    HoDam

  • Hast Du einen 2. Neustart durchgeführt? Sehr oft reicht ein Neustart nicht aus. Solange warten bis das NAS nichts mehr macht, keine Hintergrundaufgaben mehr ausgeführt werden und die CPU möglichst gegen null geht oder konstant bleibt. Das kann je nach NAS sehr unterschiedlich sein und auch mehrere Stunden dauern. Also etwas geduldig sein. Dann NAS neustarten.


    Bei einem Upgrade - also Wechsel auf eine höhere Version wie 4.3.6 auf 4.4.1 - kommt es immer wieder vor, dass Einstellungen nicht sauber übernommen werden.

    An den Netzwerkeinstellungen haben ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr angepasst.

    Hier bleibt oft nichts anderes als alle relevanten Einstellungen zu überprüfen - auch wenn nichts geändert wurde. In seltenen Fällen kann es sogar notwendig sein alle Einstellungen zurückzusetzen und das NAS nochmals zu konfigurieren. Es kann auch helfen eine vor dem Upgrade gespeicherte Konfiguration einzuspielen und zu hoffen, dass die Einstellungen dann übernommen werden.


    Gelegentlich ist es auch notwendig die selbe Firmware nochmals über die bestehende Installation manuell zu installieren.


    In Deinem Fall würde ich zuerst abwarten und den 2. Neustart machen. Dann sämtlich Einstellungen prüfen.

  • Ich musste schon mal eine Dose nachtackern da ich nur noch 100Mbit bekommen habe.


    In dem Fall alle Ports der Kette prüfen, NAS-Switch und Switch-PC.

    Ist hier einer mit 100 unterwegs kannst fürs erste mal das Kabel tauschen.

  • Neue QTS Version, neuer Treiber der jetzt kein Auge mehr zudrückt wenn Dämpfung und übersprechen nicht passen.


    Hatte damals auch erst normal mit Gbit gearbeitet und dann reconnect und nur noch 100.


    So was würde ich bei L1 anfangen zu suchen.

  • So bin zurück vom Family-Weihnachtskuscheln. Ich hoffe ihr habt es auch überlebt.


    Erst mal eine Dankeschön für eure Antworten.


    Bevor ich euch belästige, hatte ich bereits all die Steps die hier aufgeführt werden bis auf Kabel/Porttausch und älter NAs-Konfiguration zurückzuspielen durchgeführt.


    Mir ist das mit langsamen Lan-Geschwindigkeit nicht sofort aufgefallen, da ich die Notebook-Images nur einmal im Monat wegsichere.


    Mein NAS wird automatisch einmal die Woche neu gestartet um die wöchentlich Backups vom NAS auf externe PLatten (USB-3) automatisiert durchlaufen zu lassen. Diese laufen alle mit voller Geschwindigkeit.


    Habe bereits mehrmals den NAS und auch den Router (FB6590) neu gestartet. -Keine Erfolg/Änderung.

    Jetzt auch mal die Kabel und Ports, sowohl am NAS als auch am Switch und FB getauscht und sogar Kabel ausgetauscht.

    Mit anderem Notebook (ebenfalls 1GBit) gleiches/ähnliches Ergebnis.

    Die Settings in der FB geprüft. Alle steht auf Powermode und die Verbindungen werden auch als G-Bit erkannt.


    Derzeit ist meine Internetverbindung(100/40) über (WLAN -5GHz ) schneller als mein LAN-Netzwerk.

    Ist es wirklich sinnvoll eine gesicherter NAS-Konfiguration( 4.3.6) auf 4.4.1 zurückzuspielen?


    Danke

    HoDam

  • Ist es wirklich sinnvoll eine gesicherter NAS-Konfiguration( 4.3.6) auf 4.4.1 zurückzuspielen?

    Wenn nichts mehr sonst hilft. Unbedingt vorher alle Einstellungen manuell überprüfen. Natürlich ist es sauberer alle Einstellungen zurückzusetzen und alle Einstellungen noch einmal neu zu machen. Dies kann aber - je nach Umfang der vorgenommen Einstellungen und installierten Diensten / Apps - einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Vor allem blöd, wenn sich dann herausstellt, dass das Problem doch wo anders liegt. ;)

    Als erstes Mal alle Netzwerkeinstellungen prüfen, vor allem am NAS.

  • Schon mal Notebook und NAS direkt verbunden und getestet?


    Gruss

  • Hallo zusammen

    habe jetzt mal direkt mit NAS verbunden. So soll es sein


    pasted-from-clipboard.png



    Das heisst, der Fehler liegt nicht am NAS sondern irgendwo zwischen

    FB-Lankabel -Wanddose1(RJ45)<-Festverkabelung>Wanddose (RJ45)-LAN-Kabel- (Switch)


    Switch kann ich ausschliessen, NB-Switch-NAS einwandfrei.


    Bleibt fasst nur FB oder eine Wanddose defekt. Die FB-6590 hat ihr letztes Update im Oktober (7.12) erhalten.

    Leider finde ich nirgends ein Image von der FW 7.10. auf der AVM Seite.

    Die Kabel selber würde ich auch ausschliessen. ungefähr 8 Stück durchprobiert. Das die alle auf einmal eine Macke habe- auch wenn Weihnachten ist sehr unwahrscheinlich.


    Dann werde ich mal weitersuchen.


    Danke

    HoDam


    Ergänzung. Habe jetzt mal das Kabel zwischen Wanddose und integrierte FB-Switch und den Port (1 auf 2) gewechselt.

    Jetezt habe ich wieder volle Geschwindigkeit.


    Allerdings überrascht es mich, da ich einen Riesenaufwand betreiben muss um an diese Wanddosen/Verkabelung zu gelangen. Also zufällig (staubwischen , etc.) ist da nicht dran rumgefummelt worden. Eventuell hat ein Port am FB-Switch eine Macke/Wackler. Ich habe relativ starre Kabel (CAT6).


    Im Moment läuft es. Allerding würde ich gerne wissen woran es liegt. Ein weiter Switch zwischen FB und Wanddose und nur eine LAN-Port an Switch connected. halte ich für suboptimal. Vor allem weil ich nur zwei Ports an dieser Stelle benötige.


    Trotzdem danke für eure Bemühungen.


    HoDam

    Einmal editiert, zuletzt von HoDam ()

  • Dann würde ich auf eine der Dosen tippen, oder auf das festverlegte Kabel.

    Wurden irgendwo Bilder oder andere Dinge mit Nägeln gefestigt?


    Am einfachsten wäre es natürlich mit einen guten LAN Tester die Verkabelung zu überprüfen.


    Gruss

  • Es ist immer suboptimal den Post nach neuen Antworten zu editieren und neue Infos hinzuzufügen.

    Da Du nun zwei Dinge auf einmal gemacht hast (Kabel und Port gewechselt) kann man nicht eingrenzen woran es liegt.

    Es kann sehr wohl auch die Festverkabelung sein. Hab da schon tolle Dinger erlebt.


    Es reicht, wenn nur eine Ader keinen Kontakt mehr hat, dann fällt die Geschwindigkeit zurück auf 100Mb/s.


    Gruss

  • Ich konnte leider keine weitere Antwort geben, ich konnte nur meinen eigenen Beitrag editieren. Erst nachdem jemand aus dem Forum geantwortet hat, konnte ich auc wieder antworten.


    Da es nach wechseln der Ports und Kabels wieder funktioniert(ok, hätte eins nach dem anderen machen sollen) , schliesse ich das Festkabel aus. Habe natürlich versucht es einzugrenzen, woran es denn letztendlich lag. Konnte aber den Zustand nicht wieder herstellen. Ich vermute Wanddose oder FB-Switch. Eventuell hat das ab und anstecken der LanKabel wieder eine guten Kontakt hergestellt. Kann natürlich sein das da irgendwo ein unsaubere Verbindung ist, da die Leitung ja nicht komplett tot war, sondern eben nur ca 80-Mbit.

    Es wundert eben nur, da ich da nicht einfach mal so dran komme.


    Nochmal danke an alle


    HoDam

  • Für eine 100 Mbit/s Verbindung werden 4 Leitungen benötigt, für eine 1 GBit/s werden alle 8 Leitungen im Netzwerkkabel benötigt. Wenn Du jetzt Glück / Pech hast, dass die richtige Leitung ausfällt bleiben gerade die 4 Leitungen für 100 Mbit/s über und es funktioniert weiter, allerdings eben langsamer. Dies kann eine schlechte Steckverbindung sein, ein schlechter Stecker, Wackelkontakt, schlecht eingesteckt oder sogar ein Knick im Kabel. Wirst nicht glauben wie oft ich die Patchkabel in der Firma austauschen muss, weil irgend jemand 90° Winkel in den Kabel für viel schicker hält und das Kabel dann nicht so stört. :cursing: Schick und funktioniert dafür nicht mehr oder mit Ausfällen und eben langsamer. Alles schon erlebt. Und natürlich hat niemand das Kabel angefasst. Das war immer schon so. :rolleyes: :)

  • Es reicht auch schon aus wenn Staub da rein kriecht, irgendwann ist der Widerstand zu hoch und das Kabel fliegt bei der Aushandlung durch und wird auf 100 runter gestuft.

  • sondern eben nur ca 80-Mbit.

    80 MBit/s ist ja immer noch gewaltig mehr als 100 mBit/s, wie im Titel geschrieben, im Gegensatz zu 100 MBit/s. Das eine ist die Abkürzung für Milli und das andere für Mega. 100 mBit/s bedeutet also ein Bit pro 10 Sekunden. Selbst die alten Akkustikkoppler waren da schneller. Und einen solchen Standard mit so langsamer Geschwindigkeit kenne ich nicht. Für serielle Schnittstellen lässt sich so etwas in Linux ganz leicht konfgurieren, da hierfür ein generischer Ansatz seit Jahrzehnten existiert, der nicht auf genormte Übertragungsgeschwindigkeiten beschränkt ist. Unter MS-DOS gab es auch entsprechende Erweiterungen.