Cloud Link, NAS vom Netz getrennt

  • Hallo zusammen,


    Was mir im Moment am meisten Sorge bereitet ist, dass nach dem Update auf 4.4.1.1117

    mein Cloud Link nicht mehr geht und die NAS nicht mehr ins Netz kommt.

    Kann mit den Fehlern wenig anfangen?

    Beim Anmelden der QTS 4.4.1 auf der NAS bekomme ich einen Fehler von einem Zertifikat.

    Im Anhang ein paar Screenshots.

    In der Hoffnung, ich kann Eure professionellen Fragen beantworten?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mich doch mal melden zu meinem Problem.

    Wundert mich schon ein wenig, dass niemand auf mein Problem antwortet?

    Wenn noch irgend welche Angaben fehlen oder gebraucht werden, dann bitte melden. Wäre schon schön, wenn die NAS bis zm 31.12. wieder laufen würde.

    Ein Bekannter hat mir noch einen Tip gegeben, dass es vielleicht mit einem doppelten Hostnamen zu tun hätte??


    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,


    Nachdem hier sämtliche Glaskugeln keinen Rat wussten, habe ich ein Ticket beim QNAP Support eröffnet. Nur (leider) war das Ergebniss nicht gerade berauschend. Aber zumindest, die NAS läuft jetzt einigermaßen rund mit einer minimalen Einschränkung mit der ich im moment leben kann.

    Ich habe die Firmware zurückgesetzt auf die Version 1101, und ohne die Updates von Apps nach zu holen, derweil danach ging wieder gar nix mehr.

    Festgestellt habe ich auch hier im Forum dass sich die Probleme mit der TS 231 mehren, zwingt sich mir der Verdacht auf, dass hier was nicht zusammen passt. Bin gespannt, ob ich bei Gelegenheit das eine oder andere Update der Firmware nachziehen kann?


    Gruß Jürgen

  • Danke für die Rückmeldung.


    Die fehlenden Antworten sind z. T. auch mit der dürftigen Fehlerbeschreibung bedingt.

    Kann mit den Fehlern wenig anfangen?

    Beim Anmelden der QTS 4.4.1 auf der NAS bekomme ich einen Fehler von einem Zertifikat.

    Und nicht jeder -inklusive mir- mag sich eine *.ZIP auf den Computer laden, entpacken und durchsehen um helfen zu können. Viele Leute hier sind auch mit dem Handy unterwegs.

  • Jetzt muss ich Euch schon fragen, wieso sagt dann keiner was, wie ich es hätte richtig machen sollen, etc. was an Angaben noch fehlt?

  • Jagi: Ich frage mich, was Dein Kommentar an dieser Stelle soll? Ich hab niemand beleidigt.... Nach dem Motto: Der Ältere gibt nach!!:)


    Frage zumeinem Problem:

    - Muss der Webserver auf der NAS laufen, und für was ist er alles zuständig? Hab den Verdacht dass hier der Anfang aller Probleme liegt....

  • In #4 ist doch schon alles gesagt: die genauen Fehlermeldungen verrätst Du nicht, ein Zip File von irgendwoher lade ich mir auch nicht runter.

    Insofern gibt es keine Informationen. Und da die Glaskugel kaputt ist, gibt es auch keine Antworten.

    Das ist gemeint.

    Also bitte die entsprechenden Infos so in einen Post stellen wie es üblich ist, z.B. die Bilder direkt in dem Post einzubinden.


    Gruss

  • Hallo,


    In das pdf Dokument hab ich jetzt mal einige Screenshots eingefügt von den Fehlern die das NAS anzeigt. Der Cloud Link verbindet sich jetzt wieder nicht, weil ich das Hilfecenter aktualisiert habe, und heute morgen einen Neustart vom NAS gemacht habe.

    Ich vermute dass es von den verschiedenen Ports kommt, zwischen dem Webserver und den Allgemeinen Einstellungen?


    Gruß Jürgen

  • auch Dein PDF will keiner.

    ein PDF kannst Du hochladen, aber Bilder nicht, willst Du nicht verstehen was geschrieben wird.


    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 50
    Maximale Dateigröße: 5 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, log, pdf, png, pptx, txt, zip


    und glaube mir es hat nix mit dem Alter zutun (ich bin 64).


    kopfschüttelnde Grüße

    Thomas

  • Ich vermute mal du hast ganz andere Probleme ... :


    Bitte mal mit Putty per SSH auf das NAS zugreifen und:

    Code
    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh


    ausführen. Und Berichten ob er was findet.

  • Hallo Jagi,

    Danke für den Tip. Aber da musst einen Schritt zurück gehen, derweil ich nicht weiss wie und wo ich den Befehl eingeben muss?

  • Hm.


    Putty ist ein Programm um auf die Console des NAS zu kommen.


    In Bild 1 siehst als Beispiel die Daten von meinem NAS. Diese musst du natürlich an deine Umgebung anpassen.


    In Bild 2 siehst du dann die Console. Anmeldung erfolgt mit dem admin Account des NAS. Wichtig dabei ist, es klappt nur der richige Admin. Nicht irgendwelche User denen du Adminrechte gegeben hast. Nicht wundern das bei der Eingabe des Passwortes der Cursor stehen bleibt. Das ist normal. Beim erstmaligen Anmelden kommt eine Meldung die du mit OK bestätigst.


    Die Befehlszeile markieren und mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren.

    Dann mit der rechten Maustaste ins Puttyfeld klicken. Dort erscheint dann sofort die kopierte Befehlszeile. Dann einfach Enter.


    Gutes gelingen.


    Bild 3 zeigt wo du im NAS schauen kannst ob SSH aktiviert.

  • putty Ergebniss:

  • Muss ich verstehen, warum Du auf einem Gerät einen Dateinamen mit Leerzeichen verwendest (und kein Quoting einsetzt) während Du auf dem anderen Gerät einen anderen Dateinamen ohne Leerzeichen verwendest, bei dem auch kein Quoting erforderlich ist?

  • Nachlese:

    Zu meinem Problem mit dem Cloud Link möchte ich, die auch evt. zur Klärung beiträgt ein paar Feststellungen abgeben!

    Nachdem „Jagi“ mir den putty Befehl zur Ausführung gegeben hat, ist mir nach Sicht des Ergebnisses einiges klar geworden. Die gute Seite ist, dass auf meiner NAS nix an Malware gefunden worden ist. Aber einen Zusammenhang gibt es m.E. auf jeden Fall. Hab dann anschließend mal gegoogelt was da so alles drüber geschrieben wird. Und ein Symtom hat sich in gleicher Weise bei mir aufgezeigt.

    Als das Problem zum ersten Mal bei mir aufgetreten ist mit der neuesten Firmware Version, konnte keine Virendefinition mehr herunter geladen werden, darauf hin merkte ich dass die Verbindung zum Netz unterbrochen ist. Aber vom Internet auf die NAS konnte ich immer zugreifen.

    Irgendwann hab ich dann ein Ticket beim Support erstellt. Der Mitarbeiter meinte, ich soll auf die Firmware von 1101 zurücksetzen, was mir auch noch so im Gedächtniss war. Zurückgesetzt, und die NAS lief eigentlich rund, mit einer kleiner Einschränkung, dass in der Anzeige von „myQNAPcloud“ unter Automatische Router-Konfiguration vom Service Namen „NAS Web“ und „Sichere NAS Web“ sowie „Web Server“ und „Sicherer Webserver“ Fehler angezeigt worden sind. Nachdem Zurücksetzen sind natürlich einige Apps im AppCenter zur Aktualiesung aufgelaufen.

    Nach langem Zögern habe ich mich doch durchgerungen die App „Hilfecenter“ zu aktualisieren.

    Es lies sich nicht lange auf sich warten, promt war der Fehler in der ganzen Breite wieder vorhanden.

    Fazit: Die NAS läuft mir der FW 1101 solange gut, bis eine Aktualisierung ausgeführt wird, und dann ist Ende Gelände!

    Der Rat vom Support, die Firmware nach ein paar Tagen wieder zu aktialisieren ist natürlich totaler Quatsch! Denn ich hab Ihm das genau so geschildert wie hier. Entweder er hat soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag oder er wollte mich ein wenig beschäftigen. Er hat sich auch seit ca. 5 Tagen nicht mehr gemeldet, obwohl das Ticket noch nicht abgeschlossen ist. Ok, es gibt ja auch noch Krankheit oder Urlaub.

    Nun die Gretchenfrage an die Spezialisten, wie geht’s weiter, was kann ich tun???



    Gruß Jürgen