Cloud Link, NAS vom Netz getrennt

  • Ich bin ein Spielkind sagt meine Frau ... deswegen:


    1. Backup der Daten aktuallisieren.

    2. NAS auf die letzte Firmware updaten.

    3.. NAS neu intialisieren.

    4. NAS neu einrichten.

    5. Restore der Daten

  • Gibt es für den Vorschlag von Jagi die NAS neu aufzusetzen eine vernüftige Vorgehensweise von QNAP etc.? Auch in Bezug auf Zeit und Arbeit zu sparen.

  • Ich hatte auch ein Problem mit Malware.

    Der Support hat folgendes empfohlen:

    Mit PC App "Malware Remover" herunter laden von der QNAP Seite und manuell installieren.

    Die App hat Malware gefunden und beseitigt, danach waren die Probleme beseitigt.

  • Und was hast Du noch unternommen?

    Wenn das NAS genau wieder so eingerichtet ist wie vorher (Ports offen, UPNP aktiviert, selbständige Portweiterleitungen erlaubt, usw. usw.)

    wird es nicht lange dauern, bis Du Dir wieder was eingefangen hast. ;)


    Gruss

  • Nein, habe ich natürlich nicht.


    Kein UPNP (bringt auch nichts wie ich festgestellt habe, da DSL-Lite und keine öffentliche ipV4-Adresse).

    Alle Ports geschlossen, außer https - Port. Freigabe dieses Ports im Router mit myFritz.

    Zugriff auf den Port per Port-Mapping mit feste-ip.net (wegen fehlender öffentlicher ipV4 - Adresse.


    Möchte aber umstellen auf VPN, ist mir bisher aber noch nicht gelungen (wegen fehlender ipV4-Adresse)

  • Hallo zusammen,


    Bin grad dabei meine NAS wieder neu auf zu setzen.

    Jetzt habe ich aber massiver Probleme mit einem Zertifikat bei der Anmeldung auf die NAS mit QTS. Dieses Problem besteht zwar schon länger, aber seither konnte ich über den Umweg bezüglich Risiko und sichere Verbindung mich immer noch anmelden.

    Habe Firefox und Avast im Einsatz. Habe in Avast schon den Hacken für die sichere Verbindung „https“ schon entfernt.

    Ich weiss nicht, ob es mit dem Wechsel von Kaspersky nach Avast zu tun hat?


    Vielen Dank.


    Gruß Jürgen


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von eol105 ()

  • hallo,

    danke für den Tip.

    Bin da leider überfordert, wie das geht?

    Vielleicht kannst mir das kurz erklären....


    Gruß

    Jürgen

  • Anderen Browser testen.

    Browserdaten alle vollständig löschen.


    Wenn es immer noch nicht geht, einen uralten versuchen, der das Zertifikat noch nicht prüft.


    Wenn du mit letztem wieder drauf kommst, Zertifikat umgehend ersetzen, da es nicht den aktuellen Anforderungen entspricht.

  • Hallo,

    danke für den Tip. Mit einem alten Browser hat es gefunzt..

    Ja, die NAS läuft schon wieder, noch ein paar Kleinigkeiten zum einstellen. Daten sind auch schon wieder drauf....


    Darauf folgt natürlich die nächste Frage:

    - Wie komme ich zu einem neuen Zertifikat?


    - Zur NAS Installation hätte ich noch gern gewusst?

    Brauche ich zwischen QNAP-DLNA und dem Plex-Sever eigentlich die Medienconsole und die dazu gehörigen Photo/Musik-Stationen Apps.?

  • Oder eigene CA mit dem Programm xca auf dem PC aufbauen.


    Dann ein Root erdtellen und ein Serverzertifikat aufs NAS, das Root ohne private Key auf alle Clients und gut ist.


    Oder über letsencrypt über die ssl App anfordern geht such.

  • Hallo,

    Bezüglich der Plex-Server Installation kann die Multimedia-Console deaktiviert werden. Mit dieser Aktion wird das Media-Streaming-add-on ebenfalls gestoppt.

  • Hallo,

    Frage: Gibt es eine Ap oder mittels putty Befehl, um die beiden Befehler von QBoost (Speicher/Junk-Dateien) aus zu führen?


    Gruß Jürgen

  • Für was denn?

    Die Funktionen werden doch über die GUI abgedeckt.

    Mir sind ad Hoc keine der Befehle in diesem Kontext bekannt.