Zugriff auf Daten auf externer Festplatte

  • Hallo,


    Ich habe eine QNAP TS563 mit 5 Festplatten.

    4 Platten hängen in einem Raid 5 Verbund. Die 5. Platte beinhaltet meine Datensicherung der AP Rechner und ein kleines Verzeichnis.

    Ich habe nun die 5. Platte gegen eine größere getauscht.

    Dazu musste ich den alten Storagepool löschen. Habe nun einen neuen Angelegt und alles läuft.

    Doch nun ist mein Problem, dass ich gerne die alte Datensicherungsdaten übertragen hätte.


    Wie kann ich das anstellen?

    Wenn ich Platte extern per USB anhänge kann ich nicht zugreifen. Damit ich Zugriff bekommen würde, müsse ich die Platte formatieren. Doch genau das will ich nicht.

    Wie komme ich an diese Daten?


    Gruß Georg

  • Du benötigst einen Linux Rechner oder eine Software für Windows, die das ext Filesystem lesen kann.

    Dann darfst Du nur die Datenpartition auslesen, das ist i.d.R. die größte.

    Bei den alten NAS (Legacy) ist das normalerweise die dritte Partition, bei neueren kann ich es nicht sagen, habe ich mir nicht angesehen.


    Anmerkungen dazu:

    Üblicherweise sichert man die Daten VOR dem Umbau, am besten auf ein anderes, externes Medium

    Eine Datensicherung der AP auf einer einzelnen Platte? Dann sind die Daten der AP sicherlich nicht wirklich wichtig, oder? 8)


    Gruss

  • Wichtig ist relativ, es geht mir vor allem um den Verlauf, und wenn ich auf ältere Daten zurückgreifen will.


    Ich bin normal Linux gewohnt, hier funktioniert ein Plattentausch ohne Probleme. Auch verwaiste Raidplatten mounten ist leicht.

    Was ist den das für ein umständliches Vorgehen. Zuerst Daten sichern, dann tauschen und dann wieder Zurückkopieren.

    Umständlicher geht es nicht mehr.


    Ich sehe zwar die Partitionen und auch das Raid mdxxx

    Doch ich kann es nicht mounten.

    Ein Readonly Mount würde mir schon helfen.


    Eines steht für mich jedenfalls fest: eine NAS kommt mir nicht mehr ins Haus, wenn wieder mal ein Neukauf ansteht. Ist zwar leichter zu administrieren, aber die Probleme die im Fehlerfall auftreten, sind unter linux wesentlich leichter und ohne Datenverlust, wenn die Platte noch läuft!


    Zur Info: Neue Datensicherung läuft wieder, aber nicht mehr mit QNAP, sondern ganz einfach mit einem Raspberry Pi und 2 Festplatten im Raid 1. Natürlich ohne den alten Daten. Hoffe nur dass meine Kollegen in den nächsten Wochen keine alten Daten aus der DS brauchen.


    Gruss

  • Wie schon erwähnt, Backups NIE intern machen, wenn z.B. dass Netzteil abraucht und kurz vorm Tod noch auf allen Rails ne Überspannung abgibt , sind die internen Platten gegrillt, eine externe USB Festplatte sollte überleben (USB Controller hat meistens eine eigene 5V Spannungsversorgung vorgeschaltet).


    Von den oben genannten Problemen eine interne QNAP Festplatte extern zu mounten mal abgesehen.


    Haellt man sich daran gibts auf keine solchen Probleme.

  • Was ist den das für ein umständliches Vorgehen. Zuerst Daten sichern, dann tauschen und dann wieder Zurückkopieren.

    Tja, dann bin ich eben umständlich und oldschool. Aber ich mache dies immer so, nur schon aus dem Grund, dass beim Umbau der Festplatte etwas passieren könnte. Festplatte aus der Hand gerutscht und Daten ade. Eine zusätzliche Kopie hat noch nie geschadet. Mal abgesehen davon: Mache nie einen Umbau an der IT ohne aktuelle Sicherung. Schließlich passiert immer dies an welches niemand denken würde.

    Aber jeder so wie er will. ;)