QNAP TS-453 PRO 4-Bay und Firmware Update von 4.2.0 vom 2016119 auf 4.3.6 vom 20190531!

  • Hallo Zusammen
    Eine Frage bezüglich des Firmware(FW) Updates von 4.2.0 , 2016119 auf 4.3.6 , 20190531 !

    wir haben einen QNAP TS-453 PRO 4-Bay NAS 2GB DDR3L RAM und zwei Platten WD Red 4TB Typ WD40EFRX. Und wurde lange nicht die Firmware upgedatet, muss ich jetzt beim Firmware-Update von 4.2.0 von 2016119 auf 4.3.6 vom 20190531 auf etwas achten? Wenn zwei Jahre lang die Firmware nicht upgedatet ist? Früher konnte man nicht direkt so alte FW auf neueste Version updaten, hat jemand eine Erfahrung bei der ob. ge. Update Version? Da medizinische Daten auf dem NAS sind, habe ich Angst , dass nach dem Update nicht mehr erreichbar sind

    Danke im Voraus

    VG

    Mehran

    Einmal editiert, zuletzt von Mehran ()

  • 4.2 auf 4.3.6 sollte problemlos gehen, vorher einmal neu starten und dann am besten die aktuellste Firmware manuell runterladen und manuell installieren.

  • Backups vorher nicht vergessen, aber die existieren ja mit Sicherheit bei wichtigen medizinischen Daten .. oder ?

  • zwei Platten WD Red 4TB Typ WD40EFRX

    Ein RAID1 mit nur 4TB? In dem Falle könnte man ja erwägen, ein Image einer Platte zu ziehen? Muss man eigentlich auch die alte Firmware für's Rollback parat haben (weil auf der DOM gespeichert), oder bootet das System nach der Installation von den Platten?

  • Danke für Rückmeldungen , ich bin nicht Profi wie Ihr

    SU: ja , RAID 1 , weil auch zz nur extra die selektierten Bilder gespeichert werden und NAS Einstellung habe ich vorher gesichert und vorher mache ich auch die Daten-Sicherung einer Platte

    DOM ist DOM Partition( wie Config der NAS) gemeint ? : das System bootet von der Platte , vor vier Jahren habe ich NAS verbreitet und ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, ob eine extra Partition erzeugt ist und muss ich vor Ort kontrollieren. wie kann ich DOM auf USB sichern? wie sichre ich DOM via Qnap-Dienste ?

    Glücklicherweise lauft NAS seit 5 Jahre ohne Probleme aber Firmware ist echt veraltet

    Danke

  • wie sichre ich DOM via Qnap-Dienste ?

    Da ist mir nichts bekannt. Geht m.W. nur über eine Kommandozeile (Konsole oder Shell). In der GUI gibt es einen Menüpunkt "Einstellungen sichern". Habe ich noch nicht ausprobiert. Sollte zumindest einen Teil aus der DOM sichern. Gibt an jener Stelle auch einen Menüpunkt zum Rückspielen.


    DOM ist DOM Partition( wie Config der NAS) gemeint ?

    Nicht ganz. Geht aber in diese Richtung. Damit ist der eingebaute, interne Flash gemeint, in dem u.a. das Betriebssystem gespeichert ist, ebenso wie die von Dir identifizierte Konfiguration. Keine Ahnung, in wieviele Partitionen dieser Speicher aufgeteilt ist oder sein kann, noch von welchen Kriterien dies abhängig oder veränderbar ist.