Qdedup & Qsync Erfahrungen?

  • Endlich baut QNAP mal wieder eine fantastische NAS-Baureihe (TVS-x72TS) und ein neue oder verbesserte Backup-Lösung und schon fangen die Probleme an: Warum kann ich mit Qdedup komprimierte Backups nicht einfach auf meinen Mac dekomprimieren? Das entsprechende Tool dekomprimiert problemlos auf die am NAS hängende Backup-Platte aber verweigert die Wiederherstellung auf meine lokal am Mac hängenden Medien obwohl umfassender Festplattenzugriff für das Qdedup Tool eingeräumt wurde (catalina).


    Ähnlich auch Qsync: Eine ganze Weile funktionierte es problemlos bis es einfach nicht mehr lief, ob dies nun an OSX Systemupdates lag oder whatever, von Qsync lasse ich künftig meine Finger und fahre meine Backups aufs NAS mit Mac-Tools (z.B. Chronosync), da weiß ich was hinten bei rauskommt.


    Und das ist eigentlich ärgerlich, denn die Tools wären ein echter Mehrwert wenn sie denn konsistent über größere Zeiträume und Systemupdates hinweg zuverlässig funktionieren würden. Dies ist besonders dann ärgerlich wenn solche Dinge wie z.B. Qdedup bei Backups defaultmäßig aktiviert sind und dann, wenn es darauf ankommt, womöglich ausfallen. Es scheint sich hier mal wieder um ein interessantes Tool zu handeln, hochgejazzt, vielleicht in größeren IT-Umgebungen ein Segen (wenn es denn funktioniert wie beschrieben). Für den ambitionierten NAS-Anwender mit 20 bis 30TB an Daten stellt diese Technik -IMHO zumindest bis auf weiteres- eine Verkomplizierung der Backup- und Restore-Abläufe dar. Die 2 bis vielleicht 5TB die man bei einem Qdedup-Backup seiner Daten vielleicht einspart (von 20 bis 30TB NAS-Datenbestand ausgegangen) erkauft man sich durch eine Fehlerquelle mehr wenn diese Technik versagt oder die damit zusammenhängenden Tools nicht das tun was sie sollen.


    Wie sind die Erfahrungen hier (speziell mit Qdedup und OSX catalina)?