Neues TS 453 mini - alte Festplatten - was darf konfiguriert werden?

  • Hallo Qnap Community,


    durch eine Überspannung wurden in meinem alten TS 453 mini, das NAS an sich sowie eine Festplatte des Raid Verbundes gegrillt.

    Im neuen Baugleichen NAS werden 3 Festplatten erkannt.


    Ich bin mir nun nicht mehr sicher, welche Raid Einstellung im alten NAS eingestellt war. Entweder Raid 5 oder 6... Vermutlich aber Raid 6.

    Nun wird mir nur ein Raid 5 vorgeschlagen, da auch nur 3 Festplatten erkannt werden.



    1. Kann ich nun ohne Datenverlust das Raid 5 aktivieren und die Daten somit erstmal backuppen? Morgen dann eine neue Festplatte einbauen für die Sicherheit.


    2. Oder soll ich erst eine neue leere Festplatte einbauen und dann direkt ins RAid 6 wieder starten.


    3. Kann man grundsätzlich in einem neuen QNAP NAS alte Qnap Festplatten einbauen und die neu initialisierung löscht nicht alle Daten?


    Oder macht das gar kein Sinn was ich da geschrieben hab :)


    vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hellair ()

  • Erstmal das neue NAS ohne Platten auf die neueste Firmware updaten (via Qfinder)

    Dann sollten alte Platten ohne nachfragen eingebunden werden.

    Wenn nicht .. nochmal melden

  • Wichtig wäre die alten Platten Slotgleich ins neue NAS zu stecken.

    Das Raid sollte dann als degraded erkannt werden.

    Dann eine neue Platte einstecken und der Rebuild sollte starten.

    Wenn Du jetzt am Raidlevel rummanipulierst, dann dürften die Daten weg sein.


    Gruss

  • Hallo FSC830 und Dolbyman,


    danke für die Antwort.


    Gut das ich nichts gemacht hab, sag ich mal.

    Ich habe nun nach folgender Anleitung gehandelt:

    https://www.reddit.com/r/qnap/…ard_drives_from_ts451_to/


    also wie von dir vorgeschlagen Dolbyman.


    Erstmal alle Platten wieder raus und auf die neueste FW aktualisiert.

    Danach hab ich die Platten wieder eingebaut und er hat eine alte Konfiguration erkannt.


    Soweit seh ich nun wieder mein Raid 6 aus drei Platten.


    Jedoch sind die Dateien nicht sichtbar!


    Es sind nur irgendwelche Standard Verzeichnisse mit Home etc zu sehen.


    Jedoch ist der Speicher noch zu 50% belegt (ca. 4TB)


    Muss ich erst ein Rebuild machen bevor ich auf die Daten zugreifen kann?


    Oder ist noch was anderes zu beachten um auf die DAten zugreifen zu können?

  • was sagt denn


    Code
    md_checker

    via ssh ?


    kann auch sein das du erstmal die Order neu erstellen musst (die dann auf das alte mount Verzeichnis deuten (z.B. Datavol1)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • erm sorry bin leider nicht so versiert in dem ganzen.


    gibt es eine Anleitung um den md_checker auszuführen?


    pasted-from-clipboard.png


    Anbei ist noch ein Screenshot - das Warning sagt an dass das Raid heruntergestuft wurde.


    Was bedeutet das genau?

  • Heruntergestuft bedeutet, das der Raidlevel nicht mehr den vollen Schutz bietet.

    Mit Raid6 bist Du noch relativ sicher, da dürfen 2 Platten ausfallen.

    Bei einem anderen Raidlevel wäre es kritischer, da dort nur eine Raid1 oder Raid5 oder gar keine Platte ausfallen darf (Raid0).

    Nur bei Raid6 oder Raid10 bzw. Raid50 dürfen mehrere Platten ausfallen.

    Sonderfälle mal weggelassen (z.B. NetApp hat noch ein Raid-Tec, da dürfen 3 Platten ausfallen).


    Gruss

  • Juhu die Daten sind wieder sichtbar. Danke für den Tipp mit den Netzlaufwerken!


    Und auch danke für die Erklärung!