TS 112 austauschen?

  • Hallo,


    ich bin seit mehreren Jahren Besitzer eines TS-112 der bei mir aus der Unterverteilung heraus unser Haus mit Daten, überwiegend Daten und Fotos, versorgt. In letzter Zeit bin ich mit der Performance nicht mehr ganz so zufrieden. Insbesondere wenn ich auf der Benutzeroberfläche arbeite. Auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit könnte besser sein. Jetzt überlege ich meinen angejahrten TS 112 zu ersetzen durch entweder den TS 131P, TS 231P oder TS 231P2.


    Ist aus eurer Erfahrung mit einer wesentlichen Verbesserung der Performance zu rechnen?


    Beste Grüße

  • ganz sicher ja, aber...

    1. ich würde kein 1Bay kaufen

    2. ich würde kein ARM/AnnapurnaLabs CPU NAS kaufen


    1. fehlende Erweiterungsmöglichkeit, bzw. Nutzung als Raid für Hardwaresicherheit

    2. ARM wirklich ausschließlich als Datengrab. Sobald man irgendeine erweiterte Anwendung vor hat, dann eine Intel-CPU, da nicht alle Services/Dienste/Server auf ARM möglich sind. Deine Liste enthält auch nur 32bit ARMs. Zudem sind die ARM-NAS im Verhältnis langsam, wenn auch für Dateizugriffe ausreichend.

    Eine gewisse Leistung kostet halt nicht umsonst Geld, wenn man aber nicht viel ausgeben kann, bleibt natürlich nichts anderes übrig, wenn Einem das bewusst ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • ...... Irgendwie drückt deine Antwort auch meine Zweifel aus ( insbesondere was die ARM CPU angeht). Tatsächlich ist der NAS bisher eher ein "Datengrab" und somit ist der TS112 bisher okay. Für die Zukunft kann ich mir aber schon mehr vorstellen. Zu 1: Datensicherheit ist mir nicht ganz so wichtig, da ich tatsächlich einmal die Woche eine Sicherung mit zwei externen Festplatten abwechselnd mache.


    Danke

  • Wie sieht denn eigentlich das Backup aus?

    Mit nur einer HDD wirst Du doch sicherlich irgendwo anders ein Backup haben?


    Gruss

  • Wer lesen kann... :rolleyes:



    ist klar im Vorteil.


    Gruss

  • kein Problem ;) ... welches Gerät würdest du denn empfehlen? Optik egal. Der NAS steht im Keller. Für Foto und sonstige Wiedergabe greife ich mit Apple TV, Pads oder Notebook zu. Fernbedienung HDMI o.ä. sind also nicht erforderlich.

  • Gute Frage, nächst bitte ^^.


    Ich nutze meine NAS nur als NAS, sonst nix. Ok, auf einem läuft ein Webserver, rein zu internen Testzwecken, untereinander sind die NAS per RTRR verbunden und sichern sich gegenseitg.

    Es laufen praktisch keine Apps, auf allen ist der Malware Remover. Max. Speicher ist 2GB, reicht mir problemlos.

    Und mittels QSync werden Daten von zwei PCs und mit QFile Daten von einigen Androiden auf das NAS kopiert.

    VM oder Docker, Multimedia, nutze ich alles nicht auf dem NAS.

    Die "aktiven" NAS sind TS 669 (bzw. OEM gelabelte QNAPs), als Backup habe ich zwei TS 859.

    Und vom I-Net aus natürlich nur über VPN zu erreichen.


    Nun hängt es entscheidend davon ab, was Du zukünftig mit dem NAS vorhast.

    Ich kann auch nur Intel oder AMD empfehlen, ich hatte mal ein ARM NAS (TS 419), das war so langsam das man kaum damit noch arbeiten konnte.


    Was würde ich heute nehmen...? ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wenn QNAP (!), dann evtl. ein TS x73-4G?

    Aber auch das ganze FW Thema hält mich davon ab irgendeine Empfehlung auszusprechen, das ist ein eigenes Thema.

    Kommt ein Update, wird ein Fehler (vielleicht) beseitigt, aber man hat garantiert 3 neue mehr. So kommt es eben einem vor.


    Ich bin froh, das es für meine OEMs noch kein v4.4.1 gibt.


    Gruss

  • Das Problem wird sein, das dir aktuelle ARM Nas als Datengrab sogar reichen werden. Es gibt ja auch noch 64bit ARM TS-332X . Alle ARM Nas kommen bei Shop Bewertungen allerdings nicht gut weg. Nächstes Problem, jede Idee wird immer teurer, ach noch ein 50er ... usw. 😀. Wo will man die Grenze ziehen? Als Intel Version sind die ersten TS-251b und TS-253be .

  • ARM wirklich ausschließlich als Datengrab. Sobald man irgendeine erweiterte Anwendung vor hat, dann eine Intel-CPU, da nicht alle Services/Dienste/Server auf ARM möglich sind. Deine Liste enthält auch nur 32bit ARMs. Zudem sind die ARM-NAS im Verhältnis langsam, wenn auch für Dateizugriffe ausreichend.

    Soweit ich verstanden habe, gibt es durchaus etliche Erweiterungsmöglichkeiten auch bei NAS auf ARM-Basis. Datengrab ist ja auch das, für was NAS optimiert wurden.

    Jetzt überlege ich meinen angejahrten TS 112 zu ersetzen durch entweder den TS 131P, TS 231P oder TS 231P2.

    Von den ersten beiden Auswahlmodellen rate ich Dir ab, aus den von Jörg genannten Gründen. Mein erstes NAS ist ein TS-431P, also die gleiche Baureihe wie das TS-231P. Im Nachhinein betrachte ich dies als Fehlkauf, wenngleich ich andere Anforderungen und Wünsche habe als Du.


    Bei den von Dir gelisteten käme das TS-231P2-4G m.E. in Frage. Aktuell gibt es ein Sonderangebot bei einem größeren Händler für das TS-251B-4G. Möglicherweise gilt dieses Sonderangebot nur noch bis kommenden Mittwoch. Durch dieses Sonderangebot ist es fast so preiswert wie das TS-231P2-4G (6% Aufpreis gegenüber günstigstem Angebot bei anderem Händler für die TS-231P2-4G). Dafür bekommst Du eine schnellere CPU, 64 statt 32 Bit, und mehr unterstützte Services. Die TS-251+ und die TS-251Be sind derzeit deutlich teurer als dieses Sonderangebot für die TS-251B-4G. Daher rate ich Dir, dieses Sonderangebot zu nutzen, bis diesen Mittwoch.

  • Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich werde ich mich wohl für den TS-251B-4G entscheiden. Das scheint mir das beste PL-Verhältnis für meine Zwecke zu sein. Das heißt: Prio 1, schnelles Datengrab mit RAID und ein bisschne Power um was auszuprobieren. Danke nochmal.