Falsches Netzteil Ts 453mini - tot

  • Hallo,


    beim Umbau der gesamten IT zuhause wurden dummerweise ein Netzteil vertauscht und an die NAS angeschlossen. 19V statt 12V.

    Nun geht gar nichts mehr.


    1. Ich habe nun das gleiche Modell direkt bestellt. Kann ich die Festplatten 1:1 so wieder einsetzen? In der Hoffnung das die Festplatten nichts abbekommen haben


    2. Kann man am Windows PC die Festplatten nur auf die Lesbarkeit prüfen? Raid 6.



    Und nein es gibt kein vollständiges Backup....



    Dank euch

  • Nur mit einigem Aufwand ist es möglich, das Raid auszulesen.

    Ich selbst habe das noch nie gemacht, aber irgendwo im Forum gibt es Beiträge dazu.

    Ich würde aber warten bis das neue NAS da ist. Wenn Du Glück hast, haben die Platten nichts abbekommen.


    Gruss

  • Danke für die Info.


    Das neue Gerät kam nun an.

    Und beim Einstecken der vierten Festplatte - gibt es auch im neuen Gerät sofort einen Kurzschluss und der komplette NAS geht aus.


    Verrückt das eine defekte Festplatte das komplette NAS lahmlegen kann.

  • Um ehrlich zu sein ist das sogar möglich.

    Erst morgen kann ich die neue Festplatte einbauen für ein Rebuild.


    Da QNAP so stark im Consumer Bereich arbeitet sollten sie wirklich mal über eigene Stromkabel nachdenken, die man nicht ausersehen vertauschen kann mit 20 anderen.

  • Da QNAP so stark im Consumer Bereich arbeitet sollten sie wirklich mal über eigene Stromkabel nachdenken, die man nicht ausersehen vertauschen kann mit 20 anderen.


    Wenn man mit Strom hantiert, sollte schon wissen was man macht. Und wenn man

    nicht aufpasst .... ist es halt einfacher die Schuld bei anderen zu suchen als sich einzugestehen das man mist gebaut hat. Sorry aber sowas nenne ich persönliches Pech.

  • Dummerweise dachten sie die Beschriftungen auf Netzteil und Hardware wären Hinweis genug, noch mehr proprietäre Stecker braucht die Welt definitiv nicht

  • Ja, das ist Pech. Es ist leider ein Trugschluss, dass wenn der Stecker passt, muss es nicht automatisch auch der Richtige sein. Beim Strom umso ärgerlicher. Aber habe schon erlebt, dass das Runde in das Eckige gewürgt wurde - drin ist drin und muss folglich richtig sein. :rolleyes:

  • Ich bin auch ein Gegner von proprietären Lösungen.

    Etwas erstaunt (oder auch nicht ;)) bin ich jedoch darüber, das es hier offenbar keine elektronischen Schutzmaßnahmnen gibt, die solche weiterführende Schäden verhindern.

    War wahrscheinlich wieder einige Cent zu teuer in der Herstellung X/.


    Gruss

  • Na bei den besseren Geräten ist das Netzteil im Gerät verbaut und wird nur noch mit einem (oder auch zwei) Standard-Stromkabel verbunden. Da wird es schon schwieriger etwas falsch zu machen.