Mehre Festplatten als Einzellaufwerke im Speicherpool ersetzten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zum zur folgender Konfiguration:


    Ausgangspunkt war mehre Datenträger für eine Film-Serien etc. Sammlung zu nutzen (kein Backup im NAS geplant):

    3 x Festplatten (12+12+10 TB) im Speicherpool als Thick-Volume mit RAID-Typ Einzellaufwerk (Kapaziät 21,43 TB) konfiguriert.


    Das System läuft auf einen anderen Speicherpool im RAID 1 mit Cloud Backup.


    Frage:

    1. Falls eine Festplatte im Einzelaufwerk (s.o.) defekt ist, sind dann die Daten in diesem ganze Verbund (21,43 TB) ohne vorher ein Backup zu machen weg? ... so wie ich das gelesen habe = Ja ||

    2. Was wäre eine bessere alternative? Ein JBOD, ein RAID 0 oder für jede Festplatte ein einzelnes Pool erstellen?


    Wichtig wäre mir, dass ich ein Backup der Daten eines defekter Datenträger vor Austausch machen kann. Bei 12 TB ist es schneller als ein ein Backup eines gesamten RAID-Typen :)


    Danke im Voraus für die Hilfe.


    VG Thomas

  • Wichtig wäre mir, dass ich ein Backup der Daten eines defekter Datenträger vor Austausch machen kann.

    Wie soll das gehen?

    Wenn man beliebig Backups von defekten Platten machen könnte, bräuchte man von den Daten kein Backup.

    Man könnte dann einfach die Daten von der defekten Platte auf die neue kopieren.


    Glaube mir, das Backup der gesamten Daten deines NAS geht wesentlich schneller als auch nur eine Datei von einer defekten Platte zu holen.

  • Hallo, danke für deine Antwort.


    Was wäre deine Antwort auf meine Konfiguration. Hast du eine besser Lösung oder geht die in Ordnung