Ernstfall getestet

  • Hallo,

    ich sichere meine Daten mit HBS3 ohne Verschlüsselung täglich auf USB-Festplatten. Zu Testzwecken habe ich jetzt mal eine USB-Platte entfernt und wollte sie an einem PC auslesen um zu prüfen wie ich im Ernstfall auf die Dateien zugreifen kann. Windows findet die USB-Festplatte gar nicht und mit dem Programm "DiskInternals Linux Reader" wird das zwar Laufwerk gefunden aber hier kommt die Fehlermeldung:

    Code
    "Cant open disk. Check the disk and try again".

    Welches Dateisystem verwenden HBS3 überhaupt? Danach wurde ich bei der Einrichtung gar nicht gefragt ... ?!

    und wie kann ich meine Dateien wieder lesbar machen?



    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von cubade ()

  • cubade

    Hat den Titel des Themas von „Erstfall geprobt“ zu „Ernstfall getestet“ geändert.
  • Meine 8tb USB Festplatte für die Datensicherung ist NTFS formatiert und wird sowohl vom Nas als auch von meinem Windows 10 PC wunderbar erkannt.

  • es gibt externe festplatten mit 8 TB? oder hast du marke eigenbau? kann man eigentlich auch eine interne verwenden mit dementsprechendem adapter oder?



    wo konntest du das dateisystem auswählen?

  • Es gibt auch noch größere. Einfach mal danach googlen. Die Platten sind normal NTFS formatiert, außer du änderst das. Über einen USB auf SATA Adapter kannst du natürlich jede beliebige Festplatte anschließen. Einfach die Platte unter Windows nochmal formatieren.

  • Welches Dateisystem verwenden HBS3 überhaupt? Danach wurde ich bei der Einrichtung gar nicht gefragt ... ?!

    HBS3 verwendet das Dateisystem, mit dem die externe Platte formatiert ist.

    Wenn es das nicht versteht, benutzt es die Platte auch nicht.

    Deine Problembeschreibung klingt eher nach einer defekten Platte.

  • cubade

    Mit welchem Format ist denn Deine Festplatte formatiert? Ansonsten können wir hier noch ewig herum raten. ;)

    Vielleicht kannst Du uns ja auch noch ein paar Infos zu Deinem Setup geben:

    - um welche externe Festplatte handelt es sich? Größe?

    - Welches NAS, welche Firmware, welche Version HBS?

  • Ich habe jetzt beide Sicherungsfestplatten mit NTFS formatiert und kann beide unter windows10 problemlos und in "gewöhnlicher" form ohne Qudebup-Datenformat auslesen. So sollte es sein. Im Ernstfall können die Festplatten schnell wieder angesteckt und ausgelesen werden. Die 2.Sicherung liegt außerhalb des Hauses bei Strato HiDrive mit QuDebup und Verschlüsselung. Perfekte Strategie für mich.


    QNAP TVS-682 4.4.1.1146

    4 TB WD 2,5"