HBS3 Backup mit lesbaren Dateien, nicht qdff Format

  • Ich habe beim mir alte Backup-Aufträge zu laufen, die mir ein Backup bestimmter Laufwerke/Ordner auf der gleichen NAS erstellen.


    Diese Backups sind sowohl versioniert, und die Dateien liegen als normale, direkt lesbare Kopie

    und nicht in diesem komischen Ordner [Name].qdff vor


    Wie bekomme ich das Backup mit HBS3 V3.0.191202 + BackupVersionierung V1.0.0428

    nun aber wieder (wie zuvor) mit direkt lesbaren Datein hin?

    Denn wenn ich jetzt einen neuen Auftrag estelle, dann gibt`s nur die .qdff Ordner :(

  • Ich glaub das ist kein Bug sondern ein Feature... vor einigen Monaten hat QNAP ne Version von HBS3 raus gebracht (Ende August) die automatisch QUdedupe einsetzt wenn Versioning verwendet wird. Wenn das so nicht gewünscht ist, am besten ein Ticket erstellen und beschweren.


    Es gibt allerdings ein Tool mit dem man diese Dateien öffnen kann

    https://www.qnap.com/en/how-to…the-qudedup-extract-tool/

  • Na, wenn das ein "Feature" ist, dann ist es für mich aber keines.

    Wäre besser gewesen man gibt dem Nutzer die Möglichkeit zu Wahl.


    Danke aber für deinen Link zu dem Tool mit dem man die Dateien lesen kann.

  • Wurde sich im englischen Forum genügend drüber aufgeregt .. aber leider kümmert es QNAP nix (vor allem nicht wenn man kein Ticket aufmacht)

  • Versuch mal, die Deduplizierung auszuschalten.

    Bei mir kam dieses .qdff Format erst zustande, als ich Dedup eingeschaltet habe.

  • OP will ein Versioning Backup das ohne Zusatztool direkt lesbar ist...ging einwandfrei und dann hat QNAP das "Feature" einfach gestrichen. Darum gehts

  • Wie bekomme ich das Backup mit HBS3 V3.0.191202 + BackupVersionierung V1.0.0428

    nun aber wieder (wie zuvor) mit direkt lesbaren Datein hin?

    Denn wenn ich jetzt einen neuen Auftrag estelle, dann gibt`s nur die .qdff Ordner :(

    Bei mir (ebenfalls HBS 3.0.191202) hat es dafür gereicht, in den Einstellungen des Auftrags unter "Methods" die Option "Use QuDedup" auf "off" zu stellen.

    (Ich nutze die englische Oberfläche, in der deutschen sind mir zu viele irreführende Fehlübersetzungen.)

  • DAS WAR ES!
    Super, Danke


    Ich habe es einfach nicht hinbekommen, weil man diese Option nachträglich NICHT mehr umstellen kann. Das entsprechende Feld ist dann ausgegraut.


    Wenn man aber den Job erstellt, dann kann man hier umstellen :)