OpenVPN mit NordVPN Verbindung bricht immer ab

  • Hallo,


    hab folgendes Problem mit OpenVPN.

    Hab gestern QVPN 2 eingerichtet, erst klappte das auch nicht, dann ging es irgendwann.

    Und funktionierte sogar ganzen Tag.


    Heute ohne was zu ändern aktiviere ich im QVPN 2 das OpenVPN als Standartgataway arbeiten soll,

    er verbindet auch aber nach 40 - 50 Sekunden bricht die Verbindung ab. Und der Nas geht über PORT 1 oder 2 online.


    Habt Ihr eine Idee was es sein könnte?


    Komme gerade auch von der Synology, da war es so einfach. Eine Netzwerkschnittstelle aktivieren und die NAS geht

    nur über VPN ins Netz. Hier aber macht Qnap was es will, oder es ist sehr komplex aufgebaut.


    Gruß

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „OpneVPN mit NordVPN Verbindung bricht immer ab“ zu „OpenVPN mit NordVPN Verbindung bricht immer ab“ geändert.
  • Hallo liebe Freunde des qnap.


    Ich habe so ziemlich das gleiche Problem.


    Habe ebenfalls Nord-VPN sowie einen weiteren anderen Anbieter.

    Habe bei QVPN mehrere Client Profiele hinterlegt und auch eingetragen, dass der VPN als Standardgateway genutzt werden soll.


    Mein Problem ist das gleiche wie von power-dodge - der Gateway bricht ständig ab und VPN von Zeit zu Zeit ebenfalls.


    Ich denke nicht, dass es am VPN Anbieter liegt, denn ich habe auch auf meinem Router diese Anbieter hinterlegt, wo die Verbindung stabil konstant bestehen bleibt !!



    Habe mir als Alternative OpenVPN runter gelanden, weiß aber nicht genau, wie ich hier einen VPN Server hinterlegen kann bzw. festlegen kann, dass dieser als Standardgateway genutzt werden soll :( Scheinbar gibt es hier gar keine GUI dazu...


    Kann mir hier jemand helfen?

    Hat noch jemand diese Schwierigkeiten mit QVPN Service ?


    Vielen Dank schon mal.

    LG

  • Hi power-dodge,


    das Problem ist seit über einem Jahr bekannt. Ab ca. der Firmware 4.3.4 geht das OpenVPN-Protokoll nicht mehr.

    Ich habe es damals bereits per Ticket, Videos und Log-Files gemeldet. Habe denen sogar die Zugansdaten bei Strato-Hidrive gegeben damit die es selber testen können.

    Danach haben die sich nie wieder gemeldet.

    Ich habe es mit CyberghostVPN und Strato und 1und1 VPN versucht. OpenVPN geht nie. sucht ewig und bricht ab.

    Problemlos ging L2TP/IPSec für CyberghostVPN.

    Vielleicht kannst du bei NordVPN eines der anderenProtokolle benutzen.


    LG

  • Echt wahr ??!?


    Spannend... zugegeben - ich habe dieses Problem schon sehr lange.

    Wusste aber nicht, dass es qnap bereits bekannt ist... ich bin schockiert !!

    Warum wird daran nicht SCHON LÄNGST gearbeitet, bzw. warum wird man als Kunde nicht informiert?


    Ein anderes Protokoll ist leider keine Alternative bei NordVPN - siehe Beitrag hier.


    Weiß sonst noch jemand Rat wie man VPN auf einem QNAP anständig realisieren kann?!?!

  • das Problem ist seit über einem Jahr bekannt. Ab ca. der Firmware 4.3.4 geht das OpenVPN-Protokoll nicht mehr.

    Ist das QNAP tatsächlich so egal...


    Also ICH für meinen Teil habe schon seit ich ein QNAP habe Probleme mit dem Open VPN Clienten dort.

    Verbindung bricht ständig ab... und wenn ich ständig schreibe, dann meine ich das auch...


    Gibt es denn eine alternative App, mit der ich OpenVPN nutzen kann und es auch als StandardGateway einsetzen kann?

    LG


    VPN.jpg

  • Also ein prinzipielles Problem mit QVPN+OpenVPN kann ich so nicht bestätigen. Das NAS als Server und die offizielle OpenVPN App auf Android und Windows funktionieren absolut stabil.


    Wie läuft denn das? Ihr bekommt von NordVPN eine ovpn-Datei und bindet die im NAS ein und dieses fungiert dann quasi als Client?

    Übrigens NAS zu NAS per OpenVPN funktioniert auch.

  • Wie läuft denn das? Ihr bekommt von NordVPN eine ovpn-Datei und bindet die im NAS ein und dieses fungiert dann quasi als Client?

    ganz genau... man bekommt von den diversen VPN Anbietern im Internet meist die *.ovpn Datein, welche man nur importieren und seine Zugangsdaten eingeben muss. Danach sollte das Gerät via VPN im Internet sein.

    Am Router funktioniert das absolut stabil und problemlos bei mir - alle Geräte, welche ich ins Netzwerk einbinde sind im VPN.
    Nur das NAS habe ich ausgenommen, da ich es von extern ja auch erreichen will.

    Also habe ich am NAS direkt den OpenVPN Client hinterlegt und als Standardgateway festgelegt.

    Das funktioniert auch alles so wie ich es will: Das NAS ist nach wie vor von extern erreichbar, aber diverse Apps laufen wieder im VPN.

    Alles bestens - wenn es nicht etliche male pro Tag abbrechen würde...

    Am VPN Anbieter oder dem VPN Server selbst kann es nicht liegen, da ich den gleichen Anbieter am Router hinterlegt habe, wo die Verbindung so stabil aufrecht bleibt, dass ich schon ganz vergesse einen VPN hinterlegt zu haben...


    Nach Recherche bin ich eben auf diesen Thread gestoßen, wo bestätigt wurde, dass QNAP scheinbar ein Problem mit dem OpenVPN Protokoll zu haben scheint.


    Und meine Hoffnung war eben, dass es an diesem QVPN App liegt und es möglicherweise eine funktioniertende und stabiele Alternative gibt :(


    Aber wenn dem nicht so ist, werde ich wohl mit diesen ständigen Abbrüchen und Fehlermeldungen leben müssen.

    Sieht nicht schön aus, ist unzuverlässig aber scheinbar nicht anders möglich...


    :(

  • Manche VPN Anbieter unterbrechen, wenn eine gewisse Zeit keine Datenübertragung stattfindet ggf. liegt da der Hund begraben.

    Du könntest aber auch einen Zugang über eine virtuelle Maschine herstellen und einen kleinen Proxy einrichten und dann alles über den Proxy laufen lassen so das alle im VPN sind.

    Vorteil man muss nicht überall einen vpn einrichten, Nachteil nicht ganz so sicher


    Ich hab das so mit der Linux Station gemacht.