Der Verzweiflung nahe - manuelles FW Upgrade scheitert

  • Hallo Forum,


    ich bin der Verzweiflung nahe. Ich habe eine ähnliche GEschichte hinter mir, wie der Kollege hier (Rekonstruktion Fabrikzustand nach Löschung der DOM Partition) beschrieben hat.

    Der Unterschied ist aber, dass es bislang noch nicht gut ausgegangen ist.


    Ich habe ein nagelneues TS-473 - allerdings mit zerstörtem DOM


    Ich kann mittlerweile problemlos das QNAP wieder mit einer 1.3.0 FW VErsion zum booten bekommen, aber alle Versuche, dann auf eine neuere Verison upzugraden schlugen bislang fehl.

    Per QNAP Finder bricht es nach 95% ab und sagt ganz lapidar "Failure". Danach ist es nicht mehr per Finder zu sehen. Gehe ich mit der seriellen Konsole drauf, sehe ich per ifconfig, dass keine IP Adresse mehr geholt wird - daher auch nix mit Finder

    Der Versuch, das ganze manuell zu machen, nach Anleitung (https://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware) scheitert mit folgender Ausgabe:

    Habe auch versucht, das Update zu starten, wenn das Image direkt auf dem USB Stick liegt - bricht an der selben Stelle ab.


    Wenn ich wüsste, wo er mehr Platz braucht.....


    Ich habe das Ganze mit verschiedenen FW-Versionen versucht - immer mit dem selben Resultat - ich bin am verzweifeln und wäre für jede Idee dankbar!


    Viele Grüße,

    Holger

  • Wieso hat ein nagelneues Gerät ein zerstörtes DOM???

    Doch sicher nicht von Haus aus?


    Hast Du denn auch ältere FW Images versucht? Die sind meist kleiner, damit könnte es gelingen.

    Und danach erst den Update auf 4.4.1 durchführen.


    Gruss

  • @FS:

    Wieso hat ein nagelneues Gerät ein zerstörtes DOM???

    Doch sicher nicht von Haus aus?

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nein, das hab ich schon selbst verbockt - ich hatte QSnatch und radikal alles platt gemacht....vielleicht zu radikal



    Hast Du denn auch ältere FW Images versucht? Die sind meist kleiner, damit könnte es gelingen.

    Und danach erst den Update auf 4.4.1 durchführen.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das älteste das ich gefunden habe war eins aus Mai 2019.....das war auch schon zu groß. Wo kann ich denn ältere finden?



    @CR:

    Recovered habe ich nach der Anleitung hier: https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…y_Guide_for_x86-based_NAS

  • Nein, das hab ich schon selbst verbockt


    Japp.


    ich hatte QSnatch und radikal alles platt gemacht....vielleicht zu radikal


    Nee, nur falsch. :)



    Hast du die Recover-Firmware auch auf dem richtigem Pfad kopiert ?

    Wenn ich das richtig gelesen habe wäre dieser Pfad:


    Code
    [~]# cp dom.img /dev/sdb 
  • [~]# cp dom.img /dev/sdb


    das ist ja auch ein Schritt auf dem Weg zum DOM Recovery - und der hat ja funktioniert. Ich kann das QNAP mit der Uralt FW 1.3.0 booten, so wie im QNAP WIKI angegeben.

    Was halt nicht funktioniert, ist von der 1.3.0 Version aus auf irgendeine vernünftige aktuelle FW Version zu aktualisieren.

  • Das steht TVS-X73 und TS-X73U.

    Ähm, da steht TS-X73U und die Modelle TS-873U / TS-1273U / TS-1673U. Das U steht da nicht nur zum Spaß. Die tech. Spez. liest sich zwar ähnlich, aber vielleicht liegt genau darin das Problem, dass ähnlich nicht genug ist. Könnte genau so gut das andere, das TVS-X73, da ist ja auch nur ein V mehr als notwendig daran. Das TS-473 gehört jedoch zur TS-XA73 Reihe, zumindest nach Firmwaredownload.


    https://eu1.qnap.com/Storage/TS-XA73/TS-XA73_20191206-4.4.1.1146.zip


    Das TVS-473 hat folgende Firmware:

    https://eu1.qnap.com/Storage/TS-X73/TVS-X73_20191206-4.4.1.1146.zip


    Das TS-873U

    https://eu1.qnap.com/Storage/TS-X73U/TS-X73U_20191206-4.4.1.1146.zip


    Also wenn die Firmware schon nicht die selbe ist... Ob da wohl ein Recovery-Image von einem anderen NAS funktioniert.


    Aber für das TS-473 bzw. TS-XA73 finde ich jetzt kein Recovery dazu. Würde mal beim Support nach dem passenden Recovery nachfragen. Der Rest ist raten.

  • Jagnix Dir schon. :) Es haben sich die Posts überschnitten. Bis ich meinen abgeschickt hatte... Erklärt aber etwas genauer wieso. ;)

  • Oh - das hatte ich tatsächlich übersehen.....ich suche nochmal nach anderen Recovery Images.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....ich berichte weiter.


    Bis dahin schon mal "Frohe Weihnachten" an alle!


    LG,

    Holger

  • Hallo Leute,


    mittlerweile habe ich es hinbekommen - ohne den QNAP Support (der wohl über Weihnachten auch nichts macht).

    Vielleicht hilft das ja mal jemandem, daher beschreibe ich mal meine Lösung:


    • Worin der Unterschied bei den NASsen mit und ohne "U" liegt, hab ich nicht rausgefunden - ich vermute, es ist eigentlich nur die Bauform (Einschub vs. stand-alone Gehäuse). Letztendlich auch egal, denn so wie es aussieht, sind die Modelle TVS-473 und TS-473 ähnlich genug - ich würde mal sagen, die unterscheiden sich nur durch die onboard GPU beim "V" Modell. Jedenfalls habe ich es mit dem Recovery Image für das TVS-473 erfolgreich reanimieren können.
    • Es geht zwar auch damit nicht das Update über den QFinder und auch das manuelle Update nach Anleitung (https://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware) scheitert genau mit dem selben Fehler, den ich im Eingangspost beschrieben habe.
    • Ich hab mir dann aber mal das update Script genauer angesehen und mit mehr Output (sh -X <Script>) laufen lassen und dabei gesehen, dass das eigentliche Problem darin besteht, genügend Platz zum Entpacken der Firmware (die in einem "tar" gepackt ist) bereitzustellen.
    • Das habe ich dann probiert, indem ich den Link "/mnt/update" auf ein leeres Verzeichnis des USB-Sticks habe zeigen lassen. Damit ging es dann ohne Probleme, eine etwas ältere Version der FW (TS-XA73_20190425-4.3.6.0923) zu installieren.
    • Nach Reboot war das NAS im QFinder zu sehen und ab da ging auch das Update auf die neueste FW Version per QFinder.

    Alles in allem eine Menge gelernt - ich hoffe das nie wieder zu brauchen :)


    Wünsche allen einen guten Start nach 2020 - viele Grüße,

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von softmover ()

  • Worin der Unterschied bei den NASsen mit und ohne "U" liegt, hab ich nicht rausgefunden - ich vermute, es ist eigentlich nur die Bauform (Einschub vs. stand-alone Gehäuse).

    Das U liefert in der Tat zunächst den Hinweis auf die Bauform. Es sagt aber nicht aus, in wie weit Prozessor und Peripherie sich sonst unterscheiden. Die Bauform erzwingt z.B. unterschiedliche Lüfter. Im Fall von TS-873U und TS-473 ist z.B. der gleiche Prozessor im Einsatz, während TVS-473 einen anderen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit enthält.