Moin zusammen

  • Moin zusammen,

    ich heiße Holger und wohne an der Ostsee.

    Nach fleißigem lesen im Forum habe ich mir ein TS-351 zugelegt. Im Moment suche ich nach den passenden Einstellungen für mich und probiere noch aus. Da nur eine Festplatte und eine M2 installiert ist, kann ich auch noch keine Raid funktionen nutzen. Aber bald ist Weihnachten und dann kommen vielleicht noch ein paar Platten. Mal abwarten 8)

  • Hallo Holger


    Willkommen im :qclub:.


    Ein bisschen Ausprobieren vor der definitiven Inbetriebnahmen ist sicher nicht verkehrt. Schließlich sind die Möglichkeiten sehr vielfältig und der mögliche Nutzen sehr individuell. Mit den "produktiven" Daten sind Experimente vielleicht nicht mehr so günstig. Trotzdem ist eine Sicherung immer empfehlenswert.


    Gruß

    Mavalok2

  • Hallo Mavalok2,

    ja, auch das Erstellen eines Backups auf externe Platte wolle ich ausprobieren. Backup habe ich schon viel zu lange vernachlässigt.


    Gruß

    Holger

  • Es kann sehr lange ohne Backup gut gehen. Die Erkenntnis, dass ein Backup wirklich seinen Sinn hat, kommt dann bei vielen leider viel zu oft zu spät. Wenn die Daten dann mal weg sind ist nichts mehr zu machen. Wer seine Daten liebt, der schiebt, und zwar auf ein anderes externes Medium, am besten auf 2 verschiedene. :)