Virtual Station Image wird immer größer

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Ubuntu 18.04.3 LTS Installation die ich auf meiner TS253 Pro betreibe.

    Auf dem Ubuntu Server läuft eine Nextcloud installation.

    In Summe sind ca 25GB der Festplattenkapazität im Server belegt.


    Wenn ich mir aber unter der File Station der Knapp das Ubuntu Image anschaue hat dieses knappe

    80GB. Snapshots werden von der VM nicht gemacht.


    Könnt ihr mir sagen wieso das Image immer größer wird?

    Gibt es eine Möglichkeit dieses zu verkleinern?

  • Hallo zusammen,

    ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

    Gibt es jemanden unter euch der genau das gleiche Problem mit seiner VM hat?
    Mein Image wächst und wächst..aktuell bin ich schon bei 83GB.

    Via ncdu auf der Ubuntu VM belegt das System nur 30GB

    VG
    Matze

  • Kann hier nur Vermutungen anstellen.

    Snapshots oder etwaiger Papierkorb?

  • Meines Wissens verbleiben auch gelöschte Speicher-Blöcke / Sektoren der "Festplatte" im VM-Image, auch wenn die weg könnten. Eine Aufräum-Funktion hat QNAP dafür leider nicht drin.


    Einmal die VM exportieren (da werden die leeren Bereiche weg gelassen) und neu importieren hilft, ist aber leider recht zeitaufwendig.

  • Ist im Businessbereich aber nicht wirklich akzeptabel.


    Matze_83

    Mit welcher Firmware- und VS-Version bist Du unterwegs?

  • Ich habe das Gleiche Problem mit Ubuntu, habe das Image vor 2 Jahren installiert mit 11GB und seit dem kommen Monat für Monat weitere MB hinzu. Heute ist es bereits auf 41GB angewachsen, die tatsächlichen Daten auf dem Image belaufen sich jedoch auf 11GB.

    Es hat sich seit der Zeit also einfach nur das Image aufgebläht was natürlich ungünstig ist wenn es überhand annimmt.

    Ich erstelle ebenfalls keine Snapshots.

    TVS-682
    Version 4.4.3.1421

    @Tobias_vec
    - Dein Tipp mir Export & Import hat bei mir keine Abhilfe gebracht.

    Ein anderer Tipp von QNAP ist die VM-Klon zu erstellen was aber ebenfalls keine Abhilfe schafft.

    4 Mal editiert, zuletzt von Troozer ()

  • Wie sieht es mit Logs aus? Kann es sein, dass sich hier in den Jahre was angesammelt hat? Hatte schon vermehrt das Problem, dass Server durch Logs regelrecht zugemüllt wurden. Wenn es denn geht Log-Level anpassen oder aufräumen.

  • Es gibt in dem Image (einfaches simples Ubuntu) der VM kein weiteren Daten oder Logs die sich angesammelt haben, die Summe aller Daten ist wie zur Erstellung vor einigen Jahren 11GB. Das erste was ich gemachte hatte war natürlich mit ncdu zu prüfen wo die Speicherplatzverbrauch belegt wird - aber wie ich halt sagte, es ist das Image was sich einfach aufbläht ohne das physische Daten im Image vorhanden sind.

  • Verstehe ich das richtig:

    Im virtuellen Ubuntu sagt Dir Ubuntu: "Ich bin 11 GB groß". In Virt. Station wird Dir das Image-File und nur das File selbst mit 41 GB angezeigt?

    Eine wundersame Datenvermehrung. :/

  • Es hat sich seit der Zeit also einfach nur das Image aufgebläht was natürlich ungünstig ist

    Und wie schaut die Ordnerstruktur deiner VM aus, wenn du sie, z.B. mit dem Explorer vom PC, ansiehst?

    Irgendwo müssen ja die vergrößerten Dateien zu finden sein ...


    Bei mir sieht das so aus, da finde ich schon Dateien die von "selber" wachsen. Die stammen aber von einem manuell ausgelöstem Snapshot innerhalb der VM (nicht die Snapshots die das NAS machen kann).


    pasted-from-clipboard.png

  • Mavalok2
    - Ja du hast mich richtig verstanden. Installiere ein Ubuntu und lass es einfach auf einer frischen VM laufen. Das Image der VM wird sich einfach Monat für Monat immer weiter aufblähen ohne das physische Dateien auf dem Ubuntu dazugekommen sind.


    RedDiabolo
    - ich verstehe nicht ganz was die Ordnerstruktur der VM damit zu tun hat. Es geht hier lediglich um das Image der VM welches sich immer weiter aufbläht, das Image der VM besteht natürlich nur auf einem gepackten Archiv.
    - ich Nutze kein Windows ^^

  • Welche Größe hast Du denn beim Anlegen der VM für den Festplattenspeicher angegeben?

    Das ist die Plattengröße, die Linux sieht und somit glaubt frei verwenden zu dürfen.

    Innerhalb dieser Größe wird es neue Blöcke belegen und alte freigeben, wie es ihm gerade passt.

    Datenblöcke, die Linux belegt, werden natürlich notwendigerweise in der Imagedatei auch belegt, sofern sie es nicht schon sind.

    Datenblöcke, die Linux freigibt, bleiben aber in der Image-Datei trotzdem belegt, da QNAP in der Virtualization Station die discard/unmap-Funktionalität nicht implementiert hat.

    Da Linux sich keine Mühe gibt, genau die Blöcke zuerst wieder zu belegen, die es schon einmal belegt hatte, (eher im Gegenteil - und das ist normalerweise auch sinnvoller) werden auf lange Sicht alle Blöcke irgendwann einmal belegt gewesen sein, d.h. das Image wird bis auf die von Dir angegebene Größe wachsen.

    Abhilfe: Gib beim Anlegen der VM nur die Plattengröße an, die Du bereit bist ihr auch tatsächlich zuzugestehen - oder reiche beim QNAP Support einen Feature Request "discard/unmap support for Virtualization Station image files" ein und hoffe gegen alle Erfahrung, dass sie nicht nur antworten "thanks for your suggestion", sondern es tatsächlich implementieren.