RTRR Backup sichert immer alles

  • Guten Morgen,


    Ich habe ein RTRR Backup mit SSL zwischen zwei QNAP NAS erstellt, dieses Backup wird per Planer jeden Tag gestartet. Das Backup wird remote über Internet durchgeführt. Mein Problem ist, dass immer mehr Daten gesichert werden wie überhaupt neu dazu kommen. Da wie gesagt das Backup über Internet durchgeführt wird, ist das natürlich ein Problem da dieses viel länger dauert.

    Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank inzwischen.

    Harry


    Ich habe das Backup folgendermaßen eingestellt:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Haroldi115 ()

  • denke dein Problem ist die folgende Einstellung:


    2019-12-18 09_34_36-RTRR Backup sichert immer alles - Backup & Sicherungsmanager - NAS Hilfe und Sup.png


    Um die Dateiinhalte vergleichen zu können, muss natürlich auch die ganze Datei übertragen werden, JEDE (!) Datei!


    Den neuen HBS verwende ich nicht, im altem SM geht RTRR noch ohne Dateiinhalt, aber nach Datum, Name und Dateigröße. Das ist dann wesentlich schneller und es wird nicht jede Datei übertragen um den Inhalt vergleichen zu können ...


    Möglich dass es im HBS noch feinere Einstellungen gibt, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich ihn nicht verwende.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte ähnliche Erfahrungen - allerdings bei einem RSYNC Job - siehe :

    Rsync mit HBS3 tierisch langsam


    Allerdings musste ich den von Crazyhorse angesprochenen Haken setzen (!) damit nur die Änderungen übertragen wurden.


    Meiner Erfahrung nach muss man hier aber trennen zwischen RSYNC und RTRR:


    RSYNC ermittelt zunächst, was übertragen werden soll.
    Hierzu wird zunächst auf Datum und Größe geschaut- gibt es hier keine Unterschiede wird die Datei nicht kopiert.

    Gibt es hier Unterschiede werden nun für einzelne Blöcke der Datei auf beiden Seiten ein Hash errechnet. Unterscheidet er sich, wird der Block übertragen, ansonsten eben nicht.

    RSYNC überträgt also beim Vergleich nicht (!) den Dateiinhalt sondern lediglich Hashes.


    Bei RTRR scheint hier QNAP ein eigenes Süppchen zu kochen.
    RTRR kennt aber mWn den o.g. Modus nicht, dass nur geänderte Dateibrocken übetragen werden sondern wenn sich die Dateien unterscheiden, wird übertragen.


    Ich persönliche verwende bei Syncs großer Datenbestände über WAN immer RSYNC.

    RTRR verwende ich wenn möglich nur im LAN.

    Wenn ich partout eine 2 Wege-Sync via RTRR brauche und das Ganze via WAN sind es meist nur kleine Datenmengen (max. 1GB) und da ist RTRR - auch wenn alles übertragen werden muss - tragbar.


    S.

    Einmal editiert, zuletzt von firefox_i ()