Ersatz durch defekte HD im RAID-Verbund durch identischen Typ erforderlich?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: eine der beiden HD im RAID-Verbund in meinem TS-228 meldet zunehmend Fehler - ist inzwischen ca. 3 Jahre alt, lief aber nur 5h/Tag. Die rote LED vorne leuchtet auch.


    Muss man diese HD durch genau dieselbe austauschen, wie sie vorher Dir war? Hatte ursprünglich (und erstmalig) zwei
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! eingebaut.




    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Jörn

  • Dankeschön für eure schnellen Antworten! Dann schau ich mal, dass ich eine gleich große HD (vielleicht zumindest mit ähnlichen Umdrehungen, Zugriffsgeschwindigkeiten...) finde und einbaue.


    Und danke für den Backup-Hinweis! Hatte eigentlich gedacht/gehofft, dass man das bei einem RAID nicht braucht.


    Viele Grüße

    Jörn

  • RAID ist kein Backup .. was ist wenn du aus versehen ne Datei auf dem NAS löschst (oder ein Virus das macht) .. da bringt ein RAID nix

    Oder das NAS den Geist aufgibt ?


    Also immer externe Backups machen !