Wechsel von 2 Bay zu 4 Bay

  • Hallo Qnap-Freunde,


    ich möchte meine beiden Qnap 2 Bay TS 251 und TS 251+ in ein 4 Bay umwandeln.

    Derzeit ist es wie folgt das 251 ist für den täglichen Einsatz gemacht, dass 251+ hat seinen Dienst als Backup getätig sprich Daten vom 251 gespiegelt.

    Nun ist der gedanke da ich keine Lust mehr auf zwei Geräte habe, möchte ich gerne ein 4 Bay nehmen und da die Daten spiegeln.
    Bei Windows kennt man ja Schattenkopien wenn man an Daten was ändert das gibt es ja so bei Qnap nicht.
    Hier nennt sich das ja anders, aber könnte doch diese Volume Snapshots machen?

    Eine Sicherung zwischendurch würde ich gerne wie jetzt auch auf ein RDX machen, was mich aber stört wenn man ein Backup auf das RDX macht das nicht alle Daten kopiert werden.

    Also frage an Euch ist mein vorhaben möglich mit einen 4 Bay und dem Snapshots, und dann auf das RDX sichern wenn möglich komplett mit allen Daten?

    Ach ja meine derzeitigen Daten sind ca 2 TB es sind derzeit im 251 3 TB Platten im Raid eins zuammengeschlossen.

    Welches NAS wäre eine Empfehlung mit welchen Platten dazu.

    Danke Euch für einen Tipp.

  • Bei Windows kennt man ja Schattenkopien wenn man an Daten was ändert das gibt es ja so bei Qnap nicht.
    Hier nennt sich das ja anders, aber könnte doch diese Volume Snapshots machen?

    Das nennt sich anders weil es auch verschiedene Dinge sind. Schattenkopien bei Windows sind auf Dateiebene. Snapshots sind auf Volume-Ebene. Gibt es auch unter Windows.

    Nun ist der gedanke da ich keine Lust mehr auf zwei Geräte habe, möchte ich gerne ein 4 Bay nehmen und da die Daten spiegeln.

    Verstehe ich noch nicht ganz. Du willst von zwei Geräten mit jeweils zwei Laufwerksschächten wechseln auf drei Geräte, die zwei bisherigen und ein neues mit vier Laufwerksschächten. Wozu? Oder einfach nur aus Vorliebe oder Lernerfahrung? Oder soll das neue NAS Deine bisherige 251+ ablösen, und Du somit nur temporär drei Geräte verwenden, aber dann wieder im Zustand mit zwei Geräten enden?

    Eine Sicherung zwischendurch würde ich gerne wie jetzt auch auf ein RDX machen

    Was meinst Du mit RDX? Etwa den Sprengstoff? Meinst Du dann mit Sicherung den Test, wie sicher die Sicherung nach Explosion des Sprengstoffs ist?

    Welches NAS wäre eine Empfehlung mit welchen Platten dazu.

    Wie alt sind Deine bisherigen Festplatten? Welche willst Du weiter verwenden, und für welche suchst Du Ersatz?

  • chef1 Rdx ist Bandlaufwerk


    mawi-022

    Eine Sicherung auf dasselbe Gerät ist kein Backup.

    Sicherheitstechnisch fährst du mit den 2 Geräten besser,vor allem,wenn du nicht gleichzeitig FirmwareUpdates machst.

    Könnten die beim Band nicht mitgesicherten Dateien eventuell thumbs sein?

    Woran siehst du,dass etwas fehlt?

    Vg

    Friedemann

  • Ich möchte beide 251 entfernen und nur noch eins im Einsatz haben.


    Möchte auch neue Platten dazu nehmen für das neue NAS 8TB pro Schacht?

    Möchte gerne mit einem 4 Bay einmal mit den 2 HDD´s im Raid 1 meine Tages Daten zum Arbeiten haben, und auf den anderen möchte ich die Sicerhung auf den anderen 2 HDD´s machen.

    Die Idee mit den Schattenkopien war nur wenn sich z.b. in einer Excel Datei was ändert soll nur diese in der "Sicehrung" wie bei einer schattenkopie abgelegt werden am besten z.b. 8 Stück wenn es 8 mal geändert wurde.

    RDX ist wie ein Bandlaufwerk.

    Welche Platten sind besonders gut für NAS die Seite von QNAP kenne ich aber vielleicht habt Ihr Ideen.

    Welches NAS würdet Ihr Empfehlen für mein Vorhaben.

  • Welches NAS würdet Ihr Empfehlen für mein Vorhaben.

    Laut einer Anleitung im Netz für die Kombination QNAP NAS und RDX Laufwerk muss mindestens eine Intel (oder AMD) CPU ab Atom Klasse verwendet werden. Da kämen insbesondere die TS-453Be, aber auch TS-453B und TS-453BT3 in Frage. Ich würde mindestens 4 GB Hauptspeicher verwenden.


    Welche Platten sind besonders gut für NAS die Seite von QNAP kenne ich aber vielleicht habt Ihr Ideen.

    Alle dort in der Kompatibilitätsliste aufgelisteten Festplatten sind geeignet. Diese sind für den Dauerbetrieb geeignet, wie sie für ein NAS typisch sind. Gibt es noch sonstige Anforderungen, z.B. wegen Aufstellort des NAS? Langsamer drehende Festplatten sind i.d.R. ruhiger, falls dies eine nicht benannte Nebenbedingung für den Aufstellort ist.

    Möchte auch neue Platten dazu nehmen für das neue NAS 8TB pro Schacht?

    Das ist eine Größe mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Welche Platten sind bei 6 oder 8 im Preis/Leistung aus Erfahrung gut?

    Gerne leise und langlebige Platten

    TS-453Be oder TS-453B habe ich auch im Auge mit 8GB wie jetzt meine 251.


    Was ist sonst mit meinen vorhaben?


    Ach ja steht im Büro Zimmer zu Hause

    2 Mal editiert, zuletzt von mawi-022 ()

  • Welche Platten sind bei 6 oder 8 im Preis/Leistung aus Erfahrung gut?

    Die Leistung ist ungefähr gleich. Pro TB findet man ich die preiswertesten bei den 8 TB Festplatten. Habe keine Erfahrung mit den NAS-geeigneten Festplatten von Toshiba. Bei mir erscheint derzeit die Toshiba Enterprise MG05ACA 8TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG05ACA800E) unter den bei QNAP gelisteten am Preiswertesten. Die Seagate Festplatten in ähnlicher Preiskategorie mit NAS-Tauglichkeit werden bei QNAS nicht gelistet (Baureihe Exos). Ich hätte diese Seagate Baureihe eher in die Kategorie Backup eingestuft statt als NAS. Ich selbst habe eine andere Seagate Baureihe im Einsatz, die ebenfalls nicht für NAS vorgesehen ist. Habe aber meine NAS auch nicht voll bestückt und lasse sie nicht immer durchlaufen.

    Was ist sonst mit meinen vorhaben?

    Also schlechter als die bisherige Lösung wird dies nicht. Habe noch keine Rückmeldung gelesen zu folgenden Aussagen:

    was mich aber stört wenn man ein Backup auf das RDX macht das nicht alle Daten kopiert werden.

    und

    Könnten die beim Band nicht mitgesicherten Dateien eventuell thumbs sein?

    Woran siehst du,dass etwas fehlt?

    Habe auch nicht recherchiert, in wie fern Windows Schattenkopien sich in Backup einbeziehen lassen. Auch bei Apple gibt es etwas ähnliches und QNAP unterstützt diese Versionierung von Apple (Apple Time Machine). Und mit Snapshots habe ich bislang auch wenig Erfahrung.

  • Also mein NAS läuft am Tag Start 7 Uhr und herunterfahren um 23 Uhr.


    Denke werde 6 TB oder 8 TB nehmen
    Wäre schön wenn man mir jemand gute leise Platten Empfehlen kann, derzeit WD im NAS und es geht vom Lärm her, könnte leiser sein beim Zugriff.
    Sind die Segate auch gut oder laut?
    Toshiba habe ich noch nie verbaubt gehabt in keinem System.

    Beim dem RDX Backup steht oft das nicht alle Dateien kopiert wurden.

    Als NAS schwanke ich zwischen den drei Modellen TS453/TS453BE oder TS 473 leider recht teuer oder das TS 453B Mini.
    Welches an sich würdet Ihr beim Preis/leistung nehmen?
    Würde am Ende bei den TS 453 8GB reinbauen.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee zu meiner Schattenkopie aktion ob so etwas geht wenn ich 2 Platten nehme für das tägliche Arbeiten und 2 Platten für diese Schattenkopien.


    Bedanke mich im Voraus für ein paar Antwort.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe gelöscht! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn dir dein (neues) NAS abraucht, hast du (erstmal) keine Daten mehr zur Verfügung.

    Bei deiner bisherigen Lösung (2-NAS Systeme) kannst du wenigstens auf das andere zurückgreifen,

    das solltest du dir in deiner Überlegung berücksichtigen.

  • Denke werde 6 TB oder 8 TB nehmen
    Wäre schön wenn man mir jemand gute leise Platten Empfehlen kann, derzeit WD im NAS und es geht vom Lärm her, könnte leiser sein beim Zugriff.

    6/8 TB WD sind im Verhältnis zu den kleineren HDD sehr laut (was man so liest und Tests zeigen). Erst die 10TB mit Heliumfüllung sind wieder leiser. So leise wie die 2/3/4TB WD ist keine HDD mehr, was aufgrund von mehr Scheiben nicht möglich ist. Ob jetzt Seagate oder WD leiser sind, da scheiden sich die Geister. Für mich habe ich die 10TB WD als "leiser" auserkoren, aber ohne Vergleichsmöglichkeit :) .

  • Als NAS schwanke ich zwischen den drei Modellen TS453/TS453BE oder TS 473 leider recht teuer oder das TS 453B Mini.

    Vom Preis-Leistungsverhältnis bist Du mit TS-453Be am Besten bedient. Habe relativ neu noch ein TS-873, also gleiche Baureihe wie TS-473. Mit der TS-473 gewinnst Du mehr Spielraum was insbesondere die Erweiterbarkeit anbelangt. Aber die preiswertere TS-453Be dürfte für Deine Bedürfnisse völlig ausreichen.

    Wäre schön wenn man mir jemand gute leise Platten Empfehlen kann, derzeit WD im NAS und es geht vom Lärm her, könnte leiser sein beim Zugriff.
    Sind die Segate auch gut oder laut?

    Bei entsprechendem Aufstellort ist die Lautstärke wichtiger als Preis pro Speichereinheit. Der Aufpreis ist überschaubar. Bei angeblich wohnzimmertauglichen NAS-Festplatten spuckt mir die Suche als preiswerteste pro Speichereinheit die Seagate IronWolf NAS HDD 12TB (ST12000VN0008) aus. Die ist Dir vermutlich zu groß. Als nächstes folgt die Western Digital WD Red 8TB (WD80EFAX). Diese dürfte etwas leiser sein, auch weil sie eine niedrigere Drehzahl hat. Der Energieverbrauch ist geringfügig höher. Der Aufpreis pro TB ist derzeit minimal. Beide Festplatten dürften auch Akkustikmanagement unterstützen, was auch nochmal etwas Auswirkung auf die Lautstärke hat, etwas auf Kosten der Zugriffszeit. Ferner könntest Du beim Einbau leicht basteln. Wenn Du Gummidämpfer zwischen Festplatte und Laufwerksschacht an den Ecken einsetzt, dürfte der Körperschall etwas reduziert werden. Zur Not würde es auch etwas gefaltetes Papier tun. Zusätzliche Akkustikdämmmassnahmen sind außerhalb des Gehäuses möglich.

    Wenn dir dein (neues) NAS abraucht, hast du (erstmal) keine Daten mehr zur Verfügung.

    Das ist doch mehr Panikmache und unzutreffend. Richtig ist dagegen, dass Du sehr wohl ja noch Dein Backup auf RDX-Datenträgern hast. Der Zugriff dauert halt länger als wie bei einem Live-Update. Von daher ist es nicht so grass, wie Rolf behauptet. Aber nachdem Du ja bereits zwei NAS hast, ist es durchaus eine Überlegung wert, ob Du eines weiter nutzt als zusätzliches Backup mit entsprechend schnellerem Zugriff. Dieses kann ja entsprechend an anderem Aufstellort aufgestellt sein, wenn genügend Platz zum Aufstellen zur Auswahl steht.

  • Das ist doch mehr Panikmache und unzutreffend. Richtig ist dagegen, dass Du sehr wohl ja noch Dein Backup auf RDX-Datenträgern hast.

    Da scheiden sich die Geister. mawi-022 merkte bereits mehrmals an, dass er NICHT (!) ALLE DATEN auf das Rdx bekommt und du beruhigst ihn und meinst, wenn das NAS hinüber ist, kann er ja sein Band nehmen (wo Daten fehlen) ???


    Weiß nicht, da steige ich aus, mehr als öfters darauf hinweisen, dass "nur EIN" NAS kein Backup ist, kann man da nicht mehr machen. :rolleyes:

  • Hallo,
    wollte ja extra vom zweiten NAS weg damit ich nicht immer beide anschalten muss, vergesse das ab und zu.

    Hatte die Platte Western Digital WD60EFAX (6TB oder die Segate ST8000VX0022 (8TB) herausgesucht.

    Denke eher TS 453B 8G wird es werden.

  • Dafür gibt es das zeitgesteuerte Ein- und Ausschalten.

    In Kombination mit dem Sicherungsmanager oder HBS kann man so elegant und unbeaufsichtigt die Backups laufen lassen.


    Gruss

  • damit ich nicht immer beide anschalten muss, vergesse das ab und zu.

    … ist wie Zähneputzen, irgendwann vergisst man nicht mehr darauf.

    Kann schon sein, dass man manchmal so "gespült" hat, dass das Zähneputzen mal ausfallen kann ;) dann (und genau dann) lass' ich auch das Backup sein :beer:

  • auch wenn ich mich wiederhole (du möchtest doch leise, so es überhaupt geht) ... 6 und 8TB HDD WD-Red gelten im allgemeinen als Laut. Das bestätigen Tests und Userberichte, aber mach ruhig ;) .

    Deine angedachte Seagate Skyhawk ist keine spezielle NAS-HDD sondern für Videoaufzeichnungen vorgesehen.