QNAP TR-004 RAID-Gehäuse geht am PC nicht richtig in den Standby

  • Hallo Leute,


    ich habe zwar zusätzlich bereits ein Ticket eröffnet, jedoch hätte ich gerne mehr Bestätigungen von anderen Usern, die das gleiche konkrete Problem haben und bitte auch den Support diesbezüglich kontaktieren sollen.

    Leider ist meine Erfahrung, dass Änderungen nur mit genug Resonanz und Druck stattfinden, da alles sonst als Einzelfall deklariert wird.

    Ich kenne dies bereits von vielen grossen Firmen.


    Mein QNAP TR-004 RAID-Gehäuse (kein NAS!!!) mag die Festplatten nicht schlafen legen.

    Die Ironie daran ist:

    - Die 8TB WD RED NAS Festplatten (und auch alle anderen getesteten Platten) unterstützen alle Standby

    - Selbst im kleinen Bruder QNAP TR-002 (2 Schächte statt 4) gehen die gleichen Festplatten schlafen

    - Das QNAP TR-004 blinkt zwar als wäre es im Standby, jedoch schaltet ausschliesslich der Lüfter ab. Übrigens werden dann auch die Festplatten heiss. Bei 4 Festplatten die eng miteinander kuscheln ist das nicht ohne!


    Leider hört man das je nach Festplatte nicht unbedingt und man denkt durch das Abschalten des Lüfters, dass die Festplatten schlafen und die Geräusche vom anderen Gehäuse kommen.


    Und bevor danach gefragt wird: Das Hostsystem ist meistens ein Notebook mit Windows 10, i7-8550U plus USB 3 Hub. (noch nie damit Probleme gehabt)

    Da das Gerät jedoch ein eigenständiges RAID-Gehäuse mit eigenem Controller ist und auch alle anderen Computer das gleiche Ergebnis zeigen, ist es definitiv ein Problem des TR-004.

    Windows selbst geht nicht ins Standby. Connected Standby ist komplett abgeschaltet, dafür wurde das Festplattenstandby "Festplatten abschalten nach..." auf eine festgelegte Idle-Zeit eingestellt. (5 Minuten)



    Das Gehäuse scheint nach bisherigen Recherchen generell ein Standbyproblem zu haben.


    Siehe z.B. hier:

    TR-004 an TS-651 wie kann man das TR 004 zum HDD Standby überreden?


    Oder diese Amazonbewertung mit dem Titel (klickbarer Link): Bei Kauf unbedingt auf Standby-Verhalten achten

    Zitat aus der Bewertung:

    "...Schlecht gelöst finde ich den Standby-Modus hierzu muss der USB-Port am Rechner selbst in den Standby-Modus gehen. Besser wäre ein automatisches nach einer gewissen Zeit im Leerlauf, was sich zumindest im RAID-Modus leider nicht einstellen lässt."


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Zwar wechselt das Gerät nach einem Leerlauf bei mir in einen Standby, aber es legt die Platten nicht schlafen.

    Das Gehäuse ist wie ein Kind, das die Decke über den Kopf zieht und unter der Decke mit Taschenlampe und Buch heimlich wach bleibt.



    Nochmal in aller Klarheit:

    Das TR-002 (ich habe sogar drei davon) hat dieses Problem an den gleichen Computern mit den gleichen Einstellungen und den gleichen Festplatten nicht!

    Auch alle anderen Festplatten gehen ausserhalb des TR-004 brav ins Bett.


    Wäre super, wenn sich weitere Betroffene melden.

    Immerhin geht es auch um die Gesundheit der weiterlaufenden Festplatten, die nicht einmal mehr gekühlt werden.

  • Ich würde das 1:1 so an den QNAP Service (Ticket) weiterleiten, klingt für mich nach nem Bug (Lüfter schaltet aus aber Platten nicht)