USB-Festplatte am TS-451 für BackUp formatieren und als RAID0 konfigurieren?

  • Hallo,

    ich habe ein neues WD MyBook Duo (= 2x10 TB Festplatten). Das NAS hat das MyBook mit 18,9TB als externes Gerät erkannt. Wenn ich aber einen Sicherungsauftrag von meinen 8,72 TB erstelle, sehe ich auf dem Ziellaufwerk "Kontingent 9,15 TB / 10,61 TB". Muss ich dem MyBook noch mitteilen, dass es als RAID0 laufen soll, oder muss ich es noch grundsätzlich formatieren? Wie geht das auf dem NAS? Ist es evtl. sinnvoll, das MyBook erst am Mac zu formatieren und zu konfigurieren, bevor ich es ans NAS stecke?

    Danke!

  • Mal die Bedienungsanleitung gelesen, um zu gucken ob es ein Hardware RAID oder nur 2 Festplatten sind ?


    Hardware RAID = vorher konfigurieren

    Software RAID = geht auf QNAP nicht mit externen Platten

  • Backup auf Raid0?

    Du weißt, das beim dann beim Ausfall einer der Platten alle Daten weg sind?


    Gruss

  • Wenn es nur ein Backup ist, dann sind die Originaldaten ja noch auf dem QNAP


    Ich persönlich würde es nicht mit RAID0 machen .. denn im ungünstigsten Fall müssten 20TB Backup Daten absolut perfekt von beiden Platten gelesen werden .. und laut Murphys Law raucht dir eine Platte beim zurück spielen des Backups ab .. fast garantiert

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Ihr habt natürlich alle Recht.


    Ja, es ist ja nur ein BackUp und die Daten (es sind fast ausschließlich Videos) sind ja noch auf dem QNAP 4-Bay in einem RAID5, d.h. dort kann 1 Festplatte aussteigen ohne Datenverlust. Und das BackUp ist wirklich nur für mein Sicherheitsgefühlt


    Ich hätte lieber eine BackUp-Lösung mit RAID1, benötige aber insgesamt 20 TB, und ich habe keine einzelne Festplatte mit dieser Kapazität gefunden.


    Ich freue mich wirklich, wenn Ihr eine gute Alternative kennt.

  • Laut Datenblatt kann das WD mybook Duo auch für JBOD konfiguriert werden. Wenn überhaupt würde ich Dir dann dazu raten.

    Allerdings ginge bei 20 TB an (wichtigen) Daten mein Blick eher auf ein zweites 3/4 Bay NAS als Backup. Allerdings kostet das natürlich.

  • Mit 2 10 TB Platten, wird das NAS dann wohl in RAID1 konfiguriert sein .. warum auch immer .. also das Konfigurations Tool downloaden und auf RAID0 umstellen

    Dann sollten 20TB(*0.9) zur Verfügung stehen