Fotos über HDMI auf Fernseher darstellen (TS-451+)

  • Hallo,


    ich muss mich jetzt gleich einmal als ganz blutigen Anfäger outen.

    Wenn ich irgendwo im Forum eine entsprechende Anleitung nicht gefunden habe, dann frue ich mich über einen Hinweis, aber irgendwie war meine Suche erfolglos...


    Ich hbae ein QNAP NAS TS-451+. Das Gerät kann direkt per HDMI an den Fernseher (ein Samsung) angeschlossen werden und verfügt über eine eigne Fernbedienung.

    Bisher habe ich diese Funktionalität nicht genutzt.

    Wollte das jetzt einmal ausprobieren, insbsondere um Fotos anzusehen, daie auf dem NAS gespeichert sind.


    Wenn ich den Fernshere anschalte und auf den entsprechenden HDMI Kanal wechsle, dann erscheint ein Screen, auf dem ich einen account auswählen muss (z.B. den "admin").

    Allerdings kann ich den Mauszeiger nicht bewegen. Weder mit der Fernbedienung, noch über eine (per USB angeslossene) Tastaur.


    Ich bin ganz sicher, es handelt sich hier um einen echten Deppen-Fehler, aber ich weiss nicht, wo ich eine Lösung / Anleitung finden kann.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Vielen Dank

    H.

  • Wenn es ein SMART TV ist, am besten via PLEX (Server auf dem NAS und Client auf dem TV installieren), DLNA wuerde auch gehen aber ich höre nur schlechtes vom aktuellen QNAP DLNA (also besser Hände weg davon) und bis auf twonky (kostet Geld) hab ich da auch noch nix probiert.


    Dann kann das NAS wieder schön weit weg vom TV stehen (macht ja auch Lärm den man da nicht will)

  • Einfacher: auf der Fernbedienung kannst du auf Tastatur- bzw. Mausbedienung umschalten.

    Dann kannst Du den Mauszeiger mit dem Steuerkreuz auf der Tastatur bewegen.

    Ist nicht optimal, und auch auf Dauer willst Du eine bessere Lösung wie die von dolbyman gezeigte, aber um nur mal eben schnell auf ein paar Fotos zuzugreifen, sollte die Lösung per Fernbedienung reichen.

  • Oh - das passt nicht.

    Ich habe eine RM-IR003:

    003


    Da ist es die Taste "Q" auf der linken Seite.


    Sorry. Plan B wäre, die app "QRemote".

    Hast Du ein Smartphone oder ein Tablet, das Du verwenden könntest?


    M.

  • Allerdings kann ich den Mauszeiger nicht bewegen. Weder mit der Fernbedienung, noch über eine (per USB angeslossene) Tastaur.

    Wann hast Du die Maus über USB angeschlossen? Im laufenden Betrieb oder vor dem Booten? Wenn im laufenden Betrieb, dann versuche noch einmal ein Reboot während die Maus angeschlossen ist.

  • Sorry für die lange Pause... Weihnachten :)


    Ja, die Maus habe ich mittlerweile zum Laufen bekommen.

    Nun will aber die Photo App von QNAP nochmal ein separates Login.

    Also User und Passwort eingeben (obwohl ich ja bereits angemeldet bin...?).

    Das ist schwierig, da ich keine Tastatur dran habe.


    Binich der Einzige mit solchen Problemen?